abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik Außenfühler funktioniert nicht

Hallo Leute, ich habe die Duomatik Steuerung. Ich habe schon überall nachgelesen, ich bin aber nicht weiter gekommen.

Ich habe alles angeschlossen und codiert aber trotzdem zeigt er mir immer 0 Grad an.

Ich habe den 7404200 PTC Außenfühler, ich habe auch überprüft und laut Ohm-Wert passt das alles.

Als Kabel habe ich ein Telefonkabel geholt das doppelt verdrillt ist.

Der Sensor soll ja in Steckplatz 1, da war bei mir schon ein Stecker vorhanden, es war aber kein Kabel daran befestigt. Ich habe mein Telefonkabel daran angeschlossen.

Ist das so richtig oder habe ich etwas falsch gemacht?

Auch um Fehlerquellen auzuschließen habe ich ein anderes Kabel genommen aber mit dem selben Ergebnis.

Ihr könnt mir bestimmt helfen, vielen Dank vorab.

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

hast du uns mal die Herstelltnr. der Regelung?

Was passiert wenn der Sensor getrennt wird?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, auf der Typenschild steht:
7450 231
7450231 16368

Also eigentlich passiert garnichts wenn ich den Sensor trenne.

LG

Und wie hast du den Sensor codiert? Ich glaube der geht bei der alten Duomatik gar nicht. Beim Trennen würde auch eine Fehlermeldung kommen, wenn er erkannt würde.

s. meinen Beitrag hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Duomatik-FL-7450-231-Heizkreispumpe-läuft-imm...


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hmm ok. Also ich hab in der Codierebene 16 und 37 auf 1 gestellt. Ok das wuerde einiges erklaeren.

 

Edit: Das mit dem Dipschalter habe ich auch schon probiert, aber da kommt dann immer eine Fehlermeldung und die 2 Birnchen leuchten dann.

Blinken ist doch schon mal gut, was steht dann im Display? Hast du einer Serviceanleitung, da gibt es ein Kapitel Diagnose.
Gruß
Heizing

Hallo, hmm ich weiss nicht ob das gut ist, weil irgendwelche undefinierbare Zeichen auftauchen. Ich schaue mal nach.

LG

Doch, ist gut, wenn eine Fehlermeldung kommt zeigt das zumindest, dass die Regelung einen Sensor erwartet. Poste mal die Zeichen.
Gruß
Heizing

Ich dreh durch, es hat funktioniert! 👍👍👍
Und zwar hat er als Fehler 4-1-8 angezeigt, heisst so viel wie Unterbrechung bei Steckplatz 1.
Habe den Sensor wieder angeschlossen und die Kabel getauscht dann ging es.
Das ist sicher auch für andere Leute interessant die das gleiche Problem haben.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Abschliessend hätte ich noch 3 Fragen:
1. Mein Warmwasser läuft auch über die Heizung, aber soweit ich das gesehen habe, ist nichts dementsprechendes codiert, soll ich die entsprechende Dips, Codierungen anpassen oder so lassen wie sie sind? Der Warmwasserspeicher ist auch mit einem Kabel direkt an der Duomatik verbunden.

2. Ich habe meine alte Grundfos HKP gegen eine Alpha2 getauscht, aber ich hab die Alpha2 direkt ans Stromnetz geschlossen. Soll ich auch hier die Codierungen und Dips anpassen?

3. Ich habe gelesen, dass mit Aussenfühler die Duomatik auf der Heizkurve auf 1.4 läuft.
Wie bemerkt sich das im Ölverbrauch?
Höher oder niedriger?


So das war alles, nochmals vielen Dank!

Perfeket, was hast du nun genau codiert?

WW kannst du zeitlich separat über einen Kanal der Schaltuhr einstellen, werksseitig ist als Temperatur 50°C codiert, kann auf 60°C geändert werden, sonst ist keine Codierung nötig.


Die Pumpe kannst du direkt an Stecker 20 anschließen, da muss nichts separat codiert werden, die Relais halten den Anlaufstrom auch aus.


Die Kesseltemp. kannst du auch ohne Heizkurveneinstellung beeinflussen, s.hier


https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wie-stellt-man-bei-der-Duomatik-die-Heizkennl...

Wenn die Kesseltemp. niedriger ist als früher wird er sparsamer sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Also ich habe wie im Forum beschrieben den S1.5 und S1.7 Dip-Schalter auf An gestellt!

Ok, ich habe irgendwo gelesen, was mit Codierungen und WW. Aber wenn ich nichts codieren muss dann ist es ja gut.
Ok, wie verhält sich dann die Pumpe eigentlich mit dem Auto Adapt, da sie ja Ein- und Aus schaltet?
Ich habe jetzt mal geschaut, ich habe das Niveau von +1 auf +2 gestellt.
Bei +1 ist die Temperatur im Kessel bei 12 Grad Außentemperatur bei 45 Grad.
Müsste eigentlich gut sein oder?


LG

Ein gutes neues Jahr noch.

Das Ein- und Ausschalten kann die Pumpe schon ab, sie fängt deswegen nicht neu mit AutoAdapt an.


Vorlauftemp. ist gut, würde ich so laufen lassen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren