abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durch Pumpentausch kommt 1 Fehlermeldung bei der Pumpe und Kessel geht auf 90 Grad

Hallo ich habe eine Trimatik MC Anlage in meinen alten Haus und Sie läuft laut Schonsteinfeger sehr gut.

Ich habe jetzt beide Umwälzpumpen hinten getauscht, da eine Pumpe heiß geworden ist und einen Pfeifton abgegeben hat. Eine neue Pumpe zeigt 2 Watt an und die Rohre dazu sind sehr heiß. Die andere Pumpe zeigt einen Fehler auf, da Sie nicht pumpt. Das heiße Wasser steht an der Pumpe an, geht aber nicht durch. Die Heizkörper werden warm und das Trinkwasser auch, allerdings geht die Temperatur jetzt von 45 auf ständige 90 Grad hoch. Die Heizung wurde komplett entlehrt neu befüllt und entlüftet.

Liegen hier zwei Fehler vor? Eine Fachfirma könnte frühestens in 2-3 Monaten kommen.

Ich habe viel hier im Forum gelesen doch noch zu keiner Lösung gekommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

 

16 ANTWORTEN 16

Ich vermute mal stark, dass eine Pumpe als Ladepumpe für den Speicher fungiert. Da das Warmwasser warm wird, scheint diese auch zu funktionieren. Die Pumpe mit dem Fehler( welcher eigentlich ?) wird sehr wahrscheinlich die Umwälzpumpe für die Heizung sein.  Hier kann sich durchaus noch Luft in der Pumpe befinden.

Und hier wäre die nächste Frage, ob die Heizkörper richtig heiss oder nur Handwarm werden. Und ruhig mal an einen weiter entfernten anfassen. Ich denke hier, dass es eher eine Fehlzirkulation der Ladepumpe ist, weil vielleicht keine Schwerkraftbremse verbaut bzw. diese defekt ist.

Hallo Franky danke für deine Hilfe. Heizkörper werden sehr heiss. Der Brenner ist unten gleich angegangen und Die Anzeige ist auf 50 grad gefallen als ich alle Heizkörper aufgedreht habe. Überall im Haus kommt es kochend heiß aus den Rohren Heraus das man nicht mehr hinfassen kann. Trotzdem ist Pumpe auf Störung und Brenner versucht die 90 grad wieder zu erreichen. An der Pumpe mit Störung liegt warmes Wasser an, nicht heiß, und nach der Pumpe ist es kalt. Die Störung liegt also vor. Die Pumpe Alpha2 von Grundfos zeigt e4 am Display an. Vg Markus

Welche Möglichkeit als Nichtfachmann habe ich noch? Kann man beide pumpenansteuerungen auf einen Schaltkreise legen oder stirbt dann das Relais? Oder soll ich die Pumpe mit Störung mal an 220v Steckdose testen ob sie läuft, da sie erst 2 Monate alt ist? Oder ist nur eine Sicherung im Schaltkasten es die Ursache? Die Drehschalter habe ich schon gedreht und Kaminkehrer Schalter macht nichts, Bzw schaltet die Pumpe nicht dazu. Die zweite Pumpe hinten zeigt immer 2watt an und Rohre sind kochend heiß. Vg

Fehler E4 bedeutet die Pumpe läuft trocknen (hast du keine Anleitung erhalten?)
Ist die Pumpe in der richtigen Fliessrichtung montiert?
Hast du etwas an den Rückschlagklappen oder Schwerkraftbremsen umgebaut?

Hallo qwert089, die Anleitung habe ich mir im Internet ausgedruckt. Auf den Pfeil habe ich extra geachtet. Hatte mich zwar gewundert warum ich die Pumpe auf den Kopf stellen musste, aber der Pfeil zeigt in diese richtige Richtung. Soll ich die Pumpe mal drehen? Das Display steht jetzt auf dem Kopf. Ist dahinter evtl eine Entlüftung die so nicht funktioniert? Das warme Wasser steht auch am Ende des Pfeils an und die Spitze zeigt in die Richtung wo es laufen sollte. Ansonsten wurde nichts an der Heizung verändert. Strom wurde richtig angeschlossen. Vg

E4 heisst Trockenlauf. Es könnte sich also tatsächlich Luft in der Pumpe befinden. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn man die Pumpe an ein anderes Relais klemmen würde.
Und es scheint, als wäre die fehlerbehaftete Pumpe die Ladepumpe.
Sicher ist nur, dass die Luft raus muss. Zur Not die Pumpenverschraubung etwas anlösen.

Prüfe erst mal wie der Pfeil an der alten Pumpe war.
2W deutet darauf hin dass sie gegen eine geschlossene Absperrung läuft oder irgendwo ein Lufftpolster ist.

Hallo es War luft im System, diese wurde entfernt, zweite Pumpe zeigt jetzt durchgehend 35 Watt an. Nur die Temperatur von 90 Grad bleibt. Was kann ich noch tun? Einstellungen prüfen oder Fühler?

ich werde noch prüfen ob die Heizungskörper richtig heiß werden. Interessant ist das auf "Trinkwasser Stellung" trotzdem der Kessel auf 90 Grad hoch geht.

Eventuell befindet sich noch Luft in der Ladeleitung ? Die Pumpe läuft zwar nicht mehr trocken, das Wasser kann aber noch immer nicht zirkulieren..

ich meine das eine Zirkulation statt findet. Kann ich das irgendwie überprüfen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Ein Freund der Heizungsbau gelernt hat, hat mir gerade geholfen und er meint es Zirkuliert. (Handy nachgefragt)

Gibt es in der Heizung selbst noch ein Ventil zum Entlüften? Die erste Pumpe, wenn ich die Heizkörper aufdrehe, gibt das heiße Wasser durch die Pumpe an die Heizkörper weiter, sie steht aber trotzdem auf 3 Watt. Die zweite Pumpe die jetzt funktioniert ist kochend heiß und steht bei 35 Watt. Gibt es noch eine dritte Pumpe?

Das Beste wird sein, dass du mal ein paar Bilder machst und hier reinstellst. Du müsstest dafür aber über einen Bilderupload im Netz gehen. Da wird dann ein Link generiert, welchen du hier posten kannst.

Hallo habe Bilder auf mein Account hochgeladen, sehe nur nicht ob es geklappt hat.

Scheinbar fehlgeschlagen. Ich kann zumindest keine sehen.

Du braucht nur direkt nach dem posten des Kommentars diesen noch mal editieren, dann hat man den Dialog um Bilder hochzuladen.
Top-Lösungsautoren