abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasbrenner startet nicht

Hallo Viessmann-Community,

ich habe eine Vitocrossal 300, CU3A und Vitotronic 200. 

Das Problem ist, dass der Brenner nicht startet obwohl definitiv ein Wärmebedarf vorhanden ist (Außentemperatur 9 Grad, Soll-Temp 23 Grad sogar temporär erhöht auf 37 Grad, Vorlauf 25 Grad). Das Problem war gestern extrem, weil von morgens bis abends kein Brennerstart. Am Abend gegen 16:00 Uhr hatte sie dann wieder normal geheizt und die Soll-Temperatur erreicht. Sonst habe ich das Problem auch zeitweise beobachtet, dass sie so ca. von 10-13 Uhr nicht heizt. Das Zeitprogramm ist aber definitiv nicht so eingestellt (heizen von 05:00 bis 20:00 an jedem Tag). Also sollte sie eigentlich heizen. 
Im Schornsteinfeger-Betrieb startet der Brenner allerdings und heizt den Kessel auf. 

Die Regelung zeigt keine Fehlermeldung. In der Codierung 2, Bereich Kessel, hat die Codierung 38 den Wert 0 (also kein Fehler).

Was kann hier das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

7 ANTWORTEN 7

Hast mal die Systemzeit kontrolliert ?

Ja. Die stimmt +/-3 Minuten. 

Außentemperatur 9 Grad, Soll-Temp 23 Grad sogar temporär erhöht auf 37 Grad, Vorlauf 25 Grad

 

Wenn du "nur" 23°C Soll Wert hast, dann ist logisch das der Brenner bei VL 25°C nicht startet.

Ich gehe aber mal von aus du hast nur den Wert "Raumtemperatur" für HK1 verstellst.

 

Wenn du in die Diagnose gehst, dann kannst du ja sehen, ob der Kessel überhaupt eine Anforderung hat.

Wenn das Gerät mal nicht läuft, dann mal dort gucken und den Soll/Ist VL vergleichen.

Dann siehst du, ob es tatsächlich eine Anforderung gibt oder die Regelung dir kein Sollwert vorgibt.

Also, der Brenner läuft grad wieder nicht. Folgender Status am Gerät:

Kesseltemperatur

 

Soll

5°C

Ist

25°C

 


Stellt der Regler den Sollwert je nach Anforderung ein? Wie kann ich das beeinflussen?

 

Ich konnte kein VL Soll/Ist Wert in der Diagnose finden. 

Raumtemperatur Soll ist 25 Grad. 

Nun müsste man gucken, ob etwas die Anlage einfach sperrt oder warum es keine Anforderung gibt.

Der Kessel geht natürlich nicht an, wenn dieser keine Anforderung bekommt.

 

Was sagt den zur Zeit die AT?

Irgend welche Erweiterung vorhanden, um extern zu sperren?

 

z.B. in Cod2 HK1 A6:36, wenn hier ein anderer Wert eingestellt ist, dann gibt es eine "Sparschaltung"

 

Diagnose -> Allgemein oder in HK1 müsste eigentlich die gedämpfte AT stehen

 

Um ein Fehler mit der AT auszuschließen, könnte man auch einfach den Außenfühler abklemmen, dann fährt die Regelung nach  0°C AT und müsste dir ein Sollwert geben.

AT Ist = 15 grad

AT gedämpft = 11 grad

Cod2 HK1 A6:36

 

scheint also alles Ok zu sein…

 

 

Erweiterungen sind mit sich nicht bekannt, um extern zu sperren. 
Wo könnte man das nachschauen?

Top-Lösungsautoren