abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klimasensor und Vicare Thermostat

Hallo ihr Viessmänner,

ich habe 2 Vicare Thermostate mit 2 Klimasensoren verbunden und die Solltemperatur über die App auf 20°C eingestellt. Sollten die Thermostate nicht allerspätestens bei einer Ist Temperatur von 21°C schließen??

Ich habe die Solltemperatur stufenweise gesenkt und auch immer eine Stunde dazwischen gewartet, aber die Thermostate schließen nicht. Zwischenzeitlich hatte ich 22°C Ist Temperatur.

Erst bei einer eingestellten Solltemperatur von 16°C haben die Thermostate geschlossen.

Da brauch ich keine teure Technik, da kann ich die alten Thermostate wieder montieren und von Hand steuern.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Erklärung für mich?

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße

FrankSilke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo FrankSilke1307,

 

laut unserem System ist das technische Regelverhalten korrekt.

Aktuell sind beide Räume minimal zu kalt, die Ventilstellung ist mit einer mittleren Öffnung angegeben.

 

Beobachte doch bitte das Verhalten selbst in unserem Portal ViGuide.

Öffne hier die Kachel der Einzelraumsteuerung und lass dir die Daten der betroffenen Räume anzeigen.

Wenn die Räume zu kalt sind, sollte die Motorposition geöffnet sein, wenn die Räume zu warm sind, geschlossen.

 

Sollte es hier einen Widerspruch geben, poste bitte einen Screenshot davon.

Sollte die Motorposition als geschlossen angegeben werden, aber dennoch spürbar heißes Wasser in den Heizkörper einströmen, ist entweder der falsche Adapter montiert oder das Thermostat nicht korrekt kalibriert.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo FrankSilke1307,

 

die Zeitstempel der Daten liegen hier doch etwas auseinander.

Die Raumtemperatur wurde im Wintergarten um 8:31 Uhr gemessen, die Motorposition ist von 6:45 Uhr - zu diesem Zeitpunkt war es wahrscheinlich noch zu kalt und es wurde geheizt.

Sind die Heizkörper denn zum Zeitpunkt des Fotos noch wärmer geworden, also waren die Thermostate merklich geöffnet?

 

Sollte diese Situation nochmal auftreten, starte doch über die ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Neustart das Kommunikationsmodul der Anlage neu, dann sind alle Werte auf dem aktuellen Stand und prüfe erneut, ob ein Widerspruch zu verzeichnen ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo FrankSilke1307,

 

wann wurden die Thermostate und Sensoren denn installiert? Erst vor Kurzem?

Um welche Räume geht es genau?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Die Thermostate sind schon 14 Tage montiert. Aber da die alles andere Anzeigen als die richtige Temperatur hab ich letzte Woche die Klimasensoren nachgerüstet. Es geht um Wohnzimmer und Wintergarten.

Viele Grüße

Hallo FrankSilke1307,

 

laut unserem System ist das technische Regelverhalten korrekt.

Aktuell sind beide Räume minimal zu kalt, die Ventilstellung ist mit einer mittleren Öffnung angegeben.

 

Beobachte doch bitte das Verhalten selbst in unserem Portal ViGuide.

Öffne hier die Kachel der Einzelraumsteuerung und lass dir die Daten der betroffenen Räume anzeigen.

Wenn die Räume zu kalt sind, sollte die Motorposition geöffnet sein, wenn die Räume zu warm sind, geschlossen.

 

Sollte es hier einen Widerspruch geben, poste bitte einen Screenshot davon.

Sollte die Motorposition als geschlossen angegeben werden, aber dennoch spürbar heißes Wasser in den Heizkörper einströmen, ist entweder der falsche Adapter montiert oder das Thermostat nicht korrekt kalibriert.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die schnelle Info.

Habe jetzt gefunden wo ich die Motorposition finde.

Werde das Thema weiter verfolgen und mich evtl. noch mal melden.

Ist es normal, das bei geschlossenem Ventil und abgekühltem Heizkörper Die Kachel in der App immer noch rot hinterlegt ist?

Oder darf man das alles nicht so ernst nehmen?

Viele Grüße

 

Wintergarten.jpgWintergarten2.jpgWohnzimmer.jpgWohnzimmer2.jpg

 

Hallo Chris,

hier die gewünschten Bilder.

Bei soll 20°C und ist 20,7°C eine weite Öffnung der Thermostate????????????

Und noch eine Frage: Warum öffnet die Thermostate morgens nicht vollständig sondern nur halb bei soll 20°C und ist 18°C?????????

Ich hoffe Du hast eine Erklärung und bedanke mich für deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

Hallo FrankSilke1307,

 

die Zeitstempel der Daten liegen hier doch etwas auseinander.

Die Raumtemperatur wurde im Wintergarten um 8:31 Uhr gemessen, die Motorposition ist von 6:45 Uhr - zu diesem Zeitpunkt war es wahrscheinlich noch zu kalt und es wurde geheizt.

Sind die Heizkörper denn zum Zeitpunkt des Fotos noch wärmer geworden, also waren die Thermostate merklich geöffnet?

 

Sollte diese Situation nochmal auftreten, starte doch über die ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Neustart das Kommunikationsmodul der Anlage neu, dann sind alle Werte auf dem aktuellen Stand und prüfe erneut, ob ein Widerspruch zu verzeichnen ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Info.

Ich werde die Anlage weiter beobachten.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren