abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung Vicare Thermostate mit Vitocal 252-A (Parameter 933.6)

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine Vitocal 252-A in Betrieb. Soweit läuft alles gut. Ich habe in jedem Raum die Vicare Heizthermostate installiert und diese über die Vicare-App mit der Wärmepumpe verbunden. Meine Frage bezieht sich auf den Parameter 933.6 (Raumtemperatureinfluss Heizen Heizkreis 1) der Wärmepumpe. Muss dieser auf den Wert 4 stehen (Witterungsgeführte Regelung ohne Raumtemperatureinfluss) oder muss hier der Wert 7 (Witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperatureinfluss) eingetragen werden? Leider nimmt die Anlage den Wert 7 nicht an und springt sofort auf den Default-Wert 4 zurück. Mein HB meint, es muss hier eine Vitoconnect zusätzlich installiert werden. Ist das richtig?

Danke für jegliche Unterstützung im voraus.

Grüße Martin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, 

 

du benötigst für die Außeneinheit in jedem Fall einen separaten Stromzähler. Die Inneneinheit muss, falls eine EVU-Sperre vorhanden ist, in jedem Fall im Hausstrom eingebunden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Makin,

 

bei Verwendung der ViCare Smart Climate Komponenten kann dieser Parameter ignoriert werden, bzw auf der Werkseitigen Einstellungen 4 belassen werden.

Der Parameter hätte nur in Verbindung mit einer Fernbedienung (zB einer Vitotrol 300-E, die an einem Punkt im Haus die Temperatur misst) eine Auswirkung.

 

Einen Vitoconnect benötigst du nicht, deine Anlage hat bereits in internes Kommunikationsmodul.

Ein Vitoconnect wird nur bei Anlagen benötigt, die noch kein integriertes Modul haben.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info. Dann lasse ich den Parameter auf den Default-Wert 4 stehen.

 

Eine andere Frage habe ich noch. Ich möchte im laufe des Jahres meine Vitocal 252 mit einer PV-Anlage (Viessmann Module), einem Vitocharge Stromspeicher und der Viessmann Wallbox erweitern lassen. Alle Komponenten werden dann ja über One Base miteinander verbunden. Der Viessmann Systemverteilerkasten (Typ 3331-A) ist schon installiert und mit der Wärmepumpe verbunden. Im Moment kann ich ja an dem Energiezähler (E380) in diesem Verteilerkasten den Stromverbrauch der Wärmepumpe ablesen, da diese ja im Moment noch nur alleine angeschlossen ist.  Besteht später, wenn alles montiert und angeschlossen ist die Möglichkeit, über die Vicare-App den genauen Stromverbrauch der Wärmepumpe zu bestimmen? Oder brauche ich hierfür einen zusätzlichen Stromzähler nur für die Wärmepumpe? Hintergrund ist der, das ich die JAZ der Wärmepumpe separat berechnen möchte, einen Wärmemengenzähler habe ich mir dafür schon einbauen lassen und nun ist die Frage, wie komme ich an einem möglichst genauen Stromverbrauch der Wärmepumpe (Aussen- und Innengerät)? Der angezeigte Gesamtstromverbrauch der Wärmepumpe (Display Inneneinheit bzw. Vicare-App) hat eine Abweichung von 30% zu dem Gesamtstromverbrauch, der vom Energiezähler im Verteilerkasten angezeigt wird. Diese Abweichung ist mir für die Berechnung der JAZ zu groß.

Danke für Deine Unterstützung im voraus,

viele Grüße

            Martin 

Hallo Martin, 

 

du benötigst für die Außeneinheit in jedem Fall einen separaten Stromzähler. Die Inneneinheit muss, falls eine EVU-Sperre vorhanden ist, in jedem Fall im Hausstrom eingebunden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Viele Grüße,

  Martin

 

Top-Lösungsautoren