abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Smart Climate

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nutze die Vicare App 3.25.2 auf meinem Iphone 13 17.3.1. Ich habe zwei Heizkreise Haus ohne EG( Radiatoren mit jeweils einem Vicare Thermostat in jedem Raum) und EG (Fußbodenheizung mit Drehthermostat).

Wenn ich in der App unter Vicare Smart Climate den Heizkreis Haus ohne EG ausschalten möchte da jeder Raum dieses Heizkreises einzeln gesteuert wird springt der rote Knopf sofort an.


Zusätzlich zeigt der Heizkreis EG ganz andere Werte wie in der App an. Das Problem hatte ich bereits vor einem Jahr gemeldet. Danach hat mich Stefan Pfleging angerufen und das Problem gelöst. Jetzt ist er wohl nicht mehr zuständig und hat mich auf diesen Kanal verwiesen. 

Heizung Seriennummer: 7722297002531128

 

 

IMG_6306.png
IMG_6303.png
IMG_6305.png
IMG_6304.png
29 ANTWORTEN 29

Hallo Tolo07,

 

kurz gesagt, die Funktion "Andere Räume" lässt sich für den Heizkreis "Haus ohne EG" nicht deaktivieren?

 

Von welchen "ganz anderen Werten des Heizkreis EG" sprichst du? 

Meinst du damit Zeiten und Temperaturen, die in der App für die Funktion "Andere Räume EG" eingestellt sind, im Vergleich zu dem, was dir an Einstellungen für den Heizkreis an der Regelung der Anlage angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

 

beides korrekt wiedergegeben. Kannst du bitte ein Ticket aufmachen? Anlage neugestartet App abgemeldet oder deinstalliert habe ich alles gemacht. 

Viele Grüße

Alex

Hallo Tolo07,

 

die Funktion Andere Räume für "Haus ohne EG" konnte ich über unser System deaktivieren, schau doch mal bitte bei dir in der ViCare App, ob die Funktion auch dort ausgeschaltet ist.

 

Die Funktion Andere Räume entspricht nicht direkt dem Heizkreis, sie wird eher wie ein Raum in der ViCare App behandelt.

Das bedeutet, es wird immer die aktuell benötigte Temperatur am Heizkreis als Raum-Soll-Wert gesetzt, es werden nicht alle Temperaturniveaus und Zeiten für den Heizkreis übertragen.

Daher ist es durchaus möglich, dass sich die Anzeige zwischen Anlage und App unterscheidet, wichtig ist nur, dass der aktuell eingestellte Wert von Andere Räume als Soll-Wert an der Anlage gesetzt ist.

 

Besten Gruß

Hi wie kriegen wir es hin, dass ich den Heizkreis ohne deine Hilfe ein und ausschalten kann? Kann ich es jetzt selbst probieren?

 

Ein Thema habe ich noch bei den Kindersicherungeinstellungen bei allen Vicare Thermostaten habe ich das gleiche Verhalten. Wenn ich diese über die App aktiviere zurück gehe ist diese wieder aus.

Wieso funktioniert die App nicht wie sie soll?

 

Hallo Tolo07,

 

wenn du an dem Heizkreis alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet hast, brauchst du für diesen Heizkreis die Funktion nicht.

Nur wenn ein oder mehrere Heizkörper ohne smarte Thermostate sind, muss Andere Räume aktiv sein.

Ein Ein- und Ausschalten wäre also nur erforderlich, wenn du regelmäßig Thermostate ab- und wieder anmontierst.

 

Dass auch die Kindersicherung nicht geht, lässt vermuten, dass die Kommunikation zwischen App und Anlage nicht 100%ig funktioniert.

Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus

 

Lösche die ViCare App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Probiere im Anschluss bitte nochmal, die Kindersicherung für einen Raum zu aktivieren.

Probiere dann doch auch bitte nochmal, ob sich Andere Räume nach Belieben an- und ausschalten lässt.

 

Besten Gruß

Leider hat das von dir beschriebene Vorgehen nicht zum Erfolg geführt. Jetzt ist der Heizkreis Haus ohne EG wieder an und ich kann diesen nicht wieder ausschalten. Die Kindersicherung ist zwar überall an obwohl ich diese nach der Neuinstallation der App nicht wieder angemacht habe. Die App. Wie geht Viessmann mit dem Problem um? Ein Low Incident hat drei Tage Lösungszeit. Ist das Problem bis Freitag behoben? Schickt ihr auf eure Kosten einen Spezialisten bei mir vorbei? Ich habe Familie und einen Vollzeitjob und ich will nicht mehr an eurem halbfertigen Produkten meine Zeit verschwenden. Bitte nicht nach der Devise arbeiten, dass das Produkt beim Kunden wächst. Bis wann kann ich alle Funktionen der App ohne Einschränkungen nutzen? Ich dachte Viessmann wäre Premium. Es ist so schlimm. Es ist unfassbar. Bitte diesen Blog gleich eurem Vorstand zeigen. Wie hier mit Anliegen von Kunden umgegangen wird.

Hallo Tolo07,

 

die Funktion Andere Räume für "Haus ohne EG" habe ich über System wieder deaktiviert, wie gesagt, solange alle Heizkörper an diesem Heizkreis mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, benötigst du diese Funktion nicht.

 

Die Kindersicherung ist jetzt in allen Räumen aktiv.

Lässt diese sich jetzt nach Belieben an- und ausschalten?

 

Was genau soll ein Techniker unseres Technischen Dienstes bei dir zu Hause machen?

Was genau meinst du mit "wie hier mit dem Anliegen von Kunden umgegangen wird"? 

Du hast einen Fehler in der App und bekommst hier von mir entsprechenden Support, um das Problem zielführend lösen zu können.

Um ein Ticket bei der Entwicklung eröffnen zu können, benötige ich aber entsprechende Dokumentation, die das Verhalten der App verdeutlichen.

Daher würde ich mich freuen, wenn du eine Bildschirmaufnahme (Video - nicht Foto) von der Funktion Andere Räume und der ggf. noch defekten Kindersicherung posten könntest, in dem man erkennt, dass sich beide Funktionen automatisch wieder zurücksetzen.

 

Besten Gruß

Wie kann ich dir eine 111MB datei schicken?

es ist wieder an haus ohne EG

Passt das Video länger geht nicht

Hallo Tolo07,

 

das Video ist super, vielen dank.

Wie sieht es denn mit der Kindersicherung aus, funktioniert diese nun korrekt?

 

"Haus ohne EG" habe ich wieder ausgeschaltet.


Besten Gruß

Kannst du bitte erstmal nur das Video benutzen? Mit der Kindersicherung war es 1:1 auch so. Ich möchte daran nichts ändern sonst kann ich nichts mehr anpassen und der Kleine verstellt alles. Plus habe ich keinen Nerv mehr wieder alles auszumachen und neuzuinstallieren. Bis wann kriege ich Rückmeldung zum Heizkreis Haus ohne EG

 

Zusätzlich habe ich eine Frage der Heizkreis EG hat eine Fußbodenheizung für Wohnzimmer und Küche. Was benötige ich damit auch dieser Heizkreis die Temperatur erkennt und automatisch regelt. Aktuell habe ich ein manuellen Drehschalter plus ein Vicare Klimasensor (EG ist Heizkreis und Wohnzimmer Klimasensor). Beim EG wird immer stand by angezeigt. 
Benötige ich Vicare Fußbodenthermostat und/oder Vitotrol 300E?

 

IMG_6411.png
IMG_6410.png

Hallo Tolo07,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Ohne passende Belege ist es aber leider nicht möglich, auch die Kindersicher mit in diesem Ticket zu thematisieren.

Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.

 

Zu deiner Frage:

Der Klimasensor allein bringt dir nicht viel, außer, dass du via App die Temperatur des Raums ablesen kannst.

Er dient in erster Linie als Erweiterung für die ViCare Heizkörper- oder Fußbodenthermostate.

Ein ViCare Fußbodenthermostat könnte dein Vorhaben lösen. In jedem Raum, der über die Fußbodenheizung versorgt wird, muss noch ein ViCare Klimasensor installiert sein, im Anschluss könnten diese Räume - genau wie deine Räume, die mit Heizkörperthermostaten ausgestattet sind - über die App geregelt werden.

 

Besten Gruß

Iphone 13 IOS 17.3.1 Vicare 3.25.2

Bitte nicht wieder einen Monat wie letztes Jahr. 

Wenn ich das Fußbodenthermostat installiert habe, wie verhält es sich mit dem manuellen Drehregler? Kann ich diesen auslassen? Oder muss dieser komplett abgeklemmt werden?

Hallo Tolo07,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1316)

 

Die manuellen Drehregler sind ja - wenn ich es richtig sehe - am aktuellen Fußbodenthermostat angeschlossen und wären beim Tausch gegen ein ViCare Fußbodenthermostat obsolet.
 
Besten Gruß

Hi,

 

gibt es zu meinem Problem ein Feedback?

Hallo Tolo07,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich habe aber direkt nochmal nachgehakt und melde mich, sobald ich was höre.

 

Besten Gruß

Was ist der Stand? Langsam werde ich ungeduldig. 

Ich habe viel Zeit investiert, die mir von Viessmann nicht erstattet wird. Was ist die Lösung meines Problems?

Hallo Tolo07,

 

bitte entschuldige, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber geht es hier um noch mehr, oder geht es nur um die Funktion andere Räume, die einmalig konfiguriert werden muss und dann erst wieder benötigt wird, wenn Thermostate abmontiert werden?

Es wirkt so, als gäbe es einen Grund, dass du die Funktion täglich benötigst.

 

Besten Gruß

Es geht immer noch um den selben Grund. Erstens habe ich viel Zeit investiert mit meiner Dokumentation. Zusätzlich hat mir Viessmann Lebenszeit gestohlen, weil ihr eine Funktion anbietet die nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich nicht wenig Geld dafür gezahlt. Daher möchte ich dass Viessmann sich dem Thema annimmt und mich nicht Wochen warten lässt. Oder ihr erstattet mir den vollen Kaufpreis zurück, dann kann ich Geduld haben. Also bitte priorisiert das Thema und sagt mir nächste Woche eine dauerhafte Lösung. Ist das machbar?

Hallo Tolo07,

 

trotzdem möchte ich nochmal meine Frage stellen:

Es geht hier aktuell nur um die Funktion "Andere Räume", sehe ich das richtig?

 

Unsere Entwicklung ist mit der Lösung des Problems beauftragt und arbeitet daran. Wie lange das dauern wird, kann ich bedauerlicherweise nicht sagen.

Wenn du die Komponenten zurückgeben möchtest, wende dich bitte an den Fachbetrieb, bei dem du die Produkte gekauft hast.

 

Besten Gruß

Ja darum geht es immernoch. Wenn das Thema gelöst ist, komme ich zur Kindersicherung. 

Ich verlange von euch eine verbindliche Aussage bis wann das Problem behoben ist. Ich werde nicht noch Wochen warten. Wann wird das oben genannte Thema gelöst sein?

Hallo Tolo07,

 

wie bereits gesagt, kann dazu leider keine Aussage getroffen werden.

Ich habe bei den Kollegen nochmal nachgefragt, sollte es Neuigkeiten geben, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren