abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroheizstab für Vitocell 100 CVB

Hallo,

ich möchte in meinen Vitocell 100 CVB, Type 3003 586 einen Elektroheizstab einbauen, um den Strom aus meiner PV-Anlage für die Warmwasserbereitung zu nutzen und damit den Eigenverbrauch zu erhöhen. Der Installateur meiner PV-Anlage hat mir den SonneHeater von der Firma Sonnen empfohlen, da dieser optimal zum Energiemanagement der von mir eingesetzten Sonnenbatterie kompatibel ist. Nun habe ich in dem Datenblatt zu meinem Vitocell 100 gelesen, dass die unbeheizte Länge des Heizstabes mindestens 130mm betragen muss. Der Länge des unbeheizten Bereichs des SonnenHeater Heizstabes beträgt aber nur 95mm.

Frage 1: Somit kann der SonnenHeater in meinem Vitocell 100 CVB nicht eingebaut werden, richtig?

Frage 2: Wenn nein, bietet Viessmann einen eigenen Elektroheizstab an, der über SmartHome angesteuert werden kann?

Frage 3: Wenn nein, ist eventuell bei einem Drittanbieter ein für meine Anwendung geeigneter Elektroheizstab erhältlich?

Danke

12 ANTWORTEN 12

Hallo PV100,

es ist richtig, dass beim Einsatz von Fremdfabrikaten eine unbeheizte Länge von min. 100 mm vorhanden sein muss und der Heizstab muss für den Einsatz in emaillierten Speichern geeignet sein.

Regulär bieten wir den E-Heizstab EHO Sachnummer 7265198 bei deiner Anlage an.
Dieser wird durch die Regelung angesteuert. Hierbei kann auch eine externe Steuerung eingesetzt werden.

Eine Smarthome Lösung können wir in diesem Zusammenhang nicht anbieten.

Beste Grüße °sr

Hallo PV100,

es ist richtig, dass beim Einsatz von Fremdfabrikaten eine unbeheizte Länge von min. 100 mm vorhanden sein muss und der Heizstab muss für den Einsatz in emaillierten Speichern geeignet sein.

Regulär bieten wir den E-Heizstab EHO Sachnummer 7265198 bei deiner Anlage an.
Dieser wird durch die Regelung angesteuert. Hierbei kann auch eine externe Steuerung eingesetzt werden.

Eine Smarthome Lösung können wir in diesem Zusammenhang nicht anbieten.

Beste Grüße °sr

Hallo Hetr Schneide,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Unterschied zwischen 95mm und 100mm unbeheizte Länge ist ja nun nicht wirklich groß. Welches Risiko besteht denn konkret bei einer Unterschreitung der vorgegebenen 100mm? Wird dann der Speicher irgendwie beschädigt oder was kann da passieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo PV100,

die unbeheizte Zone ist abhängig von der Länge des jeweiligen Anschlussflansches/Einschubmuffe des Speichers. Es geht darum, Schäden am Speicher oder am Heizstab zu vermeiden. Bei zu kurzer Fläche kann es am Anschlussflansch ansonsten zu einem Hitzestau kommen.

Es ist angegeben, dass die unbeheizte Zone bei deinem Speicher eine Länge von min. 100 mm betragen muss. Wenn du dich für eine andere Variante entscheidest, liegt dies in deiner eigenen Verantwortung.

Beste Grüße °sr

Und welcher Heizstab wurde nun verbaut?
Stehe vor dem gleichen „Problem“.

Der Sonnenheater wurde im April 2019 installiert und funktioniert seither problemlos.

Gut zu wissen. Viessmann hat wohl in den Datenblättern die geforderte, nicht beheizte Fläche von 130mm auf 100mm geändert. Ob an den Speichern auch etwas geändert wurde, glaube ich persönlich nicht. @Flo_Schneider, weißt du da mehr?

Mein Vitocell 120-E ist vom April 2018.

Hallo ceeage, 
die Informationen aus den jeweiligen Datenblättern ist zu beachten. Sollte sich entgegen dieser Datengrundlage für andere Dimensionen entschieden werden, handelt man eigenverantwortlich. Eine andere Antwort können wir leider nicht liefern. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,
das ist mir schon klar. Aber in den Datenblättern wurde von 130mm auf 100mm geändert. Daher frage ich mich ob der Fehler irgendwann aufgefallen ist und es eigentlich schon immer 100mm ungeheizte Fläche waren oder an den Pufferspeichern etwas geändert wurde?

Das ist durchaus denkbar. Kannst du mir bitte die Herstellnummer deines Speichers Zwecks Überprüfung mitteilen?

Grüße Stefan

Komme ich da an der Frischwasserstation dran oder ist der Aufkleber unter der Dämmung?

Hier habe ich was gefunden:

162FA7FE-E528-447C-B8E5-B0562A08D088.jpeg