abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entkalken von Vitocell 360 M. Was ist das Beste Entkalkmittel ? Gibt es ein "mildes" Mittel ?

Hallo zusammen,

ich habe ein Vitocell 360 M Schichtladespeicher (Baujahr 2014). Wir haben sehr hartes Wasser auf der schwäbischen Alb und die Solaranlage trägt ihren Teil dazu bei, dass ich bemerke dass der Speicher langsam oder schnell verkalt. Mein Heizungsfachmann hat mir vorgeschlagen den Speicher zu entkalken und einen Ionentauscher zu installieren. Sicherlich alles richtig und gut. Jetzt geht es darum, dass richtige Entkalkmittel zu finden. Aus Erfahrung hat mein Fachmann vorgeschlagen Ameisensäure zu nehmen, was sicherlich gut funktioniert. Ich würde aber lieber ein milderes Mittel anwenden. Gibt es da etwas ? Zitronensäure zum Beispiel.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten

4 ANTWORTEN 4

Warum hast du bei der Ameisensäure Bedenken?
Ob es sie V2A angreift? das wäre möglich.

Hier müsste sich Viessmann äußern, ob das Wellrohr aus V2A oder V4A ist.
V4A müsste auch Ameisensäure vertragen.

Meine Bedenken bei Ameisensäure:
Ich bin jetzt kein Chemiker aber Ameisensäure ordne ich als härter und aggressiver ein wie Zitronensäure. Schließlich ist es meine Trinkwasserleitung. Klar wird alles abgehängt und danach sauber gespült. Trotzdem würde ich gern schonender an die Sache ran gehen und spüle dann auch gerne länger durch. Deshalb ja die ursprüngliche Frage nach dem für mich passenden Reinigungsmittel und was möglich und sinnvoll ist.

Hallo qwert089,

das Wellrohr besteht aus Edelstahl mit der Werkstoffgüte 1.4404, welche V4A entspricht.

Viele Grüße
Flo