abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Leitungsdimensionierung zum Vitocell

Hallo in die Runde.

Ich habe seit ca. nem Halben Jahr das Problem, dass meine WP (Vitocal 300 GW. 14,2kw Wärmeleistung bei W10/W35) NUR beim heizen des Warmwasserspeicher (Vitocel 100-V. 390l) kurz vor Ende der Ladung die ´Störung: A08: Regel Hochdruck´ generiert.

Anlage läuft seit 2008 nahezu störungsfrei.

Ich hab schon eine andere Umwälzpumpe installiert, aber selbes Problem. 

Nun wurde mir gesagt bzw. als mögliche Ursache gegeben, dass wohl die Leitungen zum Puffer (28mm Durchmesser) zu klein sind und zu wenig Wärme abtransportiert werden kann.

Grund auch, dass nach den 15 Jahren Laufzeit der Verdichter schon Verschleiß hat und die Temperatur+Druck im Kältekreis steigt.
Ist die Annahme der zu gering dimensionierten Leitung korrekt und ist die Lösung, eine größere Leitung zu installieren ? Wenn ja, welcher Durchmessen ?

Auch stell ich mir die Frage, ob ich dann gleich den WW-Speicher öffnen und ´entkalken´ bzw. reinigen soll. 

 

Besten Dank und Grüße

Hannes

17 ANTWORTEN 17

Hallo Hannes,

 

poste bitte die S/N der Vitocal.

Wie hoch ist die WW  SollTemperatur, wurde die geändert?

 

Kann du kurz vor der Hochdruckströrung am Display die Vorlauf- , Rücklauf- und WW Temperatur ablesen.

 

Das es an den 28mm liegt kann ich mir nicht vorstellen.

 

VG 

Hi. 
Temperatur soll ist 48 Grad. Nichts verändert. 
anbei ein Bild kurz vor Störung. 
Da war Warmwasser bei knapp 47 Grad

Grüße 

B7A40D55-F127-4CF9-9424-113A2182F606.jpeg

Typenschild mit Seriennummer. 

F4F41652-F192-4F8A-A6D9-0FAC4C3F96B5.jpeg

Die niedrige Rücklauf Temperatur deutet auf zu wenig Volumenstrom hin.

Welche Pumpe wurde getauscht? die Ladepumpe?

Gibt es Rückschlagklappen oder Absperrungen in dem Ladekreis, oder eine Flexschlauch der innen zu gequollen sein könnte

 

Wenn der Speicher verkalkt wäre, läge der Rücklauf bei 60 Grad..

 

VG Michael

Danke

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004304

 

Hat die Anlage für die WW Ladung eine eigene Pumpe, oder wie hier ein 3 Wege Ventil

qwert089_0-1691741942666.png

 

das könnte nicht mehr ganz öffnen.

 

Hab die Ladepumpe, eine UPS 25-60 gegen eine (gebrauchte) Cosmo cph 2.0 4-25 getauscht. 

Wobei die UPS noch lief. Hatte nur vermutet das die nicht mehr genügend Leistung bringt.

Und dann wäre die neue etwas effizienter gewesen.

Die Cosmo läuft jetzt auf voller Stufe. Sobald ich eine runter gehe steigt die Temp sofort an.

Soweit mir bekannt sind keine Rückschlagklappen verbaut. Auch keine Flexschläuche. In dem Kreis ist nur ein 3-Wege-Ventil (Pufferspeicher/WW-Speicher), 2 Kugelhähne und sonst nichts.

 

OK. Das könnte möglich sein.

Kann ich dem Teil ´nachhelfen´ ? Oder irgendwie  testen ? 

 

Hab die Bestellnummer in der Serviceanleitung gefunden. Puh. 200.-

Da würde ich vorher doch lieber gerne mal testen ob´s wirklich an dem liegt. Gibts hier Tips, wie ich das testen kann ?

Die alte Pumpe hatte 6 m Förderhöhe, die "neue" nur 4m.

 

Hast du ein Messgerät im Kapazität von Kondensatoren zu messen?

Miss den Motokondensator der UPS. wenn er nicht mehr die Kapazität hat wie auf dem Typenschild der Pumpe, tausch den aus (10€) und bau die UPS wieder ein.

 

>>Kann ich dem Teil ´nachhelfen´ ? Oder irgendwie testen ?

Wir die FBH oder die Heizkörper während der WW Ladung warm? dann würde das Ventil in nur in Mittelstellung fahren.

 

 

welches Teil meinst du?

Kann ich gerne machen. Aber ist das bei einer tatsächlichen Förderhöhe von 1m nicht egal ? Leitung zum Puffer ist ca. 8-10m

Das 3-Wege-Ventil. Ob man da testen kann obs an dem Liegt.

das Ventil dürfte bauseits sein und nicht in der Ersatzteilliste. Welche Nummer meinst du.

Test hatte ich vorher gerade beschrieben.

 

Die 200mbar können schon etwas ausmachen. Du musst das Diagramm der  Datenblätter vergleichen.

Bestellnummer: 7814924

 

Sorry. Das hatte ich überlesen mit dem Test. Werde ich machen. Danke Dir !

Moin. 
hab den Kondensator gemessen. 
2,5 mF soll er haben, 1,8 hat er noch. Muss muss wohl ein neuer rein und dann hoffen, dass  die Störung verschwindet. 

Hallo.
Sorry für das späte Feedback aber ich war im Urlaub.

Hab heute einen anderen Kondensator vorbaut. Ich hatte leider nur einen 3µF anstatt des vorher verbauten 2,5.

Macht das etwas aus ? ? ?

Auf alle Fälle kam beim Probelauf der Pumpe auf Stufe 3 wieder die selbe Störung.

Wie wären denn die nächsten Step´s um dem Problem auf den Grund zu gehen ?

 

Beste Grüße

Hallo,

 

mit dem 3µF wird sie vielleicht etwas wärmer werde,  sollte aber die volle Leistung haben.

 

Wie gesagt bei SekundärVorlauf 61 Grad zu 47Grad Rücklauf bei WW Bereitung  hätte ich gesagt, da geht zu wenig Volumenstrom durch.

Wenn es die Pumpe nicht ist, könnte es noch ein Rückschlagventil sein, oder eine andere Verschmutzung oder Fremdkörper.

 

@Flo_Schneider was denkst du?

 

VG 

Top-Lösungsautoren