abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertrag Vitasol 300-TM

Ich habe 2 Vitasol 300-TM Röhrenkollektoren mit vertkal montierten Röhren an der voll nach Süden ausgerichteten Hauswand montiert. Die Fläche ist je 3,03qm netto, also 6qm zusammen und die Röhren sind mit 25 Grad Neigung montiert.
Ich bin jetzt nach 6 sonnigen Tagen in Folge sehr enttäuscht über den Ertrag. Die Heizung ist nicht aktiv und über die Kollektoren wird unser 950l Puffer von ca. 45 Grad auf 65 Grad um 20 Grad erwärmt. Das entspricht einem netto Ertrag von ca. 22kWh, was nur knapp für unseren Verbrauch an Warmwasser für 5 Personen entspricht.

Ich hatte erwartet, dass gerade im Sommer der Ertrag für mehr als den gerade aktuellen Tag reichen würde, da die Kollektorfläche doch eher gross ist. Ein Bekannter erzielt mit einem kleineren Flachkollektor ungefähr den doppelten Ertrag. Wir betreiben die Anlage bei einer Solltemperaturdifferenz von 20 Grad und einer minimalen Temperaturdifferenz von 7 Grad. Die Pumpe läuft auch mittags meist bei nur 25% bis max 35%. Die Heizungstechniker (Viessmann Fachbetrieb) ist auch ratlos.

Sollte man im Sommer den Winkel der Röhren von 25 Grad auf z.B 45 Grad stellen? Was könnte sonst falsch sein oder ist das beschriebene im Rahmen der Erwartungen (dann würde Solarthermie so überhaupt keinen Sinn machen)?   

7 ANTWORTEN 7

Die Puffertemperatur sollte angehoben werden. 65°C ist für einen Puffer nicht soo viel. Allerdings sollte man einen Verbrühungsschutz installieren lassen.

Hallo jpb,

worüber wird deine Solaranlage denn geregelt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Die Solaranlage hängt an einem Viessmann Pufferspeicher und wird über einen ETA Kessel geregelt.
Die Puffertemperatur wird von der Solaranlage angehoben und steht im Moment auf 90 Grad, die aber auch bei einer Folge von sonnigen Tagen nie auch nur annähernd erreicht werden. Einmal hatte ich 74 Grad, als morgens die Heizung den Puffer auf 60 Grad gebracht hat und dann die Solarthermie darauf weiter geheizt hat. Danach sinkt die Temperatur kontinuierlich ab, so dass ich selbst bei optimalen Verhältnissen nicht den Tagesbedarf an warmen Wasser für 5 Personen decken kann.
Viele Leute sagen, dass da was nicht stimmen könne, aber die Regelung scheint sehr gut zu funktionieren. Ich kann die Differenztemperatur vergrössern oder verkleinern und die Pumpenleistung wird sofort so angepasst, dass die Zielwerte erreicht werden.

Hallo jpb,

bei diener Anlage komme ich auf eine Speichererwärmung von 19,2K. Dies ist vor allem deinem großen Speicher geschuldet. 950l sind schon enorm. Das bedeutet aber nicht, dass deshalb deine Anlage einen geringen Ertrag hat. Die Speicherfähigkeit deiner Anlage ist einfach enorm.

Viele Grüße
Flo

Ohne Rechnung ist das nicht wirklich überzeugend, hier meine Rechnung mit Hilfe des ESOL Kalkulators von Viessmann,
die ich bei Planung der Anlage zu Grunde gelegt habe:
Nach Eurem Rechner komme ich bei 4m² Röhrenfläche (tatsächlich sind es bei mir 4,6m²) und 70Grad Neigung nach Süden
(in Realität habe ich 65 Grad also auch konservativ gerechnet), in Freiburg auf einen Ertrag pro Jahr von 2378kWh. Da ich zwei parallel geschaltete Kollektoren habe, sollte ich auf 4756kWh kommen. Bei (grosszügigen) 1200 Sonnenstunden pro Jahr sind das 4kWh pro h. An aktuell sehr sonnigen Tagen produzieren die Kollektoren an 10 Stunden, es sollten also mindestens 40kWh herauskommen. Das entspricht einem Temperaturanstieg von ca. 35K.
Da die Anlage so konzipiert war, dass sie auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden könnte, benötige ich einen grossen Puffer (von Viessmann so empfohlen!) . Der ist sicher ncht das Problem. Aber in der Realität verbrauche ich an einem Tag mehr als die von dir berechneten 19,4K mit den 5 Personen. Ich brauche also überhaupt nicht über Heizungsunterstützung nachzudenken, da der Ertrag der Solaranlage zu klein ist, zumal wenn in der Übergangszeit die Sonne nicht mehr so lange scheint.
Ich glaube, dass hier an der Anlage irgendetwas nicht stimmt (vielleicht haben die Hälfte der Röhren gar kein Vakuum???).
Ein Freund hat 7m² Flachkollektoren auf dem West-Dach, die deutlich weniger produzieren sollten. Er errecht aber bei einem 825l Puffer eine Temperaturdifferenz auch bei 5 Personen im Haushalt von 40Grad. Wir sollten hier eigentlich besser sein, also zumindest die 40 Grad bei den 950l erreichen.

Wo könnte der Fehler sein?

Übrigens, wenn wirklich nur die 19,4K erreicht würden, wäre es viel viel billiger und besser und wartungsärmer, sich ein paar zusätzliche Photovoltaik Platten aufs Dach zu legen und einen Elektroheizeinsatz in den Puffer zu hängen und das ohne die 45% Förderung, die ich bekommen habe.

Ich empfehle dir, wenn du dir unsicher bist, deine Anlage einmal durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo ,ich hab genau das gleiche Problem und bin auf der Fehlersuche. 3 Röhrenkollektoren T200,voll nach süden,950l Pufferspeicher,Ertrag lachhaft.Wenn man so die Beiträge liest,kommt mir die Vermutung das die Röhren eine Fehlkonstruktion sind. Oder gab es bei dir ein zufriedenstellendes Ergebnis?

MfG Solarkunde

Top-Lösungsautoren