abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Seriennummer

Guten Tag,

 

ich habe das Problem beim Anlernen des Climate Sensors. Nach dem scannen des QR Codes kommt immer die Fehlermeldung Falsche Seriennummer.

Was kann ich machen, damit der Sensor angelernt wird.

Liebe Grüße.

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mon,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmodul posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Hast du ggf. Screenshots von der angezeigten Fehlermeldung gemacht?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Die Nummer lautet: 7571381809252107

 
132F5B62-31C5-400E-AFCC-CC92CC87CB80.jpeg

Hallo Mon,

 

danke für die Herstellnummer und das Foto.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Anlage bzw der Vitoconnect nicht in Deutschland befindet?

 

Besten Gruß

Ja, das ist richtig. Die Anlage befindet sich ein einem Ferienhaus in Schweden.

Hallo Mon,

 

das hatte ich befürchtet, leider habe ich keinen Zugriff auf Anlagen, die außerhalb von Deutschland betrieben werden, ich würde dich bitten, dich an die Kollegen vor Ort zu wenden, die dir weiterhelfen können.

 

Allerdings sagt mir die Herstellnummer auch, dass du einen Vitoconnect OPTO1 benutzt, über den die Einzelraumsteuerung und dementsprechend das Hinzufügen von Komponenten nicht möglich ist. Dazu wird der Vitoconnect OPTO2 benötigt.

 

Genaueres erfährst du aber von den Kollegen vor Ort, kontaktiere diese bitte unter info@viessmann.se

 

Besten Gruß

 

Hallo Chris,

die Komponenten wurden in Deutschland gekauft und man hat mir (Fachbetrieb) bestätigt, dass die Komponenten zusammenarbeiten würden. 

Leider spreche ich nicht Schwedisch, so dass die Kommunikation mit den Kollegen vor Ort schwierig gestalten wird.

 

liebe Grüße 

Hallo Mon,

 

die Sprachbarriere stellt natürlich ein Problem dar.

 

Ich hatte gemerkt, dass du uns auch eine Mail geschrieben hattest, in der der QR Code des Thermostats gut zu erkennen war.

Mit meinem Test-System (OPTO2) konnte ich den Code Scannen und hätte den Sensor - wenn er nicht in Schweden, sondern auf meinem Schreibtisch liegen würde - zum System hinzufügen können.

 

Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb und tausche den OPTO1 gegen einen OPTO2 aus, dein Modell ist wie gesagt leider nicht mit der Einzelraumsteuerung und den Komponenten kompatibel.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren