abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für 360-M ein Trinkwasserausdehnungsgefäß notwendig oder nicht?

Ist für den Speicher 360-M 950l mit dem Edelstahlwellrohrwärmetauscher für die Trinkwassererwärmung ein Membranausdehnungsgefäß notwendig bzw. von Viessmann vorgeschrieben?

Auch wenn es nur 30L Trinkwssserinhalt hat dehnt sich diese Wasser aus und belastet das Wellrohr ebenso das Warmwasserleitungsnetzim Haus. Die Scherheitsgruppe bläst erst bei 10bar ab.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ein MAG für die Brauchwasserbreitung ist bei keinem Hersteller vorgeschrieben. Wenn es überhaupt verbaut ist, geschieht dies nur aus dem Grund, weil man das Ausdehnungswasser ungenutzt nicht in den Abfluss leiten will.

Bei 30l ist der Anfall von Ausdehnungswasser sehr gering. Hier kann auch ein ,,schwächeres,, Sicherheitsventil verbaut werden. 6 bar sollten genügen.

Ich brauche eine Auskunft, ob Viessmann für den Vitocell 360-M ein Ausdehnungsgefäß vorschreibt. z.B. wegen der Schonung des Wellrohres - Belastung durch den hohen Druck. In der Montageanleitung ist ein MAG dargestellt, wird ab so nicht weiter erwähnt. Das ist somit nicht eindeutig festgelegt. Ist es nun eine Empfehlung oder Vorschrift?
z.B. Fa. Solarbayer schreibt mit dicken rotem Text für ihren Hygienespeicher ein MAG vor.

Ich möchte auch nicht unbedingt im ganzen Warmwasserzweig im Haus bis 10 bar haben. Da Viega Raxofix nur bis 10 bar geht und man wegen der Haltbarkeit / Lebensdauer das nun auch nicht voll ausreizen sollte. Denke ich.
Das Sicherheitsventil möchte auch trotz MAG auf 6 bar umrüsten. Aber eben mit dem MAG den max. Druck immer unter oder um die 4 bar herum bringen.

Hallo Frankyeic,

zwingend vorgeschrieben wird ein Trinkwasserausdehnungsgefäß von uns nicht.
Bei Druckschwankungen oder -schlägen stellt ein Trinkwasserausdehnungsgefäß nach EN 13831 jedoch eine technische Lösung auf dem Stand der aktuellen Technik dar.

Vorgeschrieben ist, dass der Speicher zum Schutz vor Überdruck mit einem bauteilgeprüften Membran-Sicherheitsventil ausgerüstet wird. Der zulässige Betriebsdruck liegt bei max. 10 bar.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für die Auskunft. Es können dann ohne MAG aber bis 10 bar im Leitungsnetz auftreten. Tausche ich das Sicherheitsventil von 10 bar auf 6 bar um und bei ein MAG, 5l sollten reichen bei 30l im Wellrohr, ein hätte ich nie mehr als 4 bar bzw. per Ventil 6 bar im Netz.
Top-Lösungsautoren