abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion der VICare Fußboden Thermostate

Hallo,

 

Frage: wie regeln die Fußboden Thermostate, habe nun seit ein paar Wochen die neue Regelung in Betrieb, stelle aber fest das mache Räume 1-2 ° über der eingestellten Temperatur liegen, andere Räume ca. 1-2 ° unter der eingestellten Temperatur. 

 

Habe mit einem digitalen Fotoapparat (Programm) alle 3 Minuten denn Verteiler fotografiert! Aus rund 500 Bilder dann ein Video erstellt. Dieses zeigt, dass die Reglung eher einem festen Zeitablauf folgt! Die Stellmotore öffnen bei Räume die bereits deutlich über dem Sollwert liegen etwas genau so lange wie Räume die den Sollwert noch nicht erreicht haben. Ist die normal? Aus Energiespargründen sollten die mit einer kleinen Spanne ( ca. - 0,5°) erst öffnen wenn der Sollwert unterschritten wird. 

 

In dem kleinen Video (Auszug) links Bad und daneben Nebenraum sind deutlich zu warm! Wohnzimmer etwas zu kühl! Das gesamte Video zeigt immer etwas den gleichen Regelungsablauf. 

 

Was kann man da noch an den Einstellungen machen!

Ist die Einzelraumregelung richtig eingestellt oder wird nur über den Außenfühler geregelt.

 

 

MfG

Fred

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Fred1312,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Seriennummer: 7637415014979223 Vitoconnect OPTO2

Vielen Dank.

Ohne die jeweiligen Sensorwerte für das in dem Moment geschaltete Ventil zu kennen hilft uns dein kleines Video leider nicht weiter.

 

Was ich erkennen kann ist, dass teilweise die Temperaturregelung auf "Sehr langsam" gestellt wurde und in diesen Räumen der Sollwert teilweise weit überschritten wird. Es sollte daher für diese Räume die Temperaturregelung ggf. mal auf "sehr schnell" gestellt werden. Denn in den Räumen, wo die Einstellung auf "Sehr Schnell" steht, passt es auch im dem Soll- und Istwert. 

Die Einstellung "Sehr langsam" habe ich erst heute Morgen eingestellt! Standen vorher auf Mittel! Anbei die Sensorwerte die Raumtemperaturen ändern sich kaum. 

 

In der Bedienungsanleitung der Fussbodenthermostate (Dokument 5802070 6/2022) steht auf Seite 20 LED 1 bis 6 leuchtet grün "Stellantrieb für Heizkreis wurde erkannt. Es steht ein Sollwert an" 

 

Bisher habe ich da immer nur orange  gesehen " Temperatur-Sollwert ist niedriger als der Temperatur-Istwert"

 

Ist das so ok?

 

Auch bleibt die Frage muss der Stellantrieb überhaupt öffnen wenn die Raumtemperatur über der Solltemperatur liegt?

 

 

 

 

 

Screenshot_20221108-111113_ViCare.jpg
Screenshot_20221108-111139_ViCare.jpg

Die aktuellen Werte kann ich selbst einsehen, wie du vielleicht festgestellt hast.

 

Bitte so vorgehen wie ich zuvor geschrieben habe. Das wird sich nicht innerhalb von einer halben Stunde zeigen, ob die Umstellung geholfen hat.

 

Wenn der gemessene Istwert über dem Sollwert liegt, sollte das Ventil zu bleiben. Dabei stellt sich dann aber direkt die nächste Frage, ob überhaupt alles richtig zugeordnet ist. Dazu solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren und das nochmal prüfen lassen. 

 

die Zuordnungen passen, kann ja mit der APP die Sensornummern in den Räumen abgleichen und die Anschlüsse zu den Zonen prüfen (bin selbst Dipl.-Ing.).

 

Werde alles weiter beobachten! 

 

Vermisse in der VICare schnell Einstellung für Abwesenheit z.B Urlaub usw. wie macht man das am einfachsten (Direkt am Kessel?)

 

 

 

Hallo Benjamin

 

die Stellmotore öffnen immer noch obwohl die Ist-Temperatur über dem Sollwert liegt! In einem Beitrag mit Bild vom Fußboden Thermostat ist mir aufgefallen das die Verdrahtung der Stellmotore umgekehrt ist! Blau oben, rot unten! spielt das eine Rolle?

 

Gruß

Fred 

 

Laut Server sind die Thermostate alle vollständig geschlossen. Es kann also durchaus sein, dass diese schlichtweg falsch angebunden sind. Das solltest du mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Hallo,

die richte Antwort wäre gewesen, dass der Anschluss der beiden Drähte völlig egal ist, da der Stellantrieb ja nur mit Strom versorgt wird! Hat mir mein Heizungsfachmann auch bestätigt! 

 

Welche Thermostate sind im Server denn gemeint! Sind ja nur Stellantriebe verbaut! Denke die können keine Stellung ausgeben? 

 

Die Stellantriebe in den Räumen die schon deutlich zu warm sind öffnen weiter, immer im gleichen Schema (siehe Video)  nach und nach alle Zonen, sieht für mich aus als da ein Zeitprogramm abläuft und keine intelligente Steuerung. Gibt es eine gute Beschreibung wie die Regelung funktioniert?

 

MfG

 

Fred

Es kann also durchaus sein, dass diese schlichtweg falsch angebunden sind. Das solltest du mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

Ja, dein Fachbetrieb muss über Viguide prüfen, ob die Ventile korrekt angebunden sind. Also ob die stromlos offen oder stromlos geschlossen und dann entsprechend richtig in Viguide konfiguriert sind.

 

Die Stellantriebe sind ja am Fußbodenthermostat angeschlossen. Darüber kann dann auch entsprechend der Status abgelesen werden. 

 

Die Stellantriebe in den Räumen die schon deutlich zu warm sind öffnen weiter, immer im gleichen Schema (siehe Video)  nach und nach alle Zonen, sieht für mich aus als da ein Zeitprogramm abläuft und keine intelligente Steuerung. Gibt es eine gute Beschreibung wie die Regelung funktioniert?

Was für Stellantriebe in den Räumen, die Ventile sind am Fußbodenthermostat angeschlossen.

 

Grobe Beschreibung: Raum-Isttemperatur < Raumsolltemperatur = Ventile/ Stellantriebe öffnen, Raum-Isttemperatur> Raum-Solltempertur = Ventile/ Stellantriebe schließen. Das alles in Abhängigkeit der eingestellten Zeitprogramme.

Viessmann Stellantrieb 7750202 inkl. VA 90 Adapter, sollten Stromlos geschlossen sein! 

Ja, das ist korrekt.

Dennoch muss das durch deinen Fachbetrieb vor Ort geprüft werden. Ggf. ist auch schlicht einfach der Stellantrieb nicht der richtigen Zone zugeornet, bzw. nicht richtig über das Thermostat zugeordnet.

Dein Fachbetrieb kann sich bei Fragen gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Top-Lösungsautoren