abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Kühlung im Sommer sicherstellen

Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 200-S mit Kühlfunktion im Betrieb.
Ich habe die Möglichkeit, an der Anlage das Active Cooling auszustellen, somit kann ich sicherstellen, dass im Sommer nur geheizt wird.
Umgekehrt finde ich aber keine Lösung. Wenn ich die Solltemperatur im Haus auf die realistischen 22°C stelle, es in der Nacht im Sommer aber kalt wird, heizt die Wärmepumpe auf einmal, statt zu kühlen. Das Haus hingegen ist noch viel zu heiß, da es natürlich träge ist und die Ventile stehen offen, da die Thermostate in den Räumen bei Kühlbetrieb öffnen, wenn die Raumtemperatur über der Solltemperatur ist.

Es gibt tausend Untermenüs, aber ich finde keine Funktion, den Heizbetrieb auszustellen. Mein Workaround ist nun, die Solltemperatur im Haus für den Sommer auf 10°C zu stellen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich sicherstellen kann, dass mein zu heißes Haus im Sommer nicht plötzlich auf die Idee kommt, sich selbst noch weiter aufzuheizen?

Danke!

5 ANTWORTEN 5

Hallo dezly,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

das müsste die folgende sein:

7727496203300129

 

Noch eine ergänzende Frage:

Auf dem Gerät ist ein „Connect me“ Sticker. Laut Bauträger ist das aber nicht möglich, da das entsprechende Modul nicht installiert ist. Kommt mir komisch vor, da dann meiner Meinung nach der Sticker auch nicht drauf sein sollte. Kann das dennoch sein und ist das ein Teil, was ich selbst nachrüsten/ anschließen kann? Das würde mir die ganze Steuerung mit Heizen/ Kühlen etc. vermutlich nochmal erleichtern.

 

Danke!

Über die Vitoconnect kannst du die Anlage via App steuern. Die Box muss nachträglich installiert werden und wird via Optolinkkabel mit der Wärmepumpe verbunden. 

 

Zu deiner eigentlichen Frage, hier solltest du im Sommer in der Nacht einen abgesenkten Betrieb einstellen, sodass es nicht zum Aufheizen kommt. Nachfolgend die Erklärung für dich, wann gekühlt und wann geheizt wird. Eine einzelne Deaktivierung des Heizbetriebes ist nicht möglich, da es sich um heiz-/Kühlkreise handelt. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

schade, für mich als Nutzer nicht sehr schön. Das scheint mir extrem ingenieursgetrieben und zu losgelöst von den Anwenderbedürfnissen.

Der Logik nach würde bei einer Solltemp von 22 Grad bei 24,9Grad die Kühlung stoppen? Das wären ja 22Grad+4-1. 

 

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn es draußen deutlich wärmer ist als die Solltemp, sollte auch weiter gekühlt werden.

 

Und da das Haus über Tage träge ist, werde ich wohl weiter dabei bleiben, im Sommer auf 10Grad Solltemp runter zu stellen, damit immer gekühlt wird.

 

Ich hoffe in Zukunft findet man da bessere Lösungen.