abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Dekamatik Bedienteil oder Grundplatine

In den Beiden externen Bedieneinheiten und der Grundplatine der Steuerung ist ein ständig wiederkehrendes Knarren zu hören!? ( siehe beiliegende Aufnahme mp3). Ist das normal? Netzteilproblem? Oder knarrende Relais? Dann unproblematischer Betrieb weiter möglich? Wenn man die Fernbedieneinheiten mit Stecker 58 aussteckt, dann bleiben die Geräusche auf der Grundplatine in der Steuerung.
8 ANTWORTEN 8

Hallo MartinMuskat10,


anhand der Tonaufnahme lässt sich schwer etwas sagen. Um was für eine Regelung handelt es sich denn genau? Könntest du ggf. etwas genauer lokalisieren, woher das Geräusch genau kommt.


Es wäre leider nicht das erste Mal, dass zunächst die Regelung als Ursache vermutet wird, das Geräusch dann aber tatsächlich eine ganz andere Ursache hat.


Gruß °be

Es ist eine Dekamatik DE 7450270, es sind zwei externe Besienteile mit Wandsockel angeschlossen ( jeweils mit ca 10 m Kabel) parallel angeschlossen. Die weit entfernte. Bedienfelder knarzen genauso wie die Grundplatine. Wenn man Stecker 58 zieht knarzt nur noch die Geundplatine ( logisch!)
Wenn man das Bedienteil aus dem Wandsockelhalter rauszieht knarzt der Wandsockel weiter.

Dann scheint es wohl aus der Regelung zu kommen. Wurde denn das Gehäuse mal durch eine Elektrofachkraft geöffnet, um das Geräusch genauer zu lokalisieren?

Gruß °be

Ja, Geräusch kommt von Grundplatine, Frage des Fachmanns, ob das normal ist!?
Wie gesagt, wenn die Bedieneinheit(en) elektrisch angeschlossen ist, gibt es auch dort die Geräusche.

Ich habe jetzt leider keine Dekamatik, um mir die Betriebsgeräusche dort vergleichsweise mal anzuhören und kann auch nicht einschätzen, wie laut diese Geräusche tatsächlich vor Ort sind.

Für mich hört es sich jedoch nicht nach einem normalen Betriebsgeräusch an. Wenn es von der Grundleiterplatte kommt, sollte diese ggf. erneuert werden.

Um prüfen zu können, ob es für deine Regelung noch eine Grundleiterplatte gibt, kannst du mir ein Bild vom Typenschild der Dekamatik an customer-care@viessmann.com senden. Bitte gib in der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Gruß °be

Habe nun Oszillator an die Leitung für Fernbedieneinheiten gehängt. Ist eine Brummspannung (Netzfrequenz) drauf.
Gehe also von Netzteilproblem aus.
Es handelt sich bei mir um eine Dekamatik DE 7450270 ( Nr.745027022545).
Zur Frage der Austauschplatine habe ich verschiedene Auskünfte erhalten. Ich habe hier liegen eine Grundplatine 7814446, die scheint aber nur für die Dekamatik DE/B zu gehen?
Außerdem habe ich noch eine Grundplatine 7405420 da, die dürfte passen!

... natürlich Oszilloskop ( da hat mal wieder die Wortvervollständigungsfunktion zugeschlagen:-)

Um die passende Grundleiterplatte heraussuchen zu können, bitte wie von mir bereits beschrieben vorgehen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren