abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherladepumpe läuft ständig

Guten Morgen,

 

Nach dem ich Wasser auf meine Heizungsanlage aufgefüllt habe, (vorher ausgeschaltet) läuft ständig die Speicherladepumpe. Obwohl die Vorwahl 45 Grad beträgt wird der Speicher auf 70-71  Grad hochgeheizt und die Pumpe läuft ununterbrochen.  Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich die Temperaturfühler in Ordnung sind.

Die Heizkreise A und B funktionieren einwandfrei. Selbst bei der Einstellung "Dauernd Abschaltbetrieb" läuft die Speicherpumpe. Wenn ich den Stecker 21 abziehe, geht die Pumpe aus. Ist das Relais K4 auf der Grundplatine defekt? Wie kann ich prüfen ob es angesteuert wird und ob es schaltet? Es ist doch so,dass das K4 im Erregten Zustand die Pumpe abschaltet?

Oder was könnte noch zu diesem Problem führen

 

Ich habe einen Rexola Biferal Gasheizkessel29 KW,Bj 1995, zwei Heizkreise mit Speicherladepumpe vom Heizkreis A. Die Steuerung ist eine Dekamatik DE/B. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hat es geklappt?

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Mach mal den Relaistest hier auf S. 7-08

 

5481117VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Wenn du ein anderes Modell hast, gib mir die Herstellnr. unter der orangen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug an.

Gruß
Heizing

Hat es geklappt?

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

also ich wollte wie empfohlen am Wochenende die Platine ausbauen und das Relais überprüfen 

bzw. wechseln.  Als ich die Platine ausbauen wollte, habe ich durch Zufall gesehen, dass der Stecker

Vom Schornsteinfeger Schalter runter gerutscht war. Stecker drauf und siehe da, alles wieder i. O.

Es ist mir ja schon etwas Peinlich, aber ich habe das nicht beim ersten Nachschauen nicht gesehen.

Trotzdem vielen vielen Dank.

Ich denke aber so langsam doch über eine neue Heizung nach. Was würdest denn empfehlen.  Hier ist das mit Firmen und auch der Beratung nicht so dolle.

Viele Grüße 

Ralf

Kein Problem, kann passieren.😉 Ja, mit diesem Schalter fallen alle Relais ab wodurch sie geschlossen sind. 

Ich persönlich würde den Rexola laufen lassen.

 

Wenn du was neues willst, nimm den Vitocrossal, der ist ähnlich haltbar. Ab 2045 müsstest du den dann mit einer Wärmepumpe als Hybridanlage laufen lassen oder Wasserstoff beziehen.

 

Gruß
Heizing

Fehler wurde behoben.

Der Stecker vom Schornsteinfeger Schalter war runter gerutscht.

Relais waren i. O.

Bei uns kann man bis 2028 die Heizung noch ohne regenerative Energien wechseln. Man muss nur eine Energieberatung nachweisen. Bei uns in der Gegend sind die Heizungsfirmen voll. Sie nehmen keine Neukunden mehr auf. Wenn Du dann noch eine gute Beratung haben willst, ist es mal mau.

Darum höre ich mich hier mal um

Top-Lösungsautoren