abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo Teamgibt es eine Möglichkeit die Heizkurven besser an das Gebäude anzupassen ?

Gibt es eine Möglichkeit die Neigung bzw Nivau an das Gebäude besser anzupassen ?

Die einschlägigen Artikel hierzu habe ich durch.

Das Problem, ich komme mit einer für unser Gebäude optimalen Einstellung bei kalten Temperaturen immer in den Bereich am Ende der Kurve von 30-32 Grad und das ist zu hoch ( 29° währe gut)

Wie bekomme ich das letzte Drittel der Kurve angepasst ? Die ersten 2 Drittel der Kurve passen ja...

Anlage 222S AWT-AC 221.AC

7502080201382107

Besten Dank

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Flieden,

um bei tiefen Außentemperaturen die Vorlauftemperatur zu senken, musst du die Neigung verringern. Die dadurch entstehende geringere Vorlauftemperatur bei milderen Außentemperaturen kannst du durch ein Anheben des Niveaus ausgleichen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo Flieden,

um bei tiefen Außentemperaturen die Vorlauftemperatur zu senken, musst du die Neigung verringern. Die dadurch entstehende geringere Vorlauftemperatur bei milderen Außentemperaturen kannst du durch ein Anheben des Niveaus ausgleichen.

Viele Grüße °fl
Hallo
die Funktion hab ich schon eine Weile getestet zZt 0,3 ..4
Das funktioniert aber nur bedingt da immer ach der Anfang mit verschoben wird. Wie ich schon geschrieben habe, sind 2/3 der Kurve korrekt , nur das Verschieben des letzten drittels soll vermieden werden.

Viele Grüße
Hast du die Raum-Soll-Temperatur auf deine Wunschtemperatur eingestellt?

Viele Grüße °fl
Ja hab ich... im Moment behelfe ich mir mit dem Wechsel der Wunschtemperatur von 21 auf 22 und zurück

Grüße
Dann hast du die best mögliche Kennlinieneinstellung gefunden. Den Rest macht dann die Einzelraumregelung.

Viele Grüße °fl
hallo Flieden,
ich hab ein ähnliches Problem und versuche mit einer Fernbedienung (Vitotrol 200A) für die Heizung (Temperaturfühler in der Fernbedienung) eine Raumtemperaturaufschaltung um genau das Problem zu vermeiden.
Die Raumtemperaturaufschaltung kann Einfluss auf die VL Temperatur nehmen und ich hoffe das ich mein (Problem) so in Griff bekomme
Klasse ... lass mich mal das Resultat deiner Tests wissen und was du für die Installation gebraucht hast

Gruß Jürgen
Installation läuft gerade, hab ein 0,75mm2 von der WP zur Fernbedienung gezogen.
Die Fernbedienung ist bestellt aber noch nicht da. Das Resultat kann ich dir erst in paar Wochen sagen fürchte ich

Das Problem ist meiner Ansicht nach das ein neues Haus nicht pro 10 Grad tieferer Aussentemp gleich 1 Grad mehr VL benötigt sondern eher zw. 0,3 und 0,5 je nach Dämmstandard. Die Regelung gibt das aber nicht her
Evtl wär das ne Anregung für Viessmann, die Regelung feiner einstellen zu können. Flo vielleicht kanns du da was für uns tun 🙂
Mir ist natürlich klar dass so etwas nicht von heute auf morgen geht aber vielleicht kannst du das ja mal weiter geben..
Kann ich nur zustimmen... Die Regelung müsste feiner abstimmbar sein....
Ich gebe es gerne weiter, kann aber nichts versprechen. 😉

Aber wie bereits geschrieben, sollte die Einzelraumregelung den Rest übernehmen, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
wäre schön wenn du es versuchst 🙂
Es ist so das ich meine Anlage ohne ERR betreibe und immer alle Kreise offen sind. Jeder Raum bekommt genau den Druchfluss den er benötigt damit die Temperatur passt.
Das hat natürlich zur Folge das man etwas unflexibler ist wenn die VL laut Heizkurve nicht aufs Zentel eingestellt werden kann (im Moment geht es ja nur "Gradweise", also z.B. 27 oder 28 Grad. Nicht 27,3 und 28 Grad)

Eig müsste die gewünschte Änderung ohne viel Aufwand machbar sein, denk ich mir zumindest. Wie gesagt, wäre schön wenn du es versuchen könntest...
Hallo Flieden,

hier mal ein erster Erfahrungsbericht. Die Steuerung ist seit Freitag Abend an der Anlage. Laut der Anzeige hatte es im Raum 21,7 Grad.
Meine Raumtemp an der Anlage war 21, hab das geändert in 22 Grad und das Niveau um 0,1 herabgesetzt so das die Heizkurve identisch zu vorher war, nur das die Raumtemp um ein Grad höher ist.
Hab den Parameter 200B auf 3 gestellt so dass die Referenzraumaufschaltung aktiv ist. Jetzt hats im Referenzraum 22 Grad.
Das funktioniert also so wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe natürlich das es auch andersrum geht, also wenn die Heizkurve zu steil ist

Anmerkung an Flo, bei der Fernbedienung ist es natürlich ebenfalls nur möglich gradweise Werte festzulegen, also 21 oder 22 Grad. Hier müsste es meiner Meinung nach ebenfalls ne feinere Einstellung im Nachkommabereich geben.
Hoffen wir mal dass unsere Anregungen in die Regelung eingebunden werden...

Weisst du schon was Flo?
Mal angenommen es würde was geändert an der Steuerung brauchen wir dann aber auch ein Firmwareupdate der Anlage... 🙂

Wobei ich noch ne Frage an Flo habe, ich versteh nicht genau wie der Wert 200A mit in das Ganze einfliesst. Der Wert steht bei mir auf Default "10"
Was bedeutet das genau, ist das evtl der Wert um den der VL erhöht oder verringert wird? Wenn dem so wäre dann wäre das gut fürs regeln...
Der Parameter "200A - Einfluss Raumtemperaturaufschaltung" bewirkt folgendes.

Pro Kelvin Temperaturabweichung von Raumtemperatur-Soll- zu Ist-Wert wird der Vorlauftemperatur-Sollwert um den eingestellten Wert angepasst.

Voraussetzung ist, dass zur Fernbedienung die Raumtemperatur-Aufschaltung aktiv ist.

Viele Grüße °fl
Und 10 bedeutet 1k, richtig?
Wenn dem so ist wäre das sehr gut
Nein, die Berechnung sieht wie folgt aus.

Weicht die Isttemperatur des Raumes vom Sollwert um 1K ab, wird diese Temperaturdifferenz mit dem eingestellten Wert multipliziert und auf den berechneten Sollwert aufgerechnet. Dies ergibt bei einem eingestellten Wert von 3, eine um 3K erhöhte Vorlaufsolltemperatur.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
da man mit der Vitotrol ja ebenfalls nur pro Grad verstellen kann (21 oder 22, nicht 21,4) hab ich gesehen das man die Temperatursensoren abgleichen kann und das im 0, Bereich.
Heisst bei einer eingestellten Raumtemp von 22 Grad und einer Korrektur um 0,6 wäre ich bei 21,4 Grad Raumtemp.
Funktioniert das so?

mfg
Hallo Coachi,

ja, du kannst unter Sensorabgleich einige Temperatursensoren im 0,X Bereich abgleichen. Die Raumtemperatur der Fernbedienung ist hier aber nicht dabei. Du kannst aber den Vorlaufsensor eines Heizkreises anpassen.

Viele Grüße °fl
Bist du sicher Flo?
Ich kann die Vorlauftemp des HK1 abgleichen und hab ebenfalls die Möglichkeit die Raumtemp HK1 abzugleichen.
Wenn du es bei deinem Regler einstellen kannst, dann wird es auch gehen.

Ich hatte es bei einem Tischmodell getestet, da die anpassbaren Temperatursensoren in unseren Unterlagen nicht genau beschrieben sind und dort wurde es mir nicht angezeigt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren