abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve: Optimierung bei Vitocal 222s mit Vicare Thermostaten

Guten Tag,

wir bekommen derzeit unsere Vitocal 222s installiert im Verbund mit bestehenden und teilweise erneuerten Radiatoren. Die Anlage läuft derzeit im privisorischen Betrieb nur auf Strom, bis das WP-Modul endlich auf einem Flachdach montiert werden kann (witterungsbedingte Verzögerung) und aktiviert werden kann. Ich hatte nun also schon Gelegenheit, mich mit dem System und den Heizkurven bei unterschiedlichsten Außentemperaturen auseinanderzusetzen.

 

Momentan haben haben wir manuelle Thermostatköpfe im Einsatz, um das Verhalten der Anlage kennenzulernen und die Heizkurve einzustellen. Ich überlege nun, ob wir Vicare Thermostate und Klimasensoren einsetzen sollen oder ob wir die vorher mit der alten Heizung genutzten simplen programmierbaren Thermostatköpfe weiter nutzen.

 

Für mich ist die entscheidende Frage: Optimiert die Vical 222s die Heizkurve selbstständig basierend auf den Raumdaten, die der Anlage ja dann zur Verfügung stehen?
Eigentlich sollte ein solches Gesamtsystem das dann über einen Algorithmus können. Letzlich macht man ja manuell auch nix anderes, als die Vorlauftemperatur mit Außenmessung und Innenmessung abzugleichen und dann die Heizkurve anzupassen. M.E. sollte das ein solches Gesamtsystem autonom können.

 

Die Aussagen, die ich dazu gefunden/bekommen habe sind widersprüchlich. Über eine Klärung wäre ich dankbar, damit wir die nötigen Teile zeitnah über unseren Fachbetrieb bestellen können.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
M. Nickel

 

1 ANTWORT 1

Wenn ich mir diesen Thread hier ansehe, dann lautet die Antwort wohl, dass das System die Heizkurve nicht selbstständig anhand der ViCare Raumdaten optimieren kann: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Heizkurve-Einfluss-der-Raumtemperatur/m-p/291847#M86175 ... sofern auch beim Vitocal 222s ebenfalls nur die höchste Temperatur im System gesetzt wird. Das wäre sehr schade und von der Entwicklung her ein ähnliches Verbesserungspotential, wie die Heizkreispumpe mit fixer Drehzahl, die nicht vom Fachbetrieb direkt einstellbar ist und für kleinere Häuser mit Radiatoren viel zu hoch dreht ...
In Sachen Heizkurve könnte ja für Systeme mit ViCare Raumsteuerung ein Programm dazu kommen, bei dem das System Daten sammelt und dann entweder periodisch oder manuell in der App eine automatische Optimierung stattfindet. Die nötigen Berechnung sollten keine allzu große Rechenpower brauchen, könnten aber ggf. auf den Server ausgelagert werden, da über den eh die Kommunikation läuft ...