abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, die Lampe "Brennerstörung" leuchtet. Wie bekomme ich die Heizung wieder an?

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit ist irgendein Teil unserer Heizung defekt, so dass nach einem Stromausfall alle möglichen Daten neu eingegeben werden müssen. Nun hatten wir wieder einen Stromausfall, alle Adressen sind wie zuvor eingestellt, aber die Lampe für Brennenstörung leuchtet und wenn ich eine Anforderung, wie z.B. heißeres Wasser als üblich, eingebe zum Test ob alles richtig eingestellt ist, passiert gar nichts. Wir haben kein heißes Wasser und die Zimmer sind eiskalt. Wie bekomme ich die Heizung wieder an?
Bitte helfen Sie mir, denn ein en Monteur kann ich mir momentan nicht leisten.
Gerne können Sie mir auch telefonisch weiter helfen.
02225 700 200

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Moller-Prüske
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Jumpine schrieb:

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. Ich musste tatsächlich nur am Brenner die "Reset" Taste drücken. Da ich keine Ahnung hatte, wo sich dieser Knopf befindet, habe ich via Google Bilder davon aufgerufen. Danke für Eure Hilfe, allerdings wäre es noch hilfreicher, wenn bei einem Tipp wie "mal den Knopf vom Brennersteuergerät" auch ein Hinweis eingefügt würde, wo sich dieser Knopf befindet, oder wo man die Feinsicherung - die ich dann auch gefunden und berprüft habe - findet. Bedenket: ich bin Heizungslaie.
Es war also tatsächlich nur ein kleines Problem.
Nochmals Danke an alle die mir geantwortet und damit tatsächlich geholfen haben.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Du solltest hinzufügen, um welche Anlage es sich handelt(Typ, Regelung, mit/ohne Mischer, Fussboden bzw. Radiatorenheizung etc.). Auch der Brennstoff wäre interessant.

Öhm, und den Passus ..ich kann mir den Monteur nicht leisten.. klingt danach, als sollte hier ein Unbedarfter dran rumschrauben. Davor wird ausdrücklich gewarnt. Derjenige sollte unbdingt wissen, was er da eigentlich tut. Abgesehen davon erhält man Ersatzteile nur über die Partner von Viessmann.

 

Da du was von einem Stromausfall geschrieben hast, würde ich als Erstes die Feinsicherungen am Gerät überprüfen.

Oje oje da muss ein Handwerker her und fertig.
Nee, da soll niemand groß dran . Da es aber beim ketzten Mal nur um die Einstellungen ging und ich das inzwischen selber hinbekomme, nun aber nicht klappt, habe ich gehofft, dass es sich vielleicht um ein anderes, kleines, selbst zu lösendes Problem handelt.
Mit den Modellen kenne ich mich nicht aus, auch weiß ich nicht, wo ich die Feinsicherung finden kann. Habe ein paar Fotos gemacht, kann ich die Ihnen irgendwie senden?
Ist eine Viessmann Trimatic-MC/B, Rexola-biferral-RN steht noch darauf.
Wir haben keine Fernbedienung, die Temperatur wird über Thermostat an den Heizkörpern, bzw. die Etage mit Fußbodenheizung wird an den Rohren reguliert, ansonsten ist außen ein Fühler.
Heißwasser hat Vorrang und wie man die entsprechenden Einstellungen der "Adressen" vornimmt, hatte ich gefilmt als der Monteur beim letzten Mal mit dem Viessmann Service telefonierte und alles eingestellt hat. Diese Ei stellungen bekomme ich gut selber hin und da ich handwerklich alles und technisch sehr vieles selber mache, dachte ich, wenn es vielleicht nur ein kleines Problem ist, kann ich es unter Umständen selber lösen.
Ach, es ist eine Gasheizung...

Immerhin haben wir schon etwas. Bilder kann man hier nur über einen Bilderupload reinstellen. Im Netz mal googeln.
Die Feinsicherungen selbst sind in der Regelung. Wenn man die obere Abdeckung abnimmt, müsste in der rechten Hälfte eine Art weisser Plastikstecker sein, an wessen Ende die Feinsicherung steckt. Eine Ersatzsicherung sollte im Deckel eingeclipst sein. Bezeichnungsmässig müsste das die F 2 sein.

Sie haben eine Brennerstörung? Mal den Knopf drücken vom Brennersteuergerät ob er dann anläuft.
Ich hoffe ja mal, dass sie das schon getan hat. 🙂
Super. Was ist mit Schornsteinfegerschalter drücken? Dann läuft er doch oder es schaltet abgasklappenmotor nicht durch. Wo haben sie denn die rote Lampe?
Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. Ich musste tatsächlich nur am Brenner die "Reset" Taste drücken. Da ich keine Ahnung hatte, wo sich dieser Knopf befindet, habe ich via Google Bilder davon aufgerufen. Danke für Eure Hilfe, allerdings wäre es noch hilfreicher, wenn bei einem Tipp wie "mal den Knopf vom Brennersteuergerät" auch ein Hinweis eingefügt würde, wo sich dieser Knopf befindet, oder wo man die Feinsicherung - die ich dann auch gefunden und berprüft habe - findet. Bedenket: ich bin Heizungslaie.
Es war also tatsächlich nur ein kleines Problem.
Nochmals Danke an alle die mir geantwortet und damit tatsächlich geholfen haben.

Jumpine schrieb:

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. Ich musste tatsächlich nur am Brenner die "Reset" Taste drücken. Da ich keine Ahnung hatte, wo sich dieser Knopf befindet, habe ich via Google Bilder davon aufgerufen. Danke für Eure Hilfe, allerdings wäre es noch hilfreicher, wenn bei einem Tipp wie "mal den Knopf vom Brennersteuergerät" auch ein Hinweis eingefügt würde, wo sich dieser Knopf befindet, oder wo man die Feinsicherung - die ich dann auch gefunden und berprüft habe - findet. Bedenket: ich bin Heizungslaie.
Es war also tatsächlich nur ein kleines Problem.
Nochmals Danke an alle die mir geantwortet und damit tatsächlich geholfen haben.


 

Top-Lösungsautoren