abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine VM Niedertemp. Gashz. zeigt den Fehler 6C /bC! Was bedeutet das? Vitotronic200/300!

Ist da ein Austausch / Rep. notwendig? Bisher habe ich soweit keine Funktionsstörung frstgestellt!

6 ANTWORTEN 6

Hallo wolfpeters,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung.

Die Meldung bC steht für einen Kommunikationsfehler zur Fernbedienung (Vitotrol). Ist eine entsprechende Fernbedienung an deiner Regelung angeschlossen?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, bin z.zt. nicht am Standort des Gerätes! Es ist keine FB angeschlossen, aber eine Fernsteuerung per Draht! Melde mich morgen wegen der Herstellernr.! Vielen Dank ! wolfpers

Eine "Fernsteuerung per Draht" ist eine Fernbedienung.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, da werde ich nachschauen, kann sein, daß sich das Oberteil gelöst hat und deshalb der Fehler auftritt! Vielen Dank! Schaue ich morgen sofort nach!
Mit freundlichen Grüßen
Wolfpers

Hallo Benjamin, das Oberteil der Viessmann Fernsteuerung hatte sich von dem Unterteil gelöst. Dadurch der Fehler. Zu wenig Wasser war auch in dem System! Trotzdem war die Wohnung kalt! Dann habe ich festgestellt, daß die Heizungspumpe nicht lief und zwei LED (grün/rot) blinkten! Nach mehrmaligen aus- / einschalten lief die Pumpe dann nach ca. 3 Std. doch wieder an und die Wohnung wurde warm. Ich hatte schon seit längerem das Problem, daß die Pumpe nach dem Start ca. 10 min. brauchte um anzulaufen. Ich habe gelesen, daß der 2,5 müF Kondensator das Problem ist! Habe ich mir grad bestellt. Die Viessmann Heizung (VM VITOGAS100) ist Baujahr 2002 und die Pumpe sitzt mit auf der Mischersteuerung direkt hinter der Heizung (VM DN 20-50)! Die Steuerung ist eine VITOTRONIC 200 Typ KW2 7450750223742101! Die Pumpe ist eine Grundfos Type VIUPE-60 IR!
Ich lasse die Heizungspumpe nun durchlaufen (24/7) damit es nicht kalt wird in der Wohnung!
Ich hoffe, daß mit dem Kondensator das Pumpenproblem gelöst ist, oder ist die Laufzeit der Pumpe schon zu hoch?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfpers

Die Pumpe kannst du vorerst durchaus 24h laufen lassen, für den "Notbetrieb".

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren