abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hast du dein Problem gelöst andreasm82?

Ich habe auch das Problem bezüglich aussen Fühler aber mein größtes Problem ist dass meine umwälzpumpe leider kaputt gegangen ist und ich eigentlich sowieso eine hocheffizientspumpe einbauen will. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung welche ich nehmen kann und welche nicht. Da wo die alte pumpe dann hängt ist so ein dämmkasten wo man die vor und Rücklauf Uhren sehen kann die die Temperatur anzeigen und unten drunter ist direkt meine pumpe. Die ist mit 4 Innensechskantschrauben befestigt. Kann ich die einfach aufschrauben und einen neuen Kopf montieren und das wars oder was? Brauche auf jeden Fall mehr Leistung weil ich jetzt mehr Heizungen dran hängen habe. Momentan hatte ich 2050 Umdrehungen. Ich finde aber keine die Verschraubungen hat wie meine jetzige pumpe die mehr Leistung hat ? Kann mir jemand helfen? Danke im voraus
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nur Pumpenkopf tauschen geht nicht.

Wenn du ein paar Angaben machst  kann ich  eine kleine Auswahl angeeigneten Pumpen sowie deren notwendigen  Einstellungen nennen.

Welches Heizsystem? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Leistung des Wärmeerzeugers in KW  sowie Wohnfläche  und Alter des Gebäudes.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo drillo,

schreib doch bitte für uns alle zum Verständnis, was genau du für eine Anlage hast und welche Fragen du dazu hast. Dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo,

nur Pumpenkopf tauschen geht nicht.

Wenn du ein paar Angaben machst  kann ich  eine kleine Auswahl angeeigneten Pumpen sowie deren notwendigen  Einstellungen nennen.

Welches Heizsystem? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Leistung des Wärmeerzeugers in KW  sowie Wohnfläche  und Alter des Gebäudes.

Hallo drillo,

schreib doch bitte für uns alle zum Verständnis, was genau du für eine Anlage hast und welche Fragen du dazu hast. Dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Beste Grüße °be
Hi Benjamin ich habe eine viessmann Anlage mit dem vitotronic 150 Typ kb1. Ich bin kein Fachmann und habe sehr wenig Ahnung davon. Durch ein Strompoblem ist meine wilo pumpe wahrscheinlich durch Überdruck undicht geworden. Also sie tropft. Und eine hocheffizientspumpe wäre dann meine nächste Wahl gewesen aber ich weiß nicht ob ich einfach eine einbauen kann. Bzw welche. Die jetzige wilo pumpe ist verbaut mit einem flansch und der Kopf ist mit 4 Innensechskantschrauben befestigt. Welche pumpe könnt ihr mir empfehlen die effizienter ist als 2050 Umdrehungen?
Also geht es nur um die Pumpe?

Die Pumpe ist sicherlich in einer Divicon/ Heizkreisverteilung verbaut. Von dieser Divicon benötige ich noch die Artikelnummer, um dir eine alternative Pumpe nennen zu können. Die Artikelnummer der Divicon findest du auf dem Grundkörper, unter der Isolierung.

Beste Grüße °be
Hi hausdoc, viessmann 18 kW , Wohnfläche ca 250 qm. Es War ein Altbau von 1900 aber habe alle Fenster komplett getauscht und habe ein Anbau drangebaut. Mit dem Anbau habe ich natürlich 250 qm. Alles Heizkörper. Das komplette Haus mit 120 mm dämmung gedämmt. Achso Fenster 3 fach verglast und 3 fach Dichtung. Wie schon gesagt die pumpe ist meines Erachtens nur durch ein Elektrik Problem kaputt Gegangen. Strom lief über den PE zurück. Danke
Hallo,
Dann ist die Auswahl einfach.
Der notwendige maximale Volumenstrom beträgt ca 1000l/h bei geschätzt max 3 m Druckverlust.

Diese Fördermenge schafft z.b. eine Wilo Pico 25 1-4 oder Grundfos Alpha 2 25-40 .
Die Einstellung bei der Wilo wär 3 m mit Proportionaldruck. . Bei der Grundfos Pumpe müsste beim "LED Balken die 2. LED Leuchten (Proportionaldruck hohe Fördermenge).
Bei beiden Pumpen sind diese Einstellungen in der Dokumentation nochmals beschrieben
Ich habe eine Höhe von bestimmt 7 m . Sind diese pumpen dafür auch geeignet ?
Natürlich!
Die Förderhöhe hat nichts mit der tatsächlichen Gebäudehöhe zu tun.
Duch die kommunizierenden Röhren braucht man keine Pumpenleistung um Heizwasser nach oben zu fördern.
Der genannte Druckverlust von 3 m ( = 300 mbar) summiert sich aus den einzelnen Druckverlusten von Wärmetauscher, und Ventilen.
Könnte ich mir jetzt so einfach eine pumpe bestellen Und einbauen also paßt diese dann auf den divicon? Oder muss ich die komplette Baugruppe tauschen
Klar kannst du das.

Muss vorher nur nochmal die Baulänge der Pumpe nach.
Entweder 180 mm oder 130 mm.
Die wahrscheinlichere Variante ist 180 mm.
Danke sehr da hat mir sehr geholfen.
Bitte poste doch noch, wie von mir bereits angesprochen, die Nummer deiner Divicon. Nicht jede Pumpe passt mit jedem Flansch auf jede Divicon. Daher hatte ich eingangs nach der Nummer gefragt.

Sobald du die Nummer deiner Divicon angegeben hast, kann ich dir auch eine kompatible Pumpe nennen.

Beste Grüße °be
Hi also die Nr lautet weso 9 HKV 25 - a. Ich hoffe des ich die richtige. Danke LG
Das ist leider nicht die Nummer, welche ich benötige.

Die benötigte Nummer beginnt mit einer 7 und hat ebenso 7 Stellen.

Alternativ kannst du mir auch mal ein Bild der Divicon an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Mail ist gesendet Danke
Bei uns ist leider noch keine eingegangen.

Beste Grüße °be
Komisch
Hi hab noch ne andere Nr gerade gefunden 4513058. Ist das die richtige jetzt ?
Leider nein, aber ich haben zwischnezeitlich dein Bild via E-Mail erhalten.

Verwenden kannst du folgende Pumpen:

Yonos Para VIHU 24/7.5 Ku (Art.Nr.: 7861068)

VI Alpha2 40 (Art.Nr.: 7830890) -> mit Display zur Energiebedarfsanzeige

VI Alpha2L 40 (Art.Nr.: 7831364)

Zusätzlich zu den Alpha-Pumpen wird der Pumpenflansch (Art.Nr.: 7516134) benötigt.

Beste Grüße °be

PS: Du hast in der E-Mail denk Link zu diesem Beitrag vergessen. 😉
Danke Benjamin. Ja stimmt hab es vergessen. Danke für eure Hilfe. Das Forum hier ist klasse.

LG drillo
Top-Lösungsautoren