abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe immer an

Seit einigen Tagen ist unsere Heizkreispumpe am Vitodens 222-F immer an. In unsere App steht der Status "an". Es rauscht auch im Heizraum. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Die Heizung läuft derzeit im reduzierten Betrieb. Also keine Wäremanforderung. Bitte um Hilfe, danke.
8 ANTWORTEN 8

Hallo Ani,

da es draußen wieder etwas kälter geworden ist, könnte eventuell der Frostschutz aktiv sein. Das wird dir entweder in der ViCare App oder am Display der Anlage durch ein Schneeflockensymbol angezeigt. Bei aktiven Frostschutz läuft die Pumpe permanent, egal ob der Brenner an ist bzw. auch wenn kein Wärmebedarf vorliegt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Guten Morgen Thomas,
Danke für die schnelle Rückmeldung, aber daran kann es nicht liegen. Auch gestern war die Heizkreispumpe den ganzen Tag an, obwohl draußen 8 Grad waren. Zudem bietet unser Display nicht die Möglichkeit, dass es Schneeflocken anzeigt. In der App finde ich auch keine Angabe dazu. Frostschutz kann ich also nicht prüfen.
Wir haben die Heizung gestern mal ausgeschaltet und die Pumpe ging auch aus. Dann ging nach einiger Zeit der Brenner an und auch die Heizkreispumpe. Das verstehe ich nicht. Die Pumpe bewegt doch das Heizungswasser aus dem Heizkessel über ein Rohrsystem in die Heizkörper. Aber Wärme-Anforderung war doch garnicht gegeben.
Hat jemand noch eine Idee?

Guten Morgen Ani,

ok, Frostschutz können wir dann wohl ausschließen.

Auch im reduzierten Betrieb kann sehr wohl eine Wärmeanforderung vorliegen, wenn die Raumsolltemperatur für reduzierten Betrieb oberhalb der Außentemperatur liegt. Was ist denn bei dir da eingestellt?

Je nach Anlage gibt es verschiedene Möglichkeiten, um auf das Verhalten der Heizkreispumpe Einfluss zu nehmen, speziell auch im reduzierten Betrieb. Um dir Genaueres sagen zu können bräuchte ich aber mal die ersten 7 Ziffern der Seriennummer deiner Vitodens.

Viele Grüße, Thomas

Guten Morgen,
Hier die Nummer 7722320004153125.
Reduzierte Temperatur steht auf 20 Grad. Weniger kann man auch nicht einstellen.
Reicht das aus?

Hallo Ani,

danke für die Seriennummer. Ich habe mir mal die Dokumente zu deiner Anlage heruntergeladen.

Wenn du sagst, dass du die reduzierte Temperatur nicht niedriger als 20 °C einstellen kannst, dann ist damit sicherlich nicht die Raumsolltemperatur, sondern die Vorlauftemperatur gemeint.

Daraus schließe ich wiederum, dass deine Anlage nicht witterungsgeführt, sondern raumthermostatgeführt ist bzw. im sogenannten "Konstantbetrieb" läuft.

In der Serviceanleitung ist beschrieben, dass man die Pumpe so einstellen kann, dass sie beim Überschreiten der Raumsolltemperatur aus geht. Allerdings braucht man dafür wohl ein Software Tool. Ich vermute mal, dass du dieses Software Tool nicht hast, oder? Dann könntest du vielleicht mal deinen Heizungsbauer fragen, ob er so was hat.

Wie sind denn die Raumthermostate eingestellt? Vielleicht hilft es ja schon, wenn man die runter dreht (falls du das noch nicht gemacht hast).

Eine andere Möglichkeit, die Pumpe abzuschalten, sehe ich momentan leider nicht.

Viele Grüße, Thomas

20210307_081455.jpg

Stimmt, wir haben eine Anlage mit Konstantbetrieb. Habe mal den Raum thermostat herunter gestellt. Mal abwarten. Welche Auswirkungen hat es denn, wenn die Heizkreispumpe immer an ist?

Naja, wenn die Raumtemperatur noch oberhalb der Solltemperatur liegt, dann ist das eigentlich nur Energieverschwendung, die Heizkreispumpe permanent laufen zu lassen. Außerdem kühlt der Raum dann noch schneller aus, da ja nur 20 °C warmes bzw. kaltes Wasser durch die Rohre gepumpt wird. Und letztlich führt es auch noch zu einem höheren Verschleiß der Pumpe.

Andererseits muss die Pumpe natürlich laufen, um ein zu starkes Auskühlen der Räume zu verhindern. Wenn die Pumpe gar nicht laufen würde, würden die Räume theoretisch bis auf die Außentemperatur auskühlen. Das möchte man üblicherweise nicht. "Reduziert" heißt eben nicht "Aus".

Wenn du tatsächlich gar nicht heizen möchtest, dann musst du die Heizung auf "Aus" stellen. Dann sollte auch die Pumpe ausgehen.

Das mit dem Raumthermostat funktioniert nur, wenn du ALLE Thermostate runter drehst (falls es mehrere gibt) und außerdem muss dann auch die oben beschriebene Energiesparfunktion aktiv sein. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße, Thomas

Danke schön erstmal!
Ich mache mir mal meine Gedanken.