abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpatrone im 4" Deckel Vitocell 300

Grüß Gott 

Hat jemand vielleicht eine Lösung zum Heizpatronen nachrüsten im 4 Zoll Deckel des Vitocell 300?

Ist der Deckel komplett aus Guss oder ist das schwarze nur eine Beschichtung und es ist doch Edelstahl?

Hat jemand ein Foto Innen von der geöffneten Vitocell 300?

10 ANTWORTEN 10

Schreib mal die Seriennummer des Speichers.

Kann gut sein, dass der Deckel emailliert ist.

Vitocell 300     160l    Edelstahl 

Screenshot_20230218_163653_Gallery.jpg

Der Plan ist den Deckel austauschen gegen die Edelstahlvariante oder den originalen mit einem Flansch für die Heizpratone zu versehen.

Screenshot_20230218_164012_Chrome.jpg
Screenshot_20230218_090932_Kleinanzeigen.jpg

Ist mir klar, wie du dir das denkst.  Allerdings ist der Speicher nicht dafür vorgesehen, in irgendeiner Weise elektrisch beheizt zu werden. Daher gibts dafür auch keine passenden Teile. Es wäre also eine reine Bastellösung ohne Garantie, ob es überhaupt funktioniert.

Die Verschlusskappe könntest gegen eine reduzierte Muffe(Edelstahl 4"x 1 1/2") austauschen. Und in diese Muffe den Heizstab eindichten.

Folgendes muss noch beachtet werden: Kann der Heizstab überhaupt eingeschoben werden ? Nicht, dass hier noch irgendwelche Rohre/z.B. Tauchhülse) im Inneren im Wege sind. Ausserdem muss dir klar sein, dass das Wasser nur bis zu der Höhe erwärmt wird, wo der Heizstab hinreicht.

Dass über dem Speicher ausreichend Platz sein muss, setze ich hier mal voraus.

Ja, alle deine erwähnten Punkte müssen berücksichtigt werden. 

Ich denke die Zirkulation im Behälter würde mit dem Betrieb der Zirkulationspumpe erreicht werden. Die Steuerung ist ja auch so eingestellt das aktuell beim Speicher laden per Gas die Zirkulationspumpe mit läuft und das ganze System erhitzt.

 

Die Heizpatrone wird ein Thermostat haben , plus zusätzlichen Sicherheitstemperaturbegrenzer, somit sind Temperaturen über den erwünschten Wert ausgeschlossen und doppelt geschützt.

 

Gäbe es ein Foto, von einem geöffneten Behälter Innen, dann könnte ich beim Einschweißen der Gewindehülse in den 4" Deckel einen Winkel vorsehen, der eventuelle Innenverrohrung umgeht.

Der Speicher ist 15 Jahre alt und aus Edelstahl,  da wird mein Sohn noch was von haben. Eventuelle Garantie uninteressant. 

Stimmt, an die Zirkuleitung habe ich gar nicht gedacht. Einen Punkt noch:Hast du eine PV-Anlage ?

 

Und man muss nicht unbedingt eine Muffe an den Deckel schweissen.  Einfach mal den Speicher teilweise entleeren und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Dann sollte man einschätzen können, ob es die reduzierte Muffe tut.

10Kwp PV Anlage vorhanden. 

3/4 des Jahres sind 3-6 KW Überschuss übrig.

 

Ich hab zwar schon Querschnittskizzen vom Speicher gesehen, jedoch komm ich wohl um das Öffnen und reinschauen nicht drum herum.

 

Hat hier jemand vielleicht schon mal reingesehen ?????

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum, habe aber genau das gleiche vor wie havi_hausmeister. Hat das vllt. schon  jemand umgesetzt? Kann man den Deckel austauschen und mit einer Muffe für einen Heizstab versehen?

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.

 

VG Matze

#Matze

Bilanz Wochen später:

Deckel mit Flanch anfertigen ist eigentlich nicht das Problem gewesen, eher die unterschiedlichen Meinungen wegen der unterschiedlichen Materialien,  also Elektrochemie. Letztendlich habe ich mich für die externe Variante an der Verrohrung mit eigener Pumpe mit Schwerkraftbremse entschieden. Alles ist zugänglich und kann jederzeit abgeschiebert, getauscht  bzw. begutachtet werden.

Wird diese Woche in Betrieb genommen. 

@havi: Oh toll kannst du vllt. ein paar Bilder bereitstellen und ggf. Material mit dem du das umgesetzt hast. Eine externe Lösung ist bei uns auch in der Diskussion, Frage ist nur Wasser direkt erhitzen oder Heizwasser im Kreislauf. Bin da noch mit dem Heizungsbauer im Gespräch und würde mich über deine Info sehr freuen.

VG Matze

Top-Lösungsautoren