abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für Vitocell 100-w

Moin zusammen,

wie so oft das gleiche Thema.
Kann ich in Vitocell 100-W ein Heizstab

einbauen lassen, um die von der Photovoltaikanlage gewonnene Energie zu nutzen.

Meine Seriennummer: 

7726700003514122

 

Falls ein Heizstab nicht kompatibel ist, gibt es weitere Möglichkeiten in meinem Fall? 

LG

821CC803-F280-4B61-ABE4-9E7AEF2A20DC.jpeg
AD9C79A9-A42B-4757-A136-899F69AB8970.jpeg
16 ANTWORTEN 16

Dieser Speicher ist nicht für eine Elektrobeheizung vorgesehen.

Als Bastellösung könnte möglicherweise über den Zirkulationsanschluss eine Heizkörperpatrone eingeführt werden. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort Franky. 
Gibt es da eine bestimmte/gängige Heizkörperpatrone? 

LG Chris

Gängig ganz sicher nicht, weil es eine Bastellösung ist. Diese Heizpatronen gibts bis 1200W und haben allesamt ein 1/2" Aussengewinde. Hier gilt auch, was die PV-Anlage dauerhaft liefern kann.

Ist überhaupt eine PV-Anlage vorhanden ?

ja eine PV Anlage wird aktuell installiert.

Bringt deutlich mehr als benötigt. 
Bevor der Strom eingespeist wird, würde ich ihn wenn möglich selbst nutzen. 
Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen. 

Guten Abend Zusammen, 

wie schon so oft gestellt auch meine Frage nach der Heizstabtauglichkeit meines älteren Vitocell100 (CVB 7176902400265106). Ich find leider den Thread mit dem betten Prüfservice nach der Seriennummer. 
Gleichfalls würden mich Erfahrungen interessiere, ob jemand schon Steuerungen in vorhandene PC-Anlagen bzw. Steuerungen integriert hat, und ob es fertige Lösungen gibt, die empfehlenswert sind. 

Vielen Dank und Grüße!

@DerFlo81: Dein Speicher kann mit einem Heizstab ausgerüstet werden. Der Anschluss dafür verbirgt sich unter der Abdeckung an der Frontseite, etwa mittig. Darunter ist ein Stopfen, welcher natürlich entfernt werden muss. Das Gewinde hat die Grösse von 11/2". Du kannst so ziemlich jeden gängigen Heizstab verwenden.

Z.B. diesen:https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/elektro-heizeinsatz-ehe-2-6kw-z012684

Hallo,

würde eine Heizstab-Nachrüstung bei einem Vitocell 100-W CVU mit der Seriennummer 7249248801262104 möglich sein?

Ja, ein Heizstab wäre nachrüstbar. In der Mitte etwa ist ein Stopfen(Position 10 in der ET-Liste), an dessen Stelle der Heizstab EHE eingeschraubt werden kann. Allerdings schrumpft die zu erwärmende Wassermenge auf magere 130l. Ob sich das rechnet, kann ich nicht sagen, zumal der Speicher für Solarthermie vorbereitet ist.

Danke für die Rückmeldung.

Solarthermie ist nicht mehr in Verwendung, insofern würde ich mit PV-Überschuss zumindest etwas Gas einsparen können.

Gibt es eine Artikelnummer für den geeigneten EHE? Ich habe eine Menge verschiedene Typen gefunden, die optisch allerdings sehr ähnlich aussehen. In der Original-Serviceanleitung ist leider nichts zu finden.

Vielen Dank 🙂

Z021938 .

Im Prinzip passt da jeder Heizstab, welcher ein Aussengewinde von 11/2" aufweist.

Super, vielen Dank für die Antwort.

Dann suche ich einen EHE für einphasigen Betrieb, dann kann ich das "unkompliziert" mit einer 16A-Schaltsteckdose steuern.

 

Den Einbau kriegt man doch alleine hin, oder? Wasser ablassen, Stopfen raus, EHE mit 100Nm einschrauben und wieder befüllen?

Ja, der Einbau ist nicht schwierig.

Wenn da fast jeder Heizstab mit 1 1/2" Gewinde passt, dann wäre der EHE von Viessmann mit Artikelnr. 7858541 doch auch passend, oder? So einen könnte ich nämlich besorgen. Wäre toll, wenn der passt, dann würde ich die Elektro-Aufheizung mal probieren, auch wenn es nur relativ wenig Wasser ist...

 

Franky, danke für deine immer schnellen und hilfreichen Antworten 🙂

Laut Kompatiblitätskontrolle nicht erlaubt. Mir scheint auch die Leistung etwas zu schwach.

Ach schade, der hätte auch ein 1 1/2" Gewinde gehabt 🤔

 

Die "Kompatibilitätskontrolle" ist online nicht zufällig auch für "Endkunden" zugänglich?

Top-Lösungsautoren