abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe während der Warmwasseraufbereitung

Hallo , es geht um ein eine Vititronic 200. Dort würde ich gerne den Vorrang der Warmwasseraufbereitung ausprogrammieren. Während der Warmwasseraufbereitung soll die Heizungspumpe trotzdem weiter laufen. Im Moment ist es so dass die Pumpe komplett abschaltet bis das Brauchwasser seine eingestellte Temperatur erreicht hat. Es wäre super nett wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie ich diese Einstellung vornehmen kann.

Vielen Dank

Marcel Stahl
8 ANTWORTEN 8

Warmwasservorrang abschalten geht nur wenn der Heizkreis über einen Mischer verfügt und die Kesselleistung über ca 50KW liegt.

Sind diese Gegebenheiten vorhanden?

Kesselleistung würde passen und Mischer ist vorhanden. Das ganze soll auch nur testweise geschaltet werden. Ich möchte testen ob bei dieser Einstellung das vorhandene knacken in den Heizungsrohren vermindert wird.

Gruß Marcel

Dann solltest in den Einstellungen eigentlich den -Parallelbetrieb- aktivieren können. In diesem Modus würde die Umwälzpumpe weiterlaufen, der Mischer berenzt die Temperatur für den Heizkreis.

Bei Knackgeräuschen liegt offenbar mindestens 1 Rohr an bzw. wurde eingeklemmt. Ein dauerhaftes ,,warmhalten,, lässt vermutlich keine Geräusche mehr auftreten, ist aber letztlich nur ein rumdoktern am Symptom, nicht aber eine Ursachenbeseitigung.

Wo genau sollte ich die Einstellung finden?

Das mit dem eingeklemmten Rohr ist mir bekannt. Bevor ich allerdings die Heizrohre freilege teste ich mich etwas durch wie ich das knacken auf einem erträglichem Niveau Halten kann

Das müsste , wenn ich mich recht erinnere, die Codierung- A2- sein. Den Wert auf- 2 -setzen.

Damit setzt die Anlage auf gleitende Vorrangschaltung. Die HK-Pumpe bleibt hier in Betrieb, der Mischer regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Witterung.

Das mit der Codierung verstehe ich nicht. Wie komme ich in dieses Menü ? Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben bitte.

Dazu an der Regelung(unten rechts) die Tasten mit dem Sinnbild für -Aus- und dem mit dem Wasserhahn gemeinsam für etwa 2 sek drücken. Mit den Plus und minus-Tasten die gewünschte Adresse anwählen(Adresse blinkt) und mit ok bestätigen (Jetzt blinkt der Wert).
Mit Plus/ Minus den gewünschten Wert einstellen. ok.

Im Display müsste nach erfolgreicher Codierung kurz -Wert übernommen- erscheinen.

Viel Dank. A2 : 0 war die Lösung. Jetzt werde ich Mal diese Einstellung testen.

Gruß Marcel