abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich beobachte seit einiger Zeit, das die Speicherladepumpe nicht läuft.

Bisher hab ich diese nicht gebraucht, da die Solaranlage genügent Warmwasser produziert hat. Nun sollte die Heizung doch einspringen und den Speicher wieder auf Temperatur bringen.  Eingestellt ist ein WW-Temperatur von 50 grad. Heute habe ich als erstes mal eine Diagnose des Warmwassers durchgeführt und zu meiner Überraschung fand ich folgende Einstellungen WW-Temperaturen Soll : 5 Grad und IST 43 Grad

Ich habe dann die WW-Temperatur auf 52 Grad gestellt und siehe da plötzlich sprang die Ladepumpe an und der Brenner und der Speicher wurde geladen. neuerliche Überprüfung der Diagnose Einstellungen WW-Temperaturen: Soll 48 Grad IST 51 Grad

Wie kann so etwas sein, die Anlage läuft jetzt seit dem 23.Juni 2016

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kleinpit0,

um welchen Wärmeerzeuger handelt es sich denn? Poste doch bitte noch die Herstellnummer.

Wenn die Hysterese noch nicht überschritten ist, wird das Warmwasser nicht nachgeladen und in der Diagnose wird der Frostschutz von 5°C angezeigt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Wo ist denn der Speicherfühler im Speicher platziert ?
Ist noch eine ZK Pumpe installiert?
Der Speicherfühler ist im Speicher an der dafür vorgesehen Stelle platziert. Eine ZK Pumpe gibt es nicht
Hallo kleinpit0,

um welchen Wärmeerzeuger handelt es sich denn? Poste doch bitte noch die Herstellnummer.

Wenn die Hysterese noch nicht überschritten ist, wird das Warmwasser nicht nachgeladen und in der Diagnose wird der Frostschutz von 5°C angezeigt.

Beste Grüße °be
Hallo,
meinst du den Kessel oder den Wärmespeicher?
Der Kessel ist ein Vitorondens 200-T BRA2A 18.8/22,9 KW
mit Solar Anlage und SM1 Solarregelmodul, und Vitoronic 200 KO2B
Der Warmwasserspeicher ist ein T.M.L SRL MX1W00800F "Termospeicher für Warmwasser-Speicherung aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Heizquellen; sogortige WW-Produktion mittels eines mit höherem Wirkungsgrad Wellrohrwärmetauschers aus Edelstahl AISI 316 L.
Ich hoffe damit alle Infos gegeben zu haben. Beste Grüße ph

Dann poste doch bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic 200 KO2B.

Die werkseitig hinterlegte Hysterese zur Speicherbeheizung beträgt +/- 2K. Sofern dort nichts verstellt wurde, kann es daran nicht liegen, dass der Speicher nicht nachgeheizt wird. Nun wäre aber noch interessant zu wissen, ob zum genannten Zeitpunkt eine Schaltzeit für die Warmwasserbereitung aktiv war.

Ist ggf. noch eine Nachladeunterdrückung über die Solaranlage aktiv?

Beste Grüße °be
Hallo,
die Seriennr. Heizungsanlage ist: 7453014 603154104
Also ist Werte: 55:0 und 59:0 der Parameter 20:4 der 22:8 und der 23:4
die WW-Bereitung ist von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr geschaltet

Grüße ph
Also dann passt das mit dem Fühler.

Wie hoch ist die Nachladeunterdrückung eingestellt Adresse 67?
Vielen Dank für die Daten und Informationen. Wie sieht es denn mit der Nachladeunterdrückung (Cod. 67) aus, auf welchem Wert steht diese?

Im Auslieferungszustand steht diese auf 40. Das bedeutet, dass der Kessel bei Solarertrag erst mit nachheizt, wenn die Speichertemperatur sich unter 40°C befindet.

Beste Grüße °be
Hallo,
der steht auf 67:48

Grüße ph
Also war die Nachladeunterdrückung zum genannten Zeitpunkt auch nicht aktiv. Es lag aber wohl definitiv keine Anforderung vor, wodurch nicht nachgeheizt wurde.

Ich empfehle dir, das Verhalten der Anlage weiter zu beobachten und ggf. die Anlage inklusive der kompletten Sensorik mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,
die Heizungsbetriebe die ich kenne können gute Heizungen bauen, aber mit Steuerungen oder mit der Norm abweichenden Heizungen zu arbeiten ist halt schwer, eigentlich kenne ich nur einen der sich damit gut auskennt und das ist ein Viessmann Mitarbeiter und der hat meine Heizung in Betrieb genommen vielleicht kontaktier ich den noch mal.
Vielen Dank für die Antworten Grüße an alle ph
Top-Lösungsautoren