abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseleinstellung

Bei meinem Vitolaplus gibt es nach Austausch der Ventile und Thermostatköpfe in Eclipse von IMI bekanntlich Probleme dahingehend, dass die Zimmer nicht genügend warm werden.    Die Heizungsfirma kam jetzt, hat sich die Einstellung der Ventile nicht angesehen, sondern nur die Steilheit von 1.4 auf 1.6 und das Niveau von 0 auf 5 gestellt. Es wird wärmer, ungleichmäßig aber ich befürchte, € 2250,00 für NICHTS ausgegeben zu haben und einen viel höheren Ölverbrauch zu bekommen. Seit2Fachleute005 stand die Elektronik auf 1.4 / 0, die Umwälzpumpe auf 1 (jetzt auf 4 und es rauscht nachts in den Radiatoren bei Nachtabsenkunng auf 14°.

Ich wußte zwar, dass der Ventiltausch kein vollständiger Ersatz ist für einen wirklichen hydr. Abgleich. Dass ich teilweise aber bei Normaleinstellung frieren muss, das kann doch nicht angehen.

Mich würde interessieren, was Fachleute von der jetzigen hohen Einstellung halten. Vielen Dank.

Gruß, siggi

 

4 ANTWORTEN 4

Es kommt doch aber gerade auf die Voreinstellung an. Wenn am Ventil durch zu geringe Einstellung nicht genug Wärme zum Heizkörper gelangt, nützt die ganze Verstellerei der Heizkurve nichts.

Im Normalfall stehen die Ventile im Auslieferungszustand auf -3-. Das kann aber bei manchem Heizkörper zuviel oder zu wenig sein. Entweder forderst die Installationsfirma nochmal an, dass ihre halb begonnene Arbeit auch zum Abschluss gebracht wird. Oder du besorgst dir eine Tabelle von Heimeier, in welcher die Ventilstellungen angegeben werden.

Hallo Franky, ich wollte doch nur wissen, ob 1.6+5 noch als normal angesehen werden kann oder ob ich eine eigene Heizölfirma gründen muß. Die IMI Heimeier-Tabelle lag den Ventilpackungen bei. Wie will aber ein 82-j. Opa wissen, wie groß die Radiatoren sind bzw. ? Liter. Da nutzt auch die schönste Tabelle nichts.

Hallo Siggi,

unter folgendem Link findest du eine Erklärung zur Einstellung der Heizkennlinie:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °ja

Was heisst schon normal ? Nach heutigen Masstäben dürfte diese Einstellung zu hoch sein. Denn offenbar hat die Wärme vor Austausch der Ventile ausgereicht oder irre ich ? Wenn nun nach dem Austausch der Ventile die Wärme unzureichend ist, wie komme ich dann auf den Gedanken, dass es an der Heizkurve bzw. dem Niveau liegen muss ?
Top-Lösungsautoren