abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola 17 kW: Flamme schlägt zurück

Liebe Kollegen,

ich hatte bereits das Problem im Jahre 2015: bei unserem Litola 17 kW (Bj. 1996) schlägt bei ungünstiger Wetterlage wieder manchmal die Flamme in die Brennrohre zurück. Ursache war damals ein etwas zu geringer Fließdruck (12 statt 14 mBar).

Nun ist auch das Brennverhalten recht unregelmäßig (so, als wenn periodisch Luft zugeführt werden würde, der Schorni hat aber nichts beanstandet) und die Zündung erfolgt manchmal mit einer kleinen Verpuffung. Die Brennerlanzen sind zwar etwas korrodiert, weisen aber keinerlei Löcher oder Durchrostungen auf. Der Druck ist in Ordnung (14,5 mBar).

Nun habe ich gelesen, dass Viessmann vor vielen Jahren teilweise auch auch Kulanz Austauschbrenner für diese Baureihe angeboten hat. Ich habe ein wenig recherchiert: die neuen Brenner haben nicht mehr diese (vorne offenen) trompetenförmigen Lanzen, sondern sind "vorne geschlossen" . Bei einschlägigen Händlern werden diese Tauschbrenner unter der Nr. 7383902 angeboten. Sind das die korrekten Brenner? Werden damit die geschilderten Probleme behoben?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

2 ANTWORTEN 2

Könnten die Viessmann-Leute mir diese Frage bitte mal beantworten?

Hallo Stenz,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Wie hoch ist denn der Ruhe-, Fließ- und Düsendruck an deinem Brenner?

7383902 ist der aktuell korrekte Austauschbrenner, der zum Kessel passt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren