abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB-1863 Flüssiggas. Störung.

Anlage wurde abeschaltet. (Stromlos) Danach begann die Störung. Rote Kontrollleuchte geht an. Wenn die Anlage kalt ist, Drücke ich die Störungstaste. Der Feuerungsautmat läuft sein Programm durch. Brenner startet ohne Probleme. Kurz vor erreichen der Betriebstemperatur, laut Anzeige, schaltet die Anlage abruppt ab. Rote Kontrollleuchte. Dann betätigt man die Störungstaste, Brenner startet, man sieht eine Flamme und sofort geht die Anlage auf Störung. Das macht sie mind. 3 mal. Bevor sie wieder normal startet. Das Gebläse usw. läuft aber ganz normal. 

*Feuerungsautomat 6 Monatet alt. 

*Druckdose für Gebläse 6 Monate alt.

*Zünd-u. Überwachungsblock NEU.

*Sieb im GasMultiBloc sauber.

Meine Frage, unter anderem: Beeinflusst der Kesseltemepraturfühler das abruppte abschalten der Anlage?

Wo könnte der Fehler liegen? Denke nicht, das es am ionisationsstrom liegt. Da die Anlage ja anspringt wenn sie abkühlt. 

Bitte um Hilfe. 

Würde ja einen Fachbetrieb kommen lassen. Aber das ist wie ein Lotteriespiel. Die meisten haben von dieser alten Anlage keine Ahnung. Und dann rufen sie sowieso die HOTLINE bei Viessmann an. 

Ich denke ich habe mich so intensiv mit der Anlage auseinandergesetzt, dass ich mehr Ahnung habe, wie mancher Heizungsfachmann.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Harald,

was zeigt denn der Feuerungsautomat an, wenn es zur Störung kommt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn die Anlage länger läuft, bleibt irgendwann das Rad am Feuerungsautomat bei dem "Pfeil nach links" und 2 senkrechte Striche stehen. Das gleiche Bild zeigt sich dann wenn der Notaus kommt. Aber wie gesagt, erst nach längerer Heizzeit. Bediene ich dann die Störungstaste läuft die Anlage an und nach dem Zünden sieht man eine Flamme und dann geht die Anlage auf Störung. Der Feuerungsautomat zeigt dann Pfeil nach links dahinter die Zahl 1. Jetzt muss ich die Anlage mehrmals starten, bis sie wieder läuft. Würde ich 20 Minuten warten, würde sie normal starten, nach Betätigung der Störungstaste.

Das kann viele Ursachen haben. Es wäre hilfreich, wenn man die Störung reproduziert und dann beim Startversuch den Ionisationsstrom und auch die Gasdrücke überprüft.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren