abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Sensor steuert den motorisch angetriebenen Mischer bzw. den Vorlauf ? Ich bin immer noch mit meiner Viessmann Heizung im Clinch. Die Kesseltemperatur betrug heute morgen 68 C Grad die Vorlauftemperatur aber nur 41 C Grad und der Rücklauf nur 29 C Grad. Der Mischer war ZU gefahren , also Heizköper kalt.Manuell den Mischer auf OFFEN gestellt und schon wurden die Heizkörper warm. Kann der Fühler an der Vorlaufleitung defekt sein. Die Einstellung für die Neigung steht auf 0,9 und für das Niveau auf 1,2.  An der Trimatic MC/B kann ich die Temperaturwerte vom Kessel -Vorlauf -  Speicher und Außen abfragen. Die Werte scheinen auch zu stimmen. Was ist da faul.

 

Gruß Veterano

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der Fühler sitzt am Rohr in Fließrichtung nach der Pumpe. Wenn die Werte aus der Abgfrage stimmen, ist dieser aber ok. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Mischer falsch zusammngebaut wurde oder der Mischerhebel falsch draufsitzt.

 

Ich hatte dir ja die Anleitung geschickt, wenn es damit nicht geklappt hat, solltest du einen Heizungsbauer beauftragen, sage ihm aber bitte, dass du den Mischer zerlegt hattest, der sucht sich sonst tot.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

der Fühler sitzt am Rohr in Fließrichtung nach der Pumpe. Wenn die Werte aus der Abgfrage stimmen, ist dieser aber ok. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Mischer falsch zusammngebaut wurde oder der Mischerhebel falsch draufsitzt.

 

Ich hatte dir ja die Anleitung geschickt, wenn es damit nicht geklappt hat, solltest du einen Heizungsbauer beauftragen, sage ihm aber bitte, dass du den Mischer zerlegt hattest, der sucht sich sonst tot.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
das Mischerküken habe ich gedreht und wieder eingebaut.Der Mischer selber steht jetzt z.B. in der richtigen Richtung AUF. Die Heizung läuft und alles ist im grünen Bereich.Das Problem besteht eigentlich nur morgens wenn die Heizung aus dem reduzierten Betrieb wieder in den Normalbetrieb gehen soll .Dann fährt der Mischer nicht AUF sondern bleibt in der Stellung ZU. Wenn ich den Mischerhebel aushänge und manuell auf AUF stelle fährt der Mischer nach einiger Zeit selbständig in die richtige Stellung auf AUF. Das geht dann solange gut bis am nächsten morgen die selbe Leier wieder von vorne losgeht.
Das muß doch irgendetwas mit der Steuerung nicht in Ordung sein.

Gruß
Veterano

Hallo,

das Verhalten des Mischermotors stimmt aber nicht. Wenn du den MIscher manuell auf "auf" stellst, müsste der Hebel des Motors auf "zu" fahren, weil es einfach zu warm ist. Wie gesagt, ich vermute, dass du doch irgendwas am Mischer verdreht hast, natürlich könnte auch die Regelung durch die Überspannung defekt sein. Ich glaube aber nicht, dass wir das per Ferndiagnose lösen können, da muss ein Fachmann vor Ort ran.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heinzing, Ok ich werde mal einen Heizungsman bestellen.
Vielen Dank für Deine Geduld.

Gruß
Veterano
Hallo Veterano,

wenn du nach Störungsbehebung mitteilen könntest was die Ursache war, würde ich mich freuen.

Ps. Die Drehrichtung des Motors hast du aber nicht geändert, oder?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heinzing,
nein die Drehrichtung des Motors wurde nicht verändert.
Am Wochenende kommt evtl. ein Heizungsmann und schaut sich mal den Mischer an. Elektronik schließe ich mal aus weil ja soweit alles funktioniert. Ich werde dann berichten.

Gruß
Veterano
Hallo Heizing,
wie versprochen melde ich mich nochmal wegen der Steuerung Trimatik MC/B und dem Mischer.Es war ein Heizungsmonteur vor Ort der sich den Mischer angeschaut hat. Das Kücken war richtig montiert , aber die Regelung der Trimatik ist nicht Ok. Leider war der Monteur mit Viessmann Anlagen nicht vertraut.. Der Mischermotor läuft überhaupt nicht mehr, deshalb wurde erstmal der Mischer manuell eingestell.Die Heizung läuft soweit auch im Abschaltbetrieb einwandfrei.Die genaue Fehlerursache für die Fehlsteuerung ( Platine ) ist aber noch nicht nicht gefunden.Mittlerweile hat sich noch ein weiteres Problem dazu gesellt.Bei der Erwärmung vom Brauchwasser geht die Temperatur auf über 75 Grad hoch obwohl nur 50 Grad eingestellt sind.Ob da der Sensor defekt ist muß noch mal gemessen werden. Der muß glaube ich einen Widerstand von 500 Ohm haben. Kann man den eigentlich so ohne weiteres raus ziehen, ich könnte dann selber den Widerstand messen.
Habe mich vorsichtshalber aber schon mal nach einer gebrauchten Steuerung umgesehen.

Gruß

Veterano
Hallo,

hm, inzwischen hört es sich tatsächlich nach der Regelung an. Würde mal die Schaltuhr ausbauen und die Elektronikbox dahinter ein paar Mal rein-und rausziehen. Wenn die Kontakte wieder blank sind, geht es normalweise wieder. Wenn das nicht hilft, könnte man auch die Elektronikbox austauschen.

Von einer gerauchten Regelung würde ich abraten, die sind häufig defekt, ich würde eher zu einer neuen Vitotronic 200 Typ KO2B raten, die passt problemlos auf den alten Kessel.

Wenn du den Speichersensor messen willst, musst du den Sensor an der Steckerleiste unter der Kesselverkleidung ausstecken und dort messen.

Gruß
Heizing
Ok,werde ich machen.Danke.
Top-Lösungsautoren