abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Vorrang

Hallo Flo Schneider,

 

der TD, supernett und kompetent, war wegen meinen Problemen mit der alten Softwareversion da und hat die v2323 installiert. Wir konnten einiges klären außer dem Hauptproblem "WW Vorrang". Das hatte mir jedoch mein FB gesagt, dass das mit der 2323 evtl. noch nicht geht.

Zwar fahren die Mischer der beiden externen Mischer- /Pumpengruppen bei der WW Bereitung zu, aber entgegen der Beschreibung auf Seite  9 des Viessmann Sonderschemas PS4804865_01 gehen die Pumpen nicht aus. Deshalb durchmischt es bei der WW Bereitung immer noch den Kombispeicher. Wegen unserer Solarthermie habe ich keinen Druck mehr aber im Herbst ginge es dann wieder los.

 

Deshalb 2 Fragen dazu:

 

Wird dies mit der für April 24 angekündigten Version gelöst?

 

Kann mein FB dann irgendwann im Sommer ohne die ViGuide Pro Version zu haben updaten?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Viessi18, 

 

vielen Dank für das Feedback zu unserem Servicetechniker. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit dein Fachbetrieb das Update durchführen kann, kann ich dir derzeit noch nicht beantworten. 

 

Die Solarthermiefunktion wird nicht vor dem nächsten Jahr erscheinen. Wenn die Mischer zufahren, dürfte der Kombipuffer nicht mehr durchströmt werden, wenn die Heizkreispumpen laufen. Bezüglich der Beschreibung hake ich einmal nach. Gerade aufgrund der Frostschutzfunktion im Winter, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe zu jeder Zeit während der Warmwasserbereitung deaktiviert sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Halllo Flo,

 

sehr gerne.

 

Die ungefähre Zeitschiene wegen der ST Anbindung war mir bekannt. Ich mente mit  "kein Druck", dass es wegen der losgelöst von der WP laufenden Solarthermie in der Übergangszeit / im Sommer WW Bereitung durch WP kein Thema ist.

 

Wir haben nach dem Update die Parameter 934.3 und 935.3 aktiviert. Ich konnte dann bei der WW Bereitung die Kombispeichervermischungen an den Temperaturerhöhungen Mitte (HZ) und unten (ST) feststellen.

Wenn ich wie in den letzten Monaten über ViCare APP HK-Pumpen aus / WW Bereitung an manuell mache gibt es, so seltsam das auch klingen mag, fast gar keine Vermischung.

Das passt aber auch zu der Parameterbeschreibung 934.3 und 935.3 in der Serviceanleitung 09/23 und zu dem Hinweis im Schema, siehe Link unten. Die Pumpen müssen ausgehen.

 

Ist aber kein Drama, da ich darauf vorbereitet war, dass evtl.die v. 2323 es noch nicht kann und die Sonne (Buderus ST Steuerung) jetzt erst mal übernimmt. Die kleineren Konfigurationsprobleme sind jetzt auf jeden Fall Geschichte.

 

Trotzden habe ich  Respekt vor der nächsten Heizsaison und bitte Dich nach Deiner internen Rückmeldung mich upzudaten wie es weitergeht.

 

 

https://viessmann-projektant.pl/baza-urzadzen/vitocal250a/pliki/ps4804865_01_sugH.pdf&ved=2ahUKEwiaq...

 

Viele Grüße

Viessi18

Top-Lösungsautoren