abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Vorrang bei Party und Komfort abschalten

Hallo Community,

 

seit Dezember 2022 läuft hier eine Vitocal 200-S mit der 9kW-Außeneinheit zur Zufriedenheit seines Besitzers :).

Aber es gibt eine Kleinigkeit, die mich stört - und die, seltsamerweise, auch der TD von Viessmann bisher nicht lösen kann.

Ich muss öfter mal Nachts raus (wenn die Anlage in der Nachtabsenkung läuft) und schalte dann die Party- oder Komfortfunktion dann, um ein schnelles (Nacht-) Frühstück bei aufgewärmter Küche zu mir zu nehmen. Das klappt auch ganz gut - WENN die WW-Temperatur im Speicher nicht unterhalb der Toleranzgrenze abgefallen ist; bei mir 39 °C (44 °C ist die Solltemperatur).

Sollte die WW-Speichertemperatur aber unterhalb der Grenze liegen, z.B. auf 38 °C, bleibt die Küche kalt und es wird erst einmal WW aufbereitet (hier für ca. 30 min). Und bis ich außer Haus bin, bleibt die Küche temperaturmäßig kalt...

Dieses soll sich ändern lassen, dazu sind die Kodieradressen 3010 und 4010 gedacht (ich habe zwei Heizkreise), die sich in der Codierebene 2 befinden. Die hat der VM-Techniker auch umgestellt (auf "0", waren auf "1") - aber leider funktioniert das nicht. Es gibt keine Änderung im Verhalten, sowohl in der SW-Version 4510, als auch in SW 4515 (hat der Techniker dann aufgespielt).

 

Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gelöst?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachlesen kannst du das nirgends. 3010 oder 4010 sagen bei der Einstellung 1 aus, dass Warmwasser immer Vorrang hat und sofort aufgeheizt wird. Bei 0 nur erfolgt das Aufheizen nur bei Bedarf, als wenn die Solltemperatur zu weit unterschritten ist. Bei 6010 auf 0 hat die Raumbeheizung und bei der Einstellung 1 die Warmwasserbereitung Vorrang.

 

Ansonsten hast du es korrekt verstanden, dass der Vorrang für den Partybetrieb nicht separat rausgenommen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo GK47,

 

3010 bzw. 4010 verhindern ein Aufheizen des Speichers nicht. Ist die Hysterese unterschritten, wird der Speicher aufgeheizt, wie du bereits festgestellt hast. Es kann aber über den Parameter 6010 der Warmwasservorrang deaktiviert werden. Dies ist dann aber dauerhaft der Fall. Hier musst du prüfen, ob es diesbezüglich im Winter zu Nachteilen kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Da ich ja die Umstellung durch Euren Techniker habe machen lassen, ergeben sich jetzt für mich doch noch ein paar Fragen:

Wo kann ich nachlesen oder finden, welche Funktion die Speicher 3010 und 4010 haben? Wenn ich dann schon selbst an die Anlage gehe, könnte ich die Änderung ja rückgängig machen - denn die gewünschte Funktion kommt damit nicht zustande.

Und wo kann ich nachlesen oder finden, welche Funktion der Speicher 6010 genau hat? In meinen Unterlagen, z.B. in dem dicken Buch zu Vitotronic 200 von 6/2022 (356 Seiten) sind diese nicht erwähnt.

Und die letzte Frage - das ist die Gretchenfrage:
- Ich habe Dich so verstanden, dass der WW-Vorrang für Party oder Komfort gar nicht einzeln abgeschaltet werden kann. Ist das so richtig?

- Und wenn nun 6010 umgestellt wird, wird dann gar kein Warmwasser mehr gemacht, wenn zufällig im freigegeben Zeitfenster Heizwasser gemacht wird? Das wäre in meiner Konfiguration der schlechteste Weg, denn dann bleibt WW häufig kalt; das Zeitfenster geht hier nur von 14.10 Uhr bis 15.00 Uhr - und ich möchte es auch nicht ändern....

 

Danke und Glückauf!

GK47

Nachlesen kannst du das nirgends. 3010 oder 4010 sagen bei der Einstellung 1 aus, dass Warmwasser immer Vorrang hat und sofort aufgeheizt wird. Bei 0 nur erfolgt das Aufheizen nur bei Bedarf, als wenn die Solltemperatur zu weit unterschritten ist. Bei 6010 auf 0 hat die Raumbeheizung und bei der Einstellung 1 die Warmwasserbereitung Vorrang.

 

Ansonsten hast du es korrekt verstanden, dass der Vorrang für den Partybetrieb nicht separat rausgenommen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich werde dann dabei bleiben und ggf. über eine Relaisschaltung mit einer Extra-Schaltuhr und mit ein paar Widerständen der Steuerung vorgaukeln, das die Temperatur im Absenkbetrieb hoch genug ist.

 

Danke und Glückauf!

GK47

Top-Lösungsautoren