abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach einem Stromausfall wird das Trinkwasser nur noch auf 40C erwärmt, bei der Einstellung 60C.

Hallo Experten

Die Brauchwassererwärmung meiner Heizug funktioniert nur bei der Einstellung 60C, dann wird das Wasser auf 40C aufgeheitzt, bei Einstellungen unter 60C passiert nichts. Heizung funktioniert normal. Die Uhr wurde nach dem Stromausfall wieder Eingestellt.

Heizung  : Viessmann Rexola-Biferal-DK ,

Speicher : VertCell-HG/A

 

13 ANTWORTEN 13

Hast du die Uhrzeit in der Anlage gecheckt?

Nicht das diese nicht passt und nun Nachts dein Wasser warm macht und am Tag bleibt dieses kalt?

Danke, die Uhr ist richtig eingestellt

Ich nehme mal an, dass du die WW-Temp auf 60°C stellen musst, damit überhaupt was passiert. Und hier würde ich denken, dass es der Speicherfühler geschafft hat. Eventuell auch nur erhöhte Übergangswiderständean den Klemmstellen.

OK, dann werde ich den ausbauen, gibt es da was zu beachten?

Eigentlich nicht, da der Fühler selbst nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, weil er in einer Tauchhülse steckt oder als Anlegefühler ausgelegt ist. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob der Fühler überhaupt nass werden darf. Bei einem Mitbewerber( die mit dem Hasi) gibt's regelmässig eine Fehlermeldung, wenn in die Tauchhülse Wasser reingerät..

Danke für den Hinweis

Hallo joojoo,

welche Regelung ist denn bei dir installiert? Kannst du mir bitte die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung stellen?

Welche Kesseltemperatur ist denn während der Warmwasserbereitung vorhanden?

Beste Grüße °sr

die Regelung ist eine Trimatik MC (7450261-A)
Kesseltemperatur kann ich nicht ablesen, (funktionierte noch nie bei meiner Heizung)

Hallo joojoo,

welche Regelung ist denn bei dir installiert? Kannst du mir bitte die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung stellen?

Welche Kesseltemperatur ist denn während der Warmwasserbereitung vorhanden?

Beste Grüße °sr

Hallo joojoo,

welche Regelung ist denn bei dir installiert? Kannst du mir bitte die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung stellen?

Welche Kesseltemperatur ist denn während der Warmwasserbereitung vorhanden?

Beste Grüße °sr

Hallo joojoo,


danke für die Info. Hast du eine Schaltuhr mit ?-Taste oder mit CL-Taste?

Was wird bei dir in der Grundanzeige des Displays angezeigt? Die Uhrzeit?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan
CL Taste !
Uhrzeit !

Hallo joojoo,


danke für die Information. Ich empfehle dir, den Widerstandswert der Sensoren mal überprüfen zu lassen.


Wenn sich dort keine Auffälligkeiten zeigen, kann auch die Reglerbox (befindet sich hinter der Schaltuhr) oder die Schalterleiterplatte (hinter den Drehpotis zur Soll-Einstellung) die Probleme bereiten.

Ggf. könnte man die Reglerbox auch einmal aus dem Sockel ziehen und die Kontakte freischleifen (Ausgangspos. der Dippschalter merken).

Beste Grüße °sr