abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfüllen von Wasser bei Vitocell 100

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitocell 100 mit FB Heizung. Durch mehrfache Undichtheiten / Defekte musste Wasser nachgefüllt werden. Bei der Installation der Anlage wurde gereinigtes Wasser verwendet, beim Nachfüllen Leitungswasser. Gibt es da Grenzen in der Menge die man so nachfüllen sollte? Irgendwann verunreinigt das Wasser ja durch die Beistoffe im Leitungswasser.

Wie ist das geregelt?

Mfg

 

Jens Kämpfe

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Es kommt hier immer auf die Wasserbeschaffenheit an. Die Qualität kann man beim örtlichen Wasserversorger abfragen.

Ansonsten muss das Wasser zur Befüllung den Anforderungen des Heizungs-Herstellers entsprechen.

Grundlage bildet hier die VDI 2035.

Hallo,

danke für die Antwort, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Die Werte habe ich, wir habe hartes Wasser.
Ich weiß aber immer noch nicht, ob mit Leitungswasser nachgefüllt werden darf und wenn ja, gibt es da Grenzen, mal ein halber Liter ist ok, aber ab 1 Liter wird es kritisch, zumal, wenn man es mehrfach machen muss.
Ich habe ein EFH, WF 125 qm, eine Etage. Ich denke so 120 l Wasser sollten da schon drin sein oder liege ich da falsch?
g

JK

Wenn ihr hartes Wasser habt, sollte nicht mit Leitungswasser nachgefüllt werden. Es muss daher aufbereitet werden.
Eine Dosiereinrichtung wäre hier empfehlenswert, denke ich mal.
Ansonsten müsstest bei jedem Nachfüllvorgang erstmal eine Wasseranalyse durchführen, um herauszubekommen, wieviel Leitungswasser nun noch eingefüllt werden kann, um die Vorgaben nicht zu überschreiten.
Top-Lösungsautoren