abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabschaltung Nachheizung Schichtladespeicher sinnvoll?

Hallo,

in unserem MFH ist eine Gastherme vom Typ B2HA-45 installiert. Diese beheizt unsere Pufferspeicher (2x 1000l) PSC-E von der Firma Sonnenkraft nach, wenn die Wärme von der angeschlossenen Solaranlage nicht ausreichend ist. Diese Nachheizung ist nachts ab ca. 0 Uhr bis morgens 4.30 Uhr an der Gastherme durch die Zeitsteuerung deaktiviert.

Was uns auffällt ist, dass in der Nacht sich die geladene Wärmemenge im Pufferspeicher vermischt und morgens über mehrere Stunden das Pufferspeicher im oberen Bereich erst wieder auf die "Normaltemperatur" gebracht werden muss.

Wäre es nicht energieeffizienter das Zeitprogramm für die Warmwassertemperaturaufrechterhaltung an der Gastherme rund um die Uhr laufen zu lassen? Im Sommer, wenn sowieso die Wärmemenge der Solaranlage ausreichend ist, muss die Gastherme morgens nicht nachheizen. Nun, bei den aktuellen Temperaturen hat die Gastherme morgens das Problem, rechtzeitig das Warmwasser zu erwärmen bzw. benötigt über mehrere Stunden bis dann die Gastherme nur noch für den Heizkreislauf mit Fußbodenheizung aktiv ist.

Vielen Dank und MfG

3 ANTWORTEN 3

Hallo MFH_Wst,


aus der Ferne lässt sich nur schwer beurteilen wieso es zu einer Durchmischung der Temperaturen kommt. Hast du ein Anlagenschema, dass du uns zur Verfügung stellen kannst?

Sind die Puffer in Reihe oder Parallel geschaltet? Existiert eine Umschichtpumpe zwischen den Puffern?

Existiert noch ein separater Warmwasserspeicher oder ist eine Frischwasserstation installiert?

Welches Produkt übernimmt die Regelung der Solaranlage?

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,

vielen Dank für Ihre Reaktion.

Leider kann ich Ihnen direkt kein Anlagenschema zur Verfügung stellen, da der damalige Anlagenaufsteller vom Bauträger "geprellt" wurde. Wenn dann kann ich nur die Dokumente Ihnen zusenden, die ich selber aufgrund der aufgestellten Anlage angefertigt hatte.

Die zwei 1000er Liter Pufferspeicher sind parallel geschaltet und dienen an der Anlieferung zweier Frischwasserstationen, die als Kaskade geschaltet sind. Eine Umschichtpumpe gibt es meines Wissens nach nicht in unserem System. Die Regelung der Solaranlage übernimmt eine Steuerung des Herstellers Sonnenkraft, wobei allerdings die Sonnenkollektoren wiederum von Viessmann sind (aber dies aufgrund des abgetrennten Solarkreislaufs egal). 😉

Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Mithilfe!

Hallo MFH_Wst,

du kannst mir gerne die Bilder und Informationen, die du hast, an customer-care@viessmann.com zuschicken.

Ich möchte jedoch auch keine falschen Hoffnungen wecken. In deinem Fall wäre es am besten, wenn sich eine Fachkraft vor Ort die Lage ansieht und entsprechende Optimierungsmaßnahmen umsetzt. Aus der Ferne gestaltet sich das eher schwer.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren