abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachtabsenkung 7410-160k funktioniert nicht

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

bei meiner 7410-160K funktioniert die Nachtabsenkung nicht mehr. 

 

In der Stellung "Tag- Normalbetrieb, Nacht abgesenkt (Sonne, Mond)" läuft die Heizung auch nachts mit Normaltemperatur weiter.

In der Stellung "Tag-Normalbetrieb, Nachtabschaltung mit Frostüberwachung (Sonne, Schneeflocke)" erfolgt eine Nachtabschaltung, wenn die Außentemperatur über 2 Grad liegt. (also o.k.)

Wenn es nachts kälter wird, läuft die Heizung auch nachts mit Normaltemperatur weiter.

 

Die Zeitvorgaben sind o.k.

 

Der (kleine) Temperaturrregler "Nachtabsenkung" steht auf -30, also am linken Anschlag.

Die Widerstandswerte der 3 Fühler (Außentemperatur, Kesseltemperatur etc) stimmen mit den Sollvorgaben der Installationanleitung überein.

 

Was kann ich zur weiteren Fehlereingrenzung tun?

Welches Bauteil könnte defekt sein? Ggf. das Potenziometer zum (kleinen) Temperaturrregler "Nachtabsenkung"?

 

 

Alternativ:

Mir liegt noch eine funktionsfähige Regelung 7410-068L vor, sie wurde vor einigen Jahren aus einem durchgerosteten Viessmann-Kessel (ist mir eigentlich unverständlich) ausgebaut.

Kann ich diese Regelung ersatzweise einbauen? Wo liegen die Unterschiede zwischen der 160L und 068K?

 

Zu Ihrer Information:

Mittelfristig möchte ich Brenner und Kessel ohnehin ersetzen, da die Werte grenzwertig sind - allerdings erst im Sommer außerhalb der Heizperiode. Die Zeit bis dahin möchte ich überbrücken.

 

Es wäre prima wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henning Schlütsmeier-Hage

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
 
Hallo Herr Schlüstermeier-Hage,

Sie können die Regelung Trimatik2 7410068 ohne Probleme gegen die Regelung Trimatik2 7410160 tauschen. Beide Regelungen sind untereinander kompatibel.
Die Fehlersuche wird sich in diesem Fall nur auf die Sollwertplatine mit dem Potie begrenzen. Sie können ja das Potie mit etwas Kontaktspray besprühen, ein paar mal hin und her drehen und prüfen, ob sich eine Funktionsänderung zeigt.

Viele Grüße °pa


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Herr Schlüstermeier-Hage,

Sie können die Regelung Trimatik2 7410068 ohne Probleme gegen die Regelung Trimatik2 7410160 tauschen. Beide Regelungen sind untereinander kompatibel.
Die Fehlersuche wird sich in diesem Fall nur auf die Sollwertplatine mit dem Potie begrenzen. Sie können ja das Potie mit etwas Kontaktspray besprühen, ein paar mal hin und her drehen und prüfen, ob sich eine Funktionsänderung zeigt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
zunächst möchte ich mich für Ihre schnelle Antwort bedanken.

Ihr Hinweis auf einen Fehler in der die Sollwert-Platine war Gold wert.
Auch wenn der Fehler nicht in den Potis lag,wie zunächst vermutet, sondern in dem Zettler- bzw. Siemens-Miniaturrelais (baureihenabhängig), das für die Umschaltung zwischen den Reglern für Normal- und abgesenke Temperatur zuständig ist.
Durch Spannungs-Vergleichsmessungen zwischen der defekten Steuerung und meiner Reservesteuerung konnte ich es identifizieren.


Ich habe dieses Relais ersetzt - und die Anlage funktioniert wieder prima. 🙂
Herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Henning

Patrick_Zarges schrieb:
 
Hallo Herr Schlüstermeier-Hage,

Sie können die Regelung Trimatik2 7410068 ohne Probleme gegen die Regelung Trimatik2 7410160 tauschen. Beide Regelungen sind untereinander kompatibel.
Die Fehlersuche wird sich in diesem Fall nur auf die Sollwertplatine mit dem Potie begrenzen. Sie können ja das Potie mit etwas Kontaktspray besprühen, ein paar mal hin und her drehen und prüfen, ob sich eine Funktionsänderung zeigt.

Viele Grüße °pa


 

Top-Lösungsautoren