abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung Brauchwasser

Guten Tag,

Wir hatten vor ein Paar Tagen noch eine Heizung wo man die Nachtabsenkung des Brauchwassers einfach senken konnte. Zum Beispiel am Tag auf 60c° und in der Nacht auf 50c°.

Die neu Viessmann Heizung scheint keine solche Funktion zu haben. An oder aus mehr nicht. Ich fand die Funktion sehr gut da wenn es kein Wasser brauchte die Temperatur einfach gesenkt wurde.

Warum gibt es keine solche Funktion ?

Mit freundlichen Grüssen

Caturix

Heizung Vitoronden 200-T bis 80kw mit Vitotronic 200, K02B. 500liter Trinkwasser Boiler.

6 ANTWORTEN 6

500 l ? Mehrfamilienhaus ?

Und eine Absenkung ist bei keinem Hersteller vorgesehen. Dafür gibts ja eine Schaltuhr, in welcher man festlegen kann, wann der  Speicher geladen werden soll.

Und eine Absenkung der Temperatur kann (muss nicht) hygienische Probleme auf den Plan rufen. Ich denke hier vor allem an Legionellen. Je nach Anzahl der zu versorgenden Personen und verbauten Bäder.

Ja ein Mehrfamilienhaus, Doch bei der Heizung hatten wir eine Nachabsenkung die Temperatur konnte man eingeben wie man wollte. Jetzt kann man eine Absenkung machen aber da geht die Temperatur einfach viel zu weit runter was nicht mehr sparsam ist also heizt es immer auf 60°C.
Legionellen sind kein Problem bei unserem Wasservebrauch 4 Wohnungen und noch Gästezimmer.

Wenn der Speicher über Nacht zuviel Temperatur verliert, dürfte er aber ein anderes Problem haben, denke ich. Sehr wahrscheinlich ist hier die Schwerkraftbremse defekt oder nicht vorhanden. Sprich, die Wärme wird dann über Nacht aus dem Speicher gezogen. Der Wärmetauscher/Heizspirale funktioniert auch anders herum.

Im Mehrfamilienhaus ist lt Trinkwasserverordnung  ein Absenkbetetrieb  usw  gesetzlich verboten.

Forderung: Ganztägig min 60°.

 

 

 

 

Jetzt habe ich mal die ganzen Codes im Serviceheft angeschaut. Es scheint machbar zu sein mit der codieradresse 58 Codierebene 2 unter Warmwasser. Dann in der Zeitphase 4 die Absenkzeit eingeben. Mal sehen ob das geht.

Also vielleicht in Deutschland aber in der Schweiz von dem weiss ich nichts.