abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T2w-ze

Hallo zusammen,

o.g.  WP möchte ich an meinen 200l Warmwasserspeicher an den freien WP-Anschluss anschliessen. Der Speicher ist aber schon 30Jahre alt und an den Anschlüssen würde Brauchwasser fliessen. Warmwasser geht oben in den stehenden Behälter und Kaltwasser wird knapp uber dem Boden gezapft.  Wäre das so richtig oder benötigt die WP einen geschlossenen Kreis ( gehe ich eigentlich von aus )? Die Rohrschlang ist der Wärmetaucher von meiner Gastherme.

WhatsApp Bild 2024-04-26 um 19.03.34_1aa07dab.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo ruesa, 

 

die Wärmepumpe kann auch direkt im Trinkwasserkreis (Kaltwasser- und Zirkulationsanschluss) eingebunden werden, dann muss aber das Umwälzpumpenset Sanitär mitbestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank für die Info

Wie oft muss dann entkalkt werden. Wir haben 19-21°dH. Und dann noch eine Frage zur o.g. WP. Läuft die immer unter max. Leistung, oder regelt die sich auch runter? Ich möchte nämlich aus dem 200l Trinkwassespeicher, den ich auf ca. 50-55°C halten werde die Wärme fürs Haus entnehmen. Bei -20°C benötige ich ca. 5KW bei einer Vorlauftemperatur von ca. 32°C. Im Anhang mein 30 Jahre alter Speicher aus V4A. An der Wärmetauscherspirale hängt momentan meine Gastherme.

Gruß Rüdiger

WhatsApp Bild 2024-04-26 um 19.03.34_1aa07dab.jpg

Die Wärmepumpe kann nicht modulieren, sie arbeitet immer mit voller Leistung, welche bei einer Brauchwasserwärmepumpe relativ gering ist. Ob dies für die Versorgung des Heizkreises ausreichend ist, kann ich dir nicht beantworten. Ebenso wenig kann ich dir mitteilen, wie häufig eine Entkalkung stattfinden muss, da dies immer von den zu Temperaturen abhängig ist, welche erzeugt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bin jetzt von der o.g. Lösung abgekommen. Würde gerne eine Empfehlung von euch für meinen Heizugstausch entgegen nehmen. 

Ich beheize in meinem Haus ca. 170qm über Fussbodenheizung mit max 32° Vorlauftemperatur. Die Therme mit Flüssiggas kann mit 5,5KW und 10,9KW arbeiten. 10,9KW bei Brauchwassererwärmung. Die Fussbodenheizung ist selbst mit 5,5KW bei -25°C ( Situation ist schon min. 15 Jahre her ) nicht dauerhaft gelaufen. Alle Räume haben gleiche Temperatur zwischen 21-23°C. Daher meine ich, eine 5KW WP müsste reichen. Es kommt nur eine Monoblock WP infrage, da alles in Eigenregie gemacht werden soll. In der letzten Heizperiode, also 23/24 sind grob 10T KWh Gas verbraucht worden. Was würde mir Viessmann empfehlen? 

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier für dich keine Planungsanfragen bearbeiten. Dazu solltest du dich an einen Fachbetrieb wenden, der dies für dich vornehmen kann. Sollte dieser Fragen zu speziellen Schemen haben, kann er sich aber gerne dazu mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das habe ich jetzt nicht als Planung verstanden. Ich hätte jetzt nur erwartet, dass mir Viessmannprodukte für diesen Anwendungsfall genannt werden. Ich hatte z.B. die 250-A im Auge. Oder soll ich eine LG kaufen?

 

Gruss Rüdiger

Du wolltest eine direkte Empfehlung, was du einbauen sollst. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass du eine genaue Leistungsgröße genannt haben wolltest. Wenn ich das missverstanden habe, dann bitte ich das zu entschuldigen. 

 

Wenn es auf eine Luftwärmepumpe hinauslaufen soll, dann wäre die 250-A oder die 200-A möglich. 

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-200-a-mb.html

https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-250-a.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja genau, die 200-a hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Liegt preislich ähnlich bei der LG. Kaufe auch lieber ein deutsches Produkt. Vertiefe mich jetzt in die Planung.

Danke und ein schönes Wochenende

Rüdiger

Top-Lösungsautoren