abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellung der PT2

Hallo, nachdem die PT2 nun installiert und seit ein paar Tage in Betrieb ist, wundere ich mit darüber, dass die Brennwertheizung überwiegend läuft und nicht die Brennstoffzelle. So wie man mir erklärt hat und wie es in den Unterlagen von Viessman steht, sollte es genau umgekehrt sein. Es sollte überwiegend die Brennstoffzelle arbeiten und nur wenn die produzierte Wärme nicht ausreicht, schaltet sich die Brennwertheizung hinzu.

Gibt es für eine optimale Einstellung der Anlage entsprechende Unterlagen?

Der Energiemanager ist eingestellt und steht auf "ökonumisch".

Besten Dank für jeden Hinweis.

WN

7 ANTWORTEN 7

Hallo Nicol,

es gibt keine Allroundrezeptur für die Einstellungen. Man sollte die Heizkennlinie auf die Gebäudehülle abstimmen. Zu berücksichtigen gilt, dass die Heizkurve so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt wird. Wenn der Energiemanager aktiviert ist, empfehlen wir die ökonomische Variante, da hier Strom- und Wärmebedarf berücksichtigt werden. Bedenke auch, dass der Lernprozess bzw. die Ein- und Ausschaltoptimierung der Brennstoffzelle nach Inbetriebnahme ca. 14 Tage dauert. Die Brennstoffzelle deckt lediglich den Grundbedarf. Bei höherem Wärmebedarf der Heizkreise oder bei der Warmwasserbereitung wird grundsätzlich der Spitzenlastkessel mit eingeschaltet.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin, Danke für die schnelle Antwort. Die Kennlinie hat der Servicetechniker von Viessmann angepasst und die auch ziemlich nach unten korrigiert. Die Ersteinstellung hat die Installationsfirma gemacht. Wie gesagt, der Energiemanager steht auf ökonomisch. Also werde ich mich mal in Geduld üben und einparken Wochen abwarten.
Danke
WN

Mmh, folgender Gedankengang: Ökonomisch hat ja immer was mit Kosten zu tun. Kann es preiswerter sein, mit dem Brenner die Wärme zu erzeugen ,als dass ich erst den Wasserstoff aus dem Erdgas ziehe, um dann mit einer Brennstoffzelle Energie zu erzeugen ?

Das ist nicht so ganz richtig, die Brennstoofzelle braucht zwar Etws mehr Gas, als eine Brennwertheizung, aber es wird ja Strom und gleichzeitig Wärme erzeugt. Daher wird die 'normale' Heizung wenige benötigt. Zum Preis: eine kWh Gas kostet rund 5 Ct. und eine kWh Strom 28 Ct. die PT2 kann, wenn alles richtig läuft, ca. 750 Wat/h erzeugen, die muss ich nicht kaufen, sondern verbrauche die selbst. Überschüssige kW verkaufe ich an die Stadt. Allein gestern und heute waren es gute 10kW. Parallel hat die Brennwertheizung heute nur 0,6 m2 Gas benötigt. Hoffe das habe ich verständlich ausgedrückt.
Gruß WN

Zitat: Allein gestern und heute waren es gute 10kW. Parallel hat die Brennwertheizung heute nur 0,6 m2 Gas benötigt. Hoffe das habe ich verständlich ausgedrückt.(Zitatende)

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was stört dich nun ?

Hallo Franky,
mich stört nur, dass hier die Informationen etwas dürftig sind. Robin hat es sehr gut erklärt (siehe oben). Es dauert halt etwas, bis die Selbstlernfunktion der Anlage richtig arbeitet. Es zeigt sich nun auch, dass die Anlage von Tag zu Tag effektiver arbeitet.

Aha. Wir können also jetzt davon ausgehen, dass sich die anfänglichen Fragen erübrigt haben ?