abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S WW-Bereitung häufige Abbrüche

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit der Warmwasserbereitung, die WP bricht immer die WWB ab, weil die maximale sekundär Kreis Vorlauftemperatur überschritten wurde.

Hier erstmal ein paar Daten zur Heizung mit der Anlagennummer 8902748494:

  • Wärmepumpe
    • Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16, WO1C, (7733738210538128)
    • Ausseneinheit 2XX-S 9kW 400V, (7721262202916120)
      WP-SW-Version.jpg

 

 

 

 

  • Gastherme Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, HMU One Base, (7956226213698127)
  • Heizwasserspeicher Vitocell 340-M SVKC 950L, (7570590200417126)
  • Warmwasserspeicher Vitocell 100-B CVBC 300L, (7720326200801121)

Der HB hat das Anlagenschema 4802419_2211_07 als Grundlage benutzt, letztenendes sieht es so aus:

Hydraulikplan.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wobei ich denke das Schema 4803317_2212_02 passt besser. Der erste Heizkreis (ohne Mischer) ist für die Radiatoren im OG und der zweite mit Mischer ist für die FBH im EG. Die elektrische Zusatzheizung der WP ist deaktiviert. Die Anlage läuft seit März 2023 eine Inbetriebnahme seitens Viessmann gab es nicht, das hat der HB selbst gemacht, ein Inbetriebnahmeprotokol habe ich keins.

So jetzt zur Situation. Der Heizbetrieb funktioniert ohne Probleme, soweit ich das beurteilen kann. Bei der WW-Bereitung sieht es allerdings anders aus, diese wird nach kurzer Zeit, nach 10-20min, mit dem hinlänglich bekannten Logbucheintrag "Max. Temp. Sekundärkreis überschritten" abgebrochen bei AT um 10°C. Zu Hochdruckabschaltfehlern kommt es wohl nicht, die Meldungshistorie hat keine Einträge. Bei der WP-WW-Ber. läuft der Verdichter immer mit Leistungen > 70%, das erscheint mir zu viel zu sein. Die Spreizung, der Temp.-Unterschied zwischen sek. Kreis VL und RL, liegt während des gesammten Vorgangs so zwischen 1-2°C, das ist wohl zu gering. Anfangs hatte ich eine WW-Soll-Temp. von 50°C eingestellt hab sie aber dann runter auf 45°C gestellt in der Hoffnung, das sich das positiv auswirken würde, was es aber nicht spürbar getan hat.

Dann bin hier ins Forum eingetaucht und fand folgende Einträg hilfreich:

Reduzierung Leistung Vitocal 200-S zur Eingeverbrauchsoptimierung PV

Vitocal 200-S, Leistungsregelung träge

Vitocal 200s: Verdichter startet immer mit 54% Verdichterleistung

Vitocal 200-S | Warmwasser wird nich ausreichend erwärmt | Max. Temperatur Sekundärkreis überschritt...

Vitocal 200 Warmwasser Vorlauftemperatur zu hoch

Drehzahl Heizkreispumpe - Bedeutung der Parameter Codierebene 2

Vielen dank an die Leute welche die Einträge verfasst haben.

 

So wie das aussieht, ist wohl die Wärmetauscherfläche in meinem WW-Puffer mit 1,5m2 zu klein, sodass die WP den WW-Speicher nicht mit voller Pulle laden kann, was sie aber versucht, Verdi.Leistung >70%.

Mein Ansatz ist jetzt, da die WP ja modulieren kann (Regelbereich 4,5-9,5kW) die Reglerparameter entsprechend anzupassen um die WP an die kleinere Wärmetauscherfläche besser an zu passen, 4,5kW *0,3m2/kW = 1,5m2. Die WW-Ber. wird dann länger dauern, das ist ok für mich.

Hier mal die Ausgangswerte der Parameter welche die WW-Bereitung betreffen bzw. welche ich denke das sie relevant sind. Falls ich welche übersehe, korrigiert mich gerne:

5001: Max. VL-Temp. Verdichter: 60°C

601C: Opt. Leistung WW bei AT -15°C: 132%

601D: Opt. Leistung WW bei AT 15°C: 60%

Die drei folgenden Hysteresen beziehen sich wohl auf den Parameter 5001 und nicht auf die WW-Soll-Temp:

6019: Hyster. WW 1. Verdi.begrenz. auf 100%: 0

601A: Hyster. WW 2. Verdi.begrenz. auf 65%: 0

601B: Hyster. WW 3. Verdi.begrenz. auf 30%: 0

 

6033: Drehzahl Sek. Pumpe WW: 100%

 

Als ersten Versuch habe ich 5001 von 60(0)°C auf 55(0)°C runtergestellt, was dazu geführt hat dass die WW-Ber. jetzt bei Erreichen von 55°C abgebrochen wurde.

Nun habe ich die optimale Verdi. Leistung 601C / 601D von 132% / 60% auf 80% / 40% abgesenkt, dadurch wurde die Verdi. Leistung spübar abgesenkt. Die sek. VL-Temp stieg langsamer an, beim ersten Überschreiten von 5001: 55°C brach die WW-Ber. wieder ab. Die Spreizung lag immer noch bei 1-2°C. Jetzt hab ich noch die sek.-Kreispumpen Leistung von 100% auf 60% abgesenkt dadurch stieg die Spreizung auf 3-4°C an, was wohl wenn ich das richtig verstanden habe gut ist. Das Abschaltproblem bestand aber weiterhin.

Eine Änderung der WW-Hysteresen 6019-601B hatte irgendwie keinen Einfluß auf irgendwas, eine Beschränkung der Verdi. Leistung konnte ich nicht sehen, bei keiner Einstellung. Vielleicht können die Parameter 601C / 601D und 6019-601B nicht gleichzeitig benutzt werden, das müsste man mal testen.

Ich hab 601C / 601D weiter abgesenkt auf 20% / 10%. Der Verdi. startet mit 54% nach 2-3min sinkt dann die Leistung auf 36% ab, die sek- VL-Temp. steigt dann langsam an. Soweit so gut, ca. 5°C vor Erreichen der 55°C (5001) steigt dann die Verdi. Leistung allerdings langsam wieder an was in meinen Augen ein seltsames Regelverhalten ist. Beim ersten Überschreiten schaltet die WP dann wieder ab.

 

a) Meine Frage ist jetzt ob es noch andere Reglerparameter gibt mit denen man eine Art Hysterese einstellen kann bzw. mit welchen man das Abschaltkriterium etwas entschärfen kann, sodass beim ersten Überschreiten der sek-VL-Temp. nicht immer gleich abgebrochen wird.

 

b) Es gibt wohl auch die Möglichkeit die sek. Kreispumpe nicht statisch sondern im geregelten Betrieb zu betreiben, vielleicht funktioniert das ja besser. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Über jeden Hinweis bin ich dankbar,

 

@Flo_SchneiderWas sind deine Gedankengänge dazu?

 

Gruß,

Alexander

12 ANTWORTEN 12

Hallo Alexander, 

 

das Schema mit dem Speicher CVBC 300l ist nur zulässig für die Wärmepumpentypen 04/06/08. Dementsprechend ist die Leistung deiner Wärmepumpe dafür zu groß. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für deine Antwort.

Das mein Speicher nicht ideal zu meiner Wärmepumpe passt ist mir klar, wobei meine D09 4,4-9,5kW hat und die für den Speicher zugelassene größte WP D08 hat 2,8-7,0kW, das liegt jetzt nicht soweit auseinander denke ich bzw. da gibts doch einen recht großen Überschneidungsbereich von 4,4-7,0kW. Da muss es doch möglich sein über Regleranpassungen an meiner WP den Speicher vernüftig laufen zulassen. Ich denke ich bin dem ganzen mit meinen Anpassungen ja schon recht nahe gekommen, ich hab das Gefühl da fehlt nur noch ein Quentchen.

Es wäre toll wenn du mir zu meinen Frage a) und b) was sagen könntest.

Grüße,

Alexander

Trotz dessen ist deine Wärmepumpe zu groß, wenn es anpassungstechnisch möglich wäre, dass der Speicher auch mit größeren Wärmepumpen läuft, dann hätten wir ihn mit aufgenommen, da kannst du dir sicher sein. 

 

Wenn du auf 7340 zugreifen kannst, dann kannst du dort den Wert 4 einstellen und anschließend über 6020 die Betriebsweise vorgeben. 

 

6021, 6022, 6023 sind die Min., Max. und Nennleistung dafür. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

Du hast ja recht. Der HB hat mir das nun mal so installiert, jetzt muß ich irgendwie damit klar kommen.

Ich werde es versuchen und dann berichten.

Danke für deine Mühen.

Grüße,

Alexander

Hallo Flo,

Bei mir fehlt der Parameter 6020, hab beide Codierebenen durchsucht, die anderen 7340, 6021-6023 sind da, hmm.

Hast du da einen Reim drauf? Brauche ich den 6020 überhaupt?

 

Eine extra Speicherladepumpe habe ich nicht, wenn ich das richtig sehe. Mein Anlagenschema (7000) ist auf 6 eingestellt.

 

Grüße,

Alexander

Die extra Speicherladepumpe hättest du nur bei einem Speicherladesystem mit separatem Plattenwärmetauscher. 

 

Du kannst probieren, die Drehzahl separat einzustellen. Eventuell kannst du sie trotzdem bereits ändern.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Was meinst du mit "Drehzahl separat einstellen"? Ich kann eine feste, statische Drehzahl über 6033 einstellen, das habe ich schon getan, das funktioniert.

Ich will aber das der Regler die Drehzahl dynamisch anpasst sprich regelt, sodass die Spreizung nahe des WW-Regelziels 5001 automatisch angepasst wird und er nicht überschießt bzw. die WW-Bereitung abbricht.

 

Was ist aber mit meinem fehlenden Parameter 6020, warum ist der nicht da? Kann das sein das der durch andere Parametereinstellungen verschwindet.

 

Beste Grüße,

Alexander

 

Nein, dieser ist dementsprechend für deine Anlage nicht freigegeben. Diesbezüglich kannst du nichts ändern.

 

Viele Grüße
Flo

Ich frage deswegen nach der Möglichkeit des Parameterverschwinden 6020 durch falsch eingestellte andere Parameter, weil ich im November letzten Jahres einen Viessmann Service Techniker da hatte wegen meinem hier beschriebenen WWB Problem. Der hat ein Software Update auf die WP aufgespielt, nachdem er wieder weg war hab ich dann gemerkt das Parametereinstellungen, wie z.B. Anlagenschema (7000), Heizkurven, etc. verändert waren im Vergleich zu vorher, an denen er aber nichts explizit verändert hatte.

Nicht das durch das Update auch noch andere Parametereinstellungen verschütt gegangen sind, sodass dann Parameter 6020 nicht mehr angezeigt wird.

Grüße,

Alexander

Dass der Parameter nicht für jede Anlage freigegeben ist, ist normal. Diesbezüglich hast du keine Möglichkeit, durch das Umstellen von Parametern, diese hervorzurufen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Erkläre doch bitte mal von was es abhängig ist, das der Parameter 6020 freigegeben ist. Die verbaute Sekundärpumpe ist eine Grundfos UPM3 25-75 130 AZA die ist über PWM regelbar und die Steuerung WO1C sollte das auch können, dass erschließt sich mir nicht so recht.

Grüße,

Alexander

Hallo @Flo_Schneider,

Ich hab die sekundär Pumpen Regelung mal für den HZ-Betrieb ausprobiert, da hat das einwandfrei funktioniert.

Warum geht bzw. ist das dann nicht für die WW-Bereitung freigegeben? Das wäre toll wenn du mir da eine Antwort drauf geben könntest.

Beste Grüße,

Alexander

 

Top-Lösungsautoren