abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Regelung von Vicare Thermostaten

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten, einige meiner Vicare Thermostate in Betrieb zu nehmen.

Bei einigen Heizkörpern bleibt der Heizkörper gänzlich kalt, andere heizen 24 * 7. Das darf meiner Meinung nach bei einem renommierten Anbieter von Heizungen nicht passieren.

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dietmar_Lahm,

 

laut unserem System und bei Betrachtung der eingestellten und gemessen Temperaturen, kann ich keinen Fehler bei der Regelung der Thermostate erkennen.

 

Du nutzt den Vitoconnect und die Einzelraumsteuerung im StandAlone Betrieb, also ohne Verbindung zum Wärmeerzeuger.

Da so die benötigten Temperaturen nicht an deine Anlage gesendet werden, stelle bitte sicher, dass die Einstellungen des Wärmeerzeugers zu den Einstellungen der Thermostate und den gewünschten Zeiten und Temperaturen passen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris 

vielen Dank für das schnelle Feedback.

 

Meine derzeitige Heizung "Vitocell" ist leider nicht so modern, als dass ich sie an den Vitoconnect anschließen könnte, oder täusche ich mich da? Die Antwort interessiert mich sehr.

 

Es geht vielmehr um die fehlerhafte Installation oder den fehlerhaften Betrieb der Thermostate.

Ungeachtet der Tatsache, ob mein Vitoconnect eine Verbindung zum Wärmeerzeuger hat oder nicht, die Thermostate müssen richtig schließen und richtig öffnen.

 

Ein Heizkörper, der im Keller 24*7 volle Hitze abgibt, ist genauso wenig tolerierbar wie ein Heizkörper im Bad, der trotz Tagesprogramm nicht heizt und wir morgen um 5 Uhr in einem kalten Badezimmer stehen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn mal, mit jemand am Telefon die Problematik zu besprechen?

 

 

Hallo Dietmar_Lahm,

 

wenn du ein direktes Gespräch bevorzugst, kann dir am besten dein Heizungsbauer vor Ort behilflich sein.

 

Meine Beobachtungen beziehen sich auf die Daten im System.

Wenn die Ist-Temperatur oberhalb der Soll-Temperatur liegt, sollte das Ventil geschlossen sein. Wenn die Ist-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur liegt natürlich geöffnet.

Das machen alle Thermostate korrekt.

 

Sollten Heizkörper trotzdem weiterhin heizen bzw das Ventil gar nicht aufgehen, sollte als erstes geprüft werden, ob der richtige Adapter installiert ist.

Eine Anleitung dazu habe ich dir angehängt.

 

Welche Anlage den Vitoconnect unterstützt, hängt von der verbauten Regelung ab.

Vitocell sind eigentlich Wasserspeicher, es gibt aber auch sehr alte Systeme, die mit einem Brenner ausgestattet sind.

Wenn du mir die Herstellnummer gibst, kann ich mir das genauer angucken.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris kannst du mir sagen wie ich dir eine direkte Nachricht schicken kann die nicht hier über die Community läuft. Ich möchte gerne ein paar Dinge mit dir abstimmen / prüfen und ich würde gerne vermeiden die Community mit meinen privaten sensiblen Daten zu versorgen.
Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar_Lahm,

 

von welchen privaten sensiblen Daten sprichst du? Ich würde aktuell nur die Herstellnummer benötigen, erst wenn es in der Tat um personenbezogene Daten, wie Mail Adresse, Anschriften oder ähnliches geht, können wir auf einen privaten Kanal wechseln.

 

Solltest du die ganze Angelegenheit nicht in einem öffentlichen Forum besprechen wollen, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der dir vor Ort beratend zur Seite stehen kann.

 

Besten Gruß

Also die Herstellernummer der Heizung lautet: 751825553010         H0 Typ AHA 17X

 

Aber, wie zuvor besprochen, es ist eine alte Heizung, für die sich eine Kopplung vermutlich nicht mehr lohnt.

Natürlich würde ich die neue Viessmann Hybrid Anlage, die im Juni installiert wird, dann mit anschließen.

 

Ich habe allerdings ein Problem mit den verbauten zehn Thermostaten und dem VitoConnect 200.
Hier funktioniert so gut wie nichts im Moment und ich denke, dass die Community dafür nicht der richtige Ort ist. Einen Fachbetrieb vor Ort habe ich zwar, der ist aber hoffnungslos überlaufen und hat bei mir auch noch nichts installiert (Das ist das Unternehmen, welches die neue Heizung liefert).


Gruß

 

 

Hallo Dietmar_Lahm,

 

in der Tat ist diese Anlage etwas zu alt, um mit dem Vitoconnect kompatibel zu sein.

 

Nach wie vor regeln alle Thermostate laut unserem System korrekt.

Sollten dennoch Heizkörper warm werden, obwohl die Soll-Temperatur erreicht ist bzw kalt bleiben, obwohl die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der falsche Adapter verwendet ist. Das muss vor Ort geprüft werden.

 

Besten Gruß

Chris,

wenn ich morgens um 4:45 in einem kalten Badezimmer stehe ist das nicht mehr witzig.

Ich schicke mal ein paar Fotos aus der Vicare App damit die Dimension meines Frustes klar wird.


IMG_5014.jpeg
IMG_5013.jpeg
IMG_5003 (1).jpeg
IMG_4996.jpeg
IMG_5003.jpeg
IMG_4990.jpeg

Hallo Dietmar_Lahm,

 

sollte die laufende Kalibrierung zu lange dauern, nimm das Thermostat ab und setze es auf Werkseinstellungen zurück.

 

Füge es im Anschluss neu hinzu.

Das selbe gilt für nicht abgeschlossene Installation. Füge diese auch neu hinzu und stelle sicher, dass du die Anweisungen bis zum Ende Schritt für Schritt befolgst.

 

Da die Thermostate nicht mit der Anlage kommunizieren, ist diese denn überhaupt so eingestellt, dass morgens ab 4 Uhr und Abends bis 22 Uhr der Heizbetrieb mit einer Raum-Soll-Temperatur von 25°C läuft?

Denn wenn die Anlage zu diesem Zeitpunkt noch oder schon in der Nachtabsenkung ist, kann der Heizkörper nicht warm werden.

 

Besten Gruß