abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur wird ignoriert und Heizung hochreguliert, Radiatoren werden warm obwohl Fußbodenheizung aktiv

1.) Frage

- ich habe in meinem Ferienhaus die Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt, Heizung wurde 2 Tage vor Anreise mittels SMS aktiviert bei ca. -5° Außentemperatur. Bei Eintreffen hat es im Haus 28 Grad

2.) Frage

- wenn Fußbodenheizung alleine aktiviert werden teils die Radiatoren warm

7 ANTWORTEN 7

Ich würde sagen da ist entweder etwas kaputt oder falsch eingestellt. SCNR.

das würde ich auch meinen - die Frage die sich stellt, brauch' ich einen Fachmann Vorort (natürlich wenn etwas kaputt ist), oder kann ich eine falsche Einstellung selbst beheben.

Hallo martinsch,

welche Raumtemperatur ist auf 20°C gestellt, die reduzierte oder die normale? Was für einen Wärmeerzeuger hast du denn?

Vermutlich ist es bei dir auch so, dass der Fußbodenheizkreis der gemischte ist und der Heizkörperheizkreis der ungemischte. Wenn der gemischte Heizkreis aktiv ist, wird immer der ungemischte mit versorgt, außer es gibt eine komplette Systemtrennung.

Beste Grüße °be

es ist die normale Raumtemperatur mit 20°C eingestellt. Es handelt sich um eine Ölheizung;



Dann poste doch bitte noch die Herstellnummer deiner "Ölheizung", damit wir nicht ganz im Dunkeln tappen. 🙂

Hast du eventuell mal die Betriebsdaten abgefragt, als du vor Ort warst? Hat die Anlage permanent das Haus auf 28°C aufgeheizt oder war das nur die Temperatur beim Eintreffen?

Beste Grüße °be

Zwischenzeitlich hat sich ein viessmann-techniker telefonisch gemeldet, offensichtlich ist die Heizkurve falsch eingestellt, wir haben sie am Telefonneu eingestellt, Mal sehen ob's jetzt klappt; danke vorerst, v.a. an Benjamin Reuter. Der Viessmann-Support ist wirklich sehr entgegenkommend und bemüht

Vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂

Du kannst uns gerne weiter auf dem Laufendem halten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren