abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rudocell Beschichtung

Hallo zusammen,

zugegeben, ein etwas A-typischer Einsatz für einen WW-Speicher:

habe hier einen alten Rudocell 300l-Speicher den ich zu einem Grillbackofen umbauen möchte. Da das Teil innen mit dieser Corrocell-Beschichtung versehen ist muss Diese für meinen Einsatzzweck natürlich entfernt werden. Frage hierzu: Aus was besteht diese Beschichtung genau? PVC,PE...? Mit rotierenden Werkzeugen schmiert das Zeug beträchtlich und geht nicht wirklich runter, Abbeizer haben bisher nicht funktioniert, Sandstrahlen ist aufgrund der "Elastizität" der Beschichtung sehr schlecht möglich, Abflammen geht umweltpolitisch auch nicht...

Wenn ich wüsste was die Basis dieser Beschichtung ist könnte ich mir evtl eine passende chemische Keule raussuchen. Mr Google hat mir bisher nur "Polyamid-Sinterschicht" verraten, nur damit kann ich wenig anfangen...

Vielleicht hat ja einer hier einen Tip bzw ein Datenblatt von dem damals verbauten Material?

Erstmal vielen Dank und

schönes Restwochenende

Markus

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

>Abflammen geht umweltpolitisch auch nicht...

Warum nicht?

PE verbrennt rückstandsfrei zu CO² und Wasser.

habs mal probiert an einem kleinen Stück, aber so wie das stinkt, raucht und blubbert erinnert das eher an brennende Autoreifen als an CO2 und H2O 😉

Das wird **bleep** schwer bis unmöglich sein. Polyamide lassen sich am ehesten mit Ameisensäure anlösen.
Andere chemische Keulen werden kaum einen Effekt haben. Mechanische Entfernung hast ja schon probiert, was zu einem unbefriedigendem Ergebnis führte.

Danke für den Tip mit der Ameisensäure, werde ich morgen mal testen. Bisher gings stückchenweise mit dem Heißluftföhn und nem Schaber, allerdings war des eine **bleep**arbeit 😉
Da war selbst die Entfernung des Unterbodenschutzes an meinem Oldtimer ein Kinderspiel...
Vielleicht weiß ja jemand noch was genaueres über die Zusammensetzung dieser Corrosafe-Beschichtung?

Hallo,

hätte zwar eine Idee, die hilft dir aber wahrscheinlich nicht, da zu kompliziert:

Den Speicher mit Flüssigstickstoff behandeln (−196 °C), dadurch wird das Polyamid brüchig (ist ein Thermoplast) und lässt sich abschlagen. Ist aber ein Schutzanzug gegen Kälte nötig.

Praktikable Lösung:

Frag deinen Heizungsbauer, ob er den RudoCell gegen einen alten VertiCell vom Schrott tauscht. Der ist aus Edelstahl, da hast du das Problem mit der Beschichtung nicht.

Ansonsten als Anregung:

http://www.viessmann-community.com/t5/Was-es-sonst-noch-so-gibt/Smoker-aus-einem-Viessmann-Warmwasse...

Fröhliches Basteln. Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

ui, schöne Anregung 🙂
Das mit dem flüssigen Stickstoff sprengt leider meine Möglichkeiten, das mit dem VertiCell wäre auch ne Idee nur schwirrt der Plan mit genau diesem RudiDingens schon seit 1 Jahr in meinem Kopf rum und der muss es nu sein 😉
Werde die Tage mal bei nem prfessionellen Sandstrahler vorbeigehen und schauen ob der was mit seiner Lanze erreichen kann. Bis jetzt hab ich mich mühsam mit dem Multimaster, Flex, Schabeisen und Flamme verbogen und auch den größten Teil abgepopelt. Der Test mit der Ameisensäure für den Rest steht noch aus aber gut Ding will Weile haben...
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüße
Markus

>jetzt hab ich mich mühsam mit dem Multimaster, Flex, Schabeisen und Flamme verbogen und auch den größten Teil abgepopelt

das Zeug hält gut, ist halt beste Qualität Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren