abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklaufanhebung mit Vitodens 300 W, Vitocell 333 SVK und hydr. Weiche

Guten Tag,

bei mir wurden alte Viessmann-Geräte gegen neue Geräte ausgetauscht.

Eingebaut wurde ein neuer Vitodens 300 W B3HG-25 und eine neue Solarregelung Vitosolic 200 Typ SD4, zusätzlich eine hydraulische Weiche Typ Q70.
Die Anlage läuft mit einem Pufferspeicher Vitocell 333 SVK (aus dem Jahre 2000) mit Heizstab EHE (auch neu) und einer thermischen Solaranlage mit 4 Flachkollektoren (ca. 2008).

Beiliegend das hydraulische Installationsschema der derzeitigen Anlage mit den wesentlichen Bauteilen.

Ich bin mir unsicher, ob die Rücklaufanhebung in den Heizgerätekreis zu führen ist. In den Schemas https://www.viessmann-schemes.com/schematics/ ist die Rücklaufanhebung m.M. nach immer an anderer Stelle bzw. die Weiche angeschlossen...!?

Vielen Dank für Ihre Hinweise!

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Gerd21,

 

meiner Meinung nach funktioniert dein Schema nicht. Ich empfehle dir, dies einmal mit deinem Fachbetrieb über unsere Niederlassung prüfen zu lassen. Eventuell machen sie einen konkreten Planungsvorschlag, welche mit geringen Umbauaufwand umgesetzt werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

der Mitarbeiter der Firma sagt: "... Für mich funktioniert das ... " (inhaltliches Zitat). Ich müsste nachweisen, dass das nicht optimal ist.

Und nun?

Vielen Dank!

Wenn das Umschaltventil im Rücklauf auf Speicher umschaltet, dann ist der einzige zustande kommende Volumenstrom über den Rücklauf des Gerätes zur Weiche hin. Damit würde die Schichtung oben komplett durcheinander gebracht werden. Der Kreislauf funktioniert meiner Meinung nach nicht oder ich sehe hier etwas falsch.

 

Viele Grüße
Flo

Ja, habe ich vermutet. Wie sähe denn eine richtige Variante aus (ich zeichne dann ein Schema)? Gibt es mehrere Varianten? Zielstellung ist, möglichst viel solarthermische Energie auch für die Heizung zu nutzen.

Vielen Dank!

Gerd

Hierzu zitiere ich nochmal meinen Vorschlag aus den vorangegangenen Posts.

 

"...Ich empfehle dir, dies einmal mit deinem Fachbetrieb über unsere Niederlassung prüfen zu lassen. Eventuell machen sie einen konkreten Planungsvorschlag, welche mit geringen Umbauaufwand umgesetzt werden kann. "

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren