abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthemie Fehler E9 zum wiederholten mal

Hallo Liebes Team,

in unserer Solarthermieanlage bildet sich immer wieder Luft. Jedesmal hat der Fachbetrieb die Anlage gespült und somit wieder einen Volumenstrom von 7 l erreicht. Bei der nächsten Hitzeperiode wieder Luft und das ganze erneut. Nun empfiehlt der Techninker einen Automatikentlüfter am Kollektor. Ich habe mir das Datenblatt der Solarflüssigkeit (Tyfocor LS) angeschaut, insbesondere die Dampfdruckkurve. Dort ist mir aufgefallen das die Flüssigkei bei eingestelltem Anlagendruck von 2 Bar bereits bei einer Temp. von ca. 118° verdampft und somit sich ja wieder Luft bildet. Bei den derzeitigen Temparaturen zeigt die Anlage eine Kollektortemperatur von 160 ° an.

Anlage wird mit 2 Bar /MAG 1,7 Bar. Die Höhe bis zum Kollektor (Mitte)  beträgt ca. 10 m.

Vielleicht können Sie mir einen Rat geben da jeder weitere Reparaturvesuch ja auch Kosten hervorruft.

Mit freundlichen Grüssen

Ralf Böer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hab ich das richtig verstanden, Betriebsdruck der Solaranlage 2 bar ? Viel zu wenig. 2 bar sollte eher der Vordruck des MAG sein, Betriebsdruck bei 3 bar.  Je höher der Druck, desto später kocht die Flüssigkeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hab ich das richtig verstanden, Betriebsdruck der Solaranlage 2 bar ? Viel zu wenig. 2 bar sollte eher der Vordruck des MAG sein, Betriebsdruck bei 3 bar.  Je höher der Druck, desto später kocht die Flüssigkeit.

Hallo Franky,
das gleiche habe ich dem Installateur auch übermittelt, darauf ist er aber nicht eingegangen. Er hat einen "Lüfter am Kollektor" empfohlen. Das würde aber meiner Meinung nach das Problem noch vergrößern, da ja keine Flüssigkeit nachgeschoben wird.
Vielen Dank
Der Installateur tät gut daran, unsere Tipps anzunehmen. Nur mit einer Druckerhöhung bekommt er das Prob längerfristig in den Griff. Der Entlüfter bringt für dieses Problem gar nichts.
Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, den der Installateur vermutlich nicht betreiben will. Die Vordruckanpassung ist da noch das geringste Übel.