abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherdichtung für Vitola-u-eh | Bj. 1984 | 130 Ltr. Speicher

Hallo Forenmitglieder,

bin neu hier. Habe folgendes Problem:

Die Speicherdichtung des thermoglasierten 130 Ltr. Warmwasserspeichers, der horizontal oberhalb des Kessels ist, ist defekt.

Bei der Heizungsanlage habe ich folgende Daten vom Typenschild:

Vitola-u-eh Bj.: 1984

Typ: 13385-41R

Hersteller/Serien-Nr.: 707753801603

 

Gibt es dafür noch eine Speicherdichtung? Und wenn ja, kann mir jemand die Teilenummer nennen?

Der Speicheröffnungsverschlussdeckel (umständlich formuliert) wird von innen an die Öffnung des Warmwasserspeichers gesetzt und von ausen mittels Haltebügel mit dem Gewindebolzen des Verschlussdeckels festgezogen. Soweit ich gelesen habe mit 28NM. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Gemessene Maße 170mm in der Höhe und 120mm in der Breite des Verschlussdeckels.

 

In der Beschreibung von Viessmann steht etwas von "von Viessmann" feigegebenen Reiniger für Kesselsteinablagerungen. Leider habe ich hierzu nichts näher gefunden.

Im Netz dafür, dass einige Zitronen-Granulat auflösen (z.B. 8kg auf 130Ltr. Wasser) die Lösung dann über Nacht einwirken lassen, ablassen und anschließend den Warmwasserspeicher gründlich klarspülen. Wenn jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich froh.

 

Vielen Dank schon vorab fürs Lesen und etwaige Antworten

Gruss loll321

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo loll321,

 

es sollte die Speicherdichtung mit der Bestellnummer 7810040 passen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die alte Stabanode hatte die Bestellnummer 7814927, ist aber nicht mehr bei uns erhältlich. Auch kein Nachfolger. Die genaue Bezeichnung war Mg-Guss-Stabanode 26 x 680 x 650mm.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo loll321,

 

wenn Florian sagt die gibt es nicht mehr, ist wohl die Verfügbarkeitsanzeige in dem Shop falsch.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/mg-guss-stabanode-26-x-680-x-650mm-7814927

 

Die Anode hatte wohl hier 112€ gekostet

Wenn du noch mal 13 € drauf legst bekommst du schon eine Correx Fremdstrom Anode. z.b.

https://www.ebay.de/itm/233421440552?hash=item3659008628:g:Hy0AAOSw~FNUZR47

da sind Adapter für 3/4, 1 und 1 1/4 Zoll dabei. Verkäufer ein Sanitär Fachhandel.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo loll321,

 

es sollte die Speicherdichtung mit der Bestellnummer 7810040 passen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

verzeihen Sie die späte Reaktion. Musste erst den Speicherdeckel vom Heizungsmonteur mir abholen. Die Heizungsanlage und der Monteur sind einige Kilometer entfernt in einer anderen Stadt.

 

Die Speicherdichtung 7810040 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Deren Maße sind 132 x 180 x5mm.

Ich hoffe es sind die Innenmaße der Dichtung!? Liege ich damit richtig?

Habe jetzt den Speicherdeckel vermessen und auch die Speicheröffnung.

Der Speicherdeckel besitzt eine Randvertiefung von 4mm. Die Stärke der Dichtung mit 5mm sollte daher passen.

Die Speicheröffnung ist gemessen 125 x 175mm

Der Speicherdeckel ist 130 x 180mm.

Die alte Speicherdichtung scheint sich durch die Temperatur angepasst zu haben und ist hart geworden.

Nun habe ich leider noch eine Frage!

Als ich den Speicherdeckel vom Heizungsmonteur abholgte fehlte leider der Innenteil der Magnesium Verzehranode, sodass ich nicht mehr die Länge messen konnte. Von außen ist ein 8mm Gewinde zu sehen und eine geschätzt 36SW Mutter. Haben sie die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, welche Magnesiumverzehranode hier passen könnte?

Ich bedanke mich schon vorab.

Mit freundlcihen Grüßen

loll321

 

Die alte Stabanode hatte die Bestellnummer 7814927, ist aber nicht mehr bei uns erhältlich. Auch kein Nachfolger. Die genaue Bezeichnung war Mg-Guss-Stabanode 26 x 680 x 650mm.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo loll321,

 

wenn Florian sagt die gibt es nicht mehr, ist wohl die Verfügbarkeitsanzeige in dem Shop falsch.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/mg-guss-stabanode-26-x-680-x-650mm-7814927

 

Die Anode hatte wohl hier 112€ gekostet

Wenn du noch mal 13 € drauf legst bekommst du schon eine Correx Fremdstrom Anode. z.b.

https://www.ebay.de/itm/233421440552?hash=item3659008628:g:Hy0AAOSw~FNUZR47

da sind Adapter für 3/4, 1 und 1 1/4 Zoll dabei. Verkäufer ein Sanitär Fachhandel.

 

VG 

 

Hallo Flo und qwert089,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe momentan nur den Heizkreis in Betrieb. Es ist geplant die Heizungsanlage gegen eine Gasbrennwert-Heizung mit Warmwassererwärmung auszutauschen. Genaues schwebt mir noch nicht vor.

Da an der bestehenden Heizungsanlage(Vitola-u-eh Öl) doch noch mehr als nur die Speicheröffnungsdichtung und die Verzehranode zu machen sind, muss ich mir das genau überlegen noch zu investieren. Das Haus ist momentan unbewohnt. Beide Teile zusammen~160€ +Versand. Dann ist das 18Liter Kaltwasserwasser-MAG und das 35Ltr. Heizungs-MAG defekt. Sicherheitsventil in der Kaltwasserleitung auch defekt. Das Heizungs-MAG werde ich tauschen.

So kommt eins zum anderen. Im kommenden Jahr ist der Umbau geplant, von daher sind unnötig Hohe Investitionen für mich zu vermeiden. Hätte nicht gedacht, dass die Verzehranode doch recht teuer ist.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Super Community.

Grussloll321

Top-Lösungsautoren