abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprunghafter Anstieg der Temperatur vom Solarkollektor bei Pumpbeginn

Hallo,

 

bei meiner Anlage (343-F mit zwei 200-FM) beobachte ich das folgende Verhalten:

Wenn die Temperatur im Kollektor über die Differenz (Standard 8K) zum Solarspeicher steigt, schaltet die Solarpumpe ein. Dann gibt es - je nach Sonneneinstrahlung - mit wenigen Sekunden Verzögerung einen mehr oder weniger großen weiteren Anstieg der Kollektortemperatur, teils um 10-20K innerhalb weniger Sekunden.

Meine Frage ist hierzu: ist das ein normales Verhalten? Wo sitzt denn der Fühler im Kollektor? Nach meinem Verständnis müsste der doch an der heissesten Stelle sitzen, und dann dürfte das beschriebene Verhalten bei korrektem Betrieb der Anlage so nicht auftreten, denn die aus dem Speicherwärmetauscher zum Kollektor zurückgepumpte Flüssigkeit ist ja stets kühler, und zwar um mind. 8K.

Ich hoffe, dass mich hier jemand erleuchten kann.

7 ANTWORTEN 7

Und wo genau ist die wärmste Stelle am Kollektor ? Ist es die, welche als Erstes Sonnenlicht abbekommt ?

Oder vielleicht die, wo das Sonnenlicht in einem idealen Winkel einstrahlt ? Oder eventuell die oberste Stelle am Kollektor ?

 

Heute in etwa zur Mittagszeit, bei genauer Südausrichtung und 42° Dachneigung, kein Schatten weit und breit sollte es überall ungefähr gleich warm im Kollektor sein. Da war das Verhalten aber genauso.

Im Übrigen verhält sich das immer so, egal zu welcher Tageszeit oder Jahreszeit. Bei Pumpenstart geht die Temperatur immer hoch, nur je nach Einstrahlung mehr oder weniger stark.

Frage ist einfach nur, ob das normal ist oder nicht. Könnte ja auch Anzeichen für Luft in der Anlage, einen Montagefehler oder oder oder sein. Das möchte ich einfach ausschließen.

Ich denke mal, Luft können wir ausschliessen. Bei Luft käme keine Zirkulation zustande.
Montagefehler kann ich von hier aus nicht beurteilen. Grundsätzlich sollte der Kollektorfühler am oberen Ausgang des Kollektors sitzen. Die Aufheizung per Schwerkraft dürfte hier aber nicht allzuhoch sein, da hier auch ein Mindestvolumen vorhanden sein müsste. Dieses ist aber allein durch die Rohre schon arg begrenzt. So, dass es in Teilen der Rohrleitung einen mehr oder weniger ausgeprägten Wärmestau kommt, solange die Pumpe nicht läuft.

Genau daher finde ich das ja ungewöhnlich, ich verstehe nicht, wo sich ein teils so großes "Wärmenest" bilden kann. Dass das so nicht richtig oder zumindest nicht optimal ist, zeigt ein Beispiel von gestern nachmittag:
Kollektortemperatur 120°C, Solarspeichertemperatur 55°C, Pumpe springt an. Kollektortemperatur geht innerhalb von wenigen Sekunden auf 132°C und wegen der Einstellung Kollektormaximaltemperatur 130°C geht die Pumpe natürlich sofort wieder aus. Laufzeit vielleicht 20 Sekunden oder so. Die Pumpe taktet also viel zu stark, wenn das häufiger auftreten sollte.

Erst bei 120°C Kollektortemperatur springt die Pumpe an? Ich würde hier den Kollektorfühler verdächtigen. Möglicherweise ist der verbaute Fühler eingeeignet ? Oder es gibt Übergangswiderstände.?

Nein, die Pumpe springt nicht "erst bei 120°C" Kollektortemperatur an. Aber in den konkreten FAll war der Speicher schon fast voll, und daher hat es gedauert, bis wieder genug "Spielraum" für Speicheraufheizen da war, so dass der Kollektor auf die 120 kam. Wenn der morgens abgekühlt ist, springt die Pumpe natürlich bei 8K Differenz schon an.

Hallo NeuDLi,

hier sollte die Kollektorsensorposition von deinem Fachbetrieb überprüft werden. Aus der Ferne ist es schwierig hierfür die Ursache zu finden.

Es sei denn du kannst ein paar aussagekräftige Bilder posten. Das wird aber wahrscheinlich eher schwierig.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren