abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stimmt es, dass das Innere der Ölheizung von Viessmann (80er J.) kein Asbest enthält?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MarieWilliams,

im Inneren der Kessel ist kein Asbest enthalten. Bei Kesseln vor 1989 können jedoch Dichtungen Asbest enthalten, wenn diese nicht zwischenzeitlich erneuert wurden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Also Asbest ist da nicht enthalten.
Hallo MarieWilliams,

im Inneren der Kessel ist kein Asbest enthalten. Bei Kesseln vor 1989 können jedoch Dichtungen Asbest enthalten, wenn diese nicht zwischenzeitlich erneuert wurden.

Beste Grüße °be
Das müsste ich jetzt ganz genau wissen, da ich mir große Sorgen mache, weil der Heizkessel ganz unsachgemäß ausgebaut wurde. Sicherlich gibt es Unterlagen darüber, ob die Dichtungen Asbest enthalten?
Und werden die Dichtungen beim Ausbau der Anlage und Auseinandernahme der Bestandteile beschädigt?

Welchen Kessel hast du denn? Poste doch bitte mal die Herstellnummer.

Die Frage zur Beschädigung beim Ausbau solltest du an die Person richten, welche den Kessel demontiert hat. Es kommt immer darauf an, wie man den Kessel demontiert und ob die Dichtungen evtl. schon vorgeschädigt sind.

Beste Grüße °be
Der Kessel ist von 1987. Ich kann leider nicht sagen, ob Dichtungen beschädigt vworden sind. Ab wann wurde denn in den Dichtungen kein Abest mehr verwendet? Die Herstellernummer versuche ich noch herauszufinden.
Ab 1990 wurden in der Regel keine asbesthaltigen Stoffe mehr in den Dichtungen verwendet.

Beste Grüße °be
Also muss ich damit rechnen,dass 1987 Asbest in den Dichtungen enthalten ist?
Haben Sie eine Telefonnummer,dass ich mit Ihnen darüber sprechen kann?
Wie bereits weiter oben geschrieben, besteht das Risiko bei allen Kesseln vor Bj. 1989.
Telefonisch bin ich nicht zu erreichen. Gerne beantworte ich weitere Fragen hier schriftlich. Um jedoch eine Aussage zu Ihrem Kessel treffen zu können, benötige ich zunächst die Herstellnummer.

Beste Grüße °be
Hallo MarieWilliams,

die Dichtungen sind bei alten Kesseln meistens so stark verkrustet, dass ich mir da über Freisetzung von Fasern keine Gedanken machen würde.

Die Hauptgefahr geht von Brechen und Sägen des Asbests aus.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Vielen Dank für diese Antwort. Ich habe inzwischen die Nummer herausgefunden. Auf dem Heft der Heizung vorne steht Interzero 2011-S 2011-HV1 und 2012-S 2012-HV1. In der Mintageanleitung steht noch Viesmann Trimatik -2 (Best.-Nr.7410 160-H). Helfen die Nummer weiter mir Auskunft zu geben, ob in den Dichtungen Asbest ist?
Nö, das erste ist die Nummer des Brenners und die zweite der Regelung. Die Nummer des Kessels ist oben rechts auf dem Oberblech. Du brauchst dir aber wirklich keine Sorgen zu machen. Die Dichtung ist auch nur in der Brennertür, die wird ohnehin bei jeder Wartung geöffnet, die Demontage reißt es dann auch nicht mehr raus. ist aber aufgrund der Verkrustungen kein Problem. Lies meinen Kommentar oben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Guten Tag Herr Reuter,

 

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, und habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Viessmann-Heizung Baujahr 1981 zur Entsorgung (Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung) und würde gerne wissen, ob die Dichtungen, doer andere bestandteile, asbesthaltig sind. Die Herstellernummer lautet: 707224100211. Ich wäre sehr dankbar für eine Klärung.

 

Besten Dank

 

DK

Hallo Aldax,

 

wie etwas weiter oben geschrieben, besteht durchaus das Risiko, dass die Dichtung Asbest haltig ist, sofern diese nach 1989 nicht mal getauscht wurde.

Konkret kann ich es daher leider nicht sagen und empfehle im zweifel diese als Gefahrenstoff entsprechend fachmännisch entsorgen zu lassen, unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren