abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Feuerungsautomat EE

Hallo Mal wieder. Es ist jetzt amtlich, das der Heizungsbauer keinen Fehler und keinen Mangel anerkennt. Seit vergangener Woche habe ich die Störung Feierungaautomat EE zunächst nur 2 mal täglich, dann aber 4-5 mal täglich (natürlich auch über Nacht!) Tendenz also ansteigend. Quittieren hilft aber jetzt habe ich Sorge, das die ständige quittiererei zusätzlich Schäden verursacht. Das die Störung von dem Sachverhalt des Kamins kommen kann ist mir klar aber ich möchte jetzt wissen ob ich was kaputt mache, wenn ich immer entstöre. Da ein Beweissicherungsverfahren läuft kann ich niemanden an die Anlage lassen.

Danke für jede Auskunft!
5 ANTWORTEN 5

Hallo IM30,


Die Störung EE bedeutet bei neueren Gas-Brennwertwandgeräten beispielsweise, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist oder zu gering ausfällt. Wenn ich mir deinen anderen Beitrag dazu anschaue, deutet alles drauf hin, dass es mit Sicherheit an der kontaminierten Zuluft liegt. Der Brenner, also die Elektroden und der Flammenkörper sind bestimmt verschmutzt.

Wenn die Vorgehensweise vom Fachbetrieb so war, wie du sie geschildert hast, ist das sehr ärgerlich. Selbst wenn der Kamin jetzt gereinigt wird, kann es immer noch sein, dass Komponenten vom Brenner davon betroffen sind und dieser komplett gereinigt werden muss.

Da deine Anlage neu ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Flammenkörper etc. beschädigt ist. Dennoch muss der ganze Brenner geprüft werden.

Durch das Entstören kann selbst nicht viel passieren, dennoch sollte das Problem so schnell wie möglich behoben werden. Besser wird der Betrieb der Anlage dadurch auf jeden Fall nicht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

danke für Deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, das ich mit meiner Maßnahme auf Ungnade gestoßen bin und mir daher keiner antwortet

Für mich ist die Hauptsache, das durch das Entstörung nicht noch mehr kaputt geht. Das das nicht gut ist, ist mir klar aber ich habe keine Alternative als 2 mal pro Nacht aufzustehen, da es für mich keine Option ist den ausführenden "Fachbetrieb" da dran zu lassen.

Viele Grüße

IM

Ich habe heute Nacht keine einzige Störung gehabt. Das erste Mal seit
Beginn der Störungen, Anfang des Monats!
Was ist anders? Heute Nacht war es bis zu -4°C. Für mich ist das schlüssig mit dem befürchteten Problem. Kalte Luft hat ja ein geringeres Volumen. Folglich weniger Wiederstand und bessere Verbrennung. Das dürfte dann aber nicht lange sie bleiben, da ja weiterhin Rußpartikel eingeschleppt werden. Oder liege ich da falsch?

So oder so, die Anlage muss in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht werden.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Was ist aus deinem EE-Problem geworden?

Woran lag es

Gruß

Thorben

Top-Lösungsautoren