abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung Vitodens 333-F

Hallo Community,

 

meine Gasheizung Viessmann Vitodens 333-F hat seit einigen Monaten wiederkehrende Brennerstörungen. Die Heizung ist knapp 6 Jahre alt und hatte letzten November eine Wartung vom Fachbetrieb. Vorher war sie einwandfrei gelaufen. Bei der Wartung wurde das Wartungskit genutzt. Ca. 2 Monate nach der Wartung gingen die Probleme mit dem Brenner los. Die Geizung schaltet sich dann in unregelmäßigen Abständen ab. Die Fehlermeldung ist Brennerstörung - EF: Feuerungsautomat. Das Problem lässt sich mit reset lösen und die Heizung springt dann wieder an.

Nach mehreren Störungen war der Fachbetrieb noch mal da, konnte aber nichts finden. Der Abstand einer Elektrode wurde etwas verändert. Leider hat auch das nichts gebracht und es treten unregelmäßig immer wieder Störungen dieser Art auf. Ich hoffe, hier hat jemand einen Tip, was das sein könnte.

 

Viele Grüße

Thomas

3 ANTWORTEN 3

Gib mal bitte die Seriennummer und die Leistung des Vitodens an. Die Seriennummer steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

 

Bei der Brennerstörung EF stehen für mich als Hauptverdächtige die falsche oder falsch eingebaute Ionistaionselektrode sowie die Dichtungen des Abgasrohrs im Fokus.

 

Die 2 oder 3 Dichtungen des im Heizraum fast waagerecht verlegten DN60 Abgasrohrs werden im Lauf der 

Zeit spröde und beginnen irgendwann zu zerbröseln. Dadurch gelangt Abgas aus dem Abgasrohr über die undichten Dichtungen in den Ringspalt und damit zurück in den Brennraum. Das wird als Rezirkulation bezeichnet.

 

Möglich wären auch Probleme mit der Gasversorgung, z.B. ein zu niedriger Versorgungsdruck.

 

Ich würde das Hauptaugenmerk aber zunächst auf die Ionisationselektrode und das Abgasrohr richten.

Hallo MacVito,

 

schon mal danke für die Antwort. Ich habe Dir die Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Thomas

Laut Seriennummer müsste es ein B3TB (nicht W3TB) sein.

Von dem gibt es eine 11-, 19- und 26 kW Ausführung.

 

Möglicherweise wurde der Elektrodenabstand der Ionisationselektrode vom Flammenkörper nicht richtig eingestellt.

 

Laut Montage- und Serviceanleitung des B3TG, 3/2015, S. 37 soll

- die Ionisationselektrode der 19 kW-Ausführung einen Abstand von 12  - 14 mm vom Flammkörper haben 

- die Ionisationselektrode der 26 kW-Ausführung einen Abstand von 13  - 15 mm vom Flammkörper haben

 

Die zeichnerische Darstellung ist nicht ganz korrekt. Bemaßt werden müsste der Abstand der Elektrode vom Flammkörper, nicht ihr Durchmesser.

______________________________

 

Ob die DN60-Dichtungen des Abgasrohrs in Ordnung sind, lässt sich durch eine O2-Messung im Ringspalt überprüfen. Dass könnte dein Heizungsbauer und auch der Schornsteinfeger leicht feststellen.

Bei voller Heizleistung darf der O2-Gehalt im Ringspalt nicht unter 20,6% liegen. Liegt er darunter, ist von einer Leckage vom Abgasrohr in den Ringspalt auszugehen, in der Regel die Folge zerbröselnder Dichtungen.

 

Top-Lösungsautoren